Mobilfunk - Vertrag vs. Prepaid - Was nutzt ihr und warum?

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
Waddenshiit
mobile-Mastermind
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: D2
BS: Windows 7 64bit

Mobilfunk - Vertrag vs. Prepaid - Was nutzt ihr und warum?

Post by Waddenshiit »

Ich hab momentan noch nen Vodafone Superflat Internet Sim Only Vertrag mit 1-jähriger Laufzeit und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich zuviel bezahl...
Darum würden mich eventuelle Empfehlungen und eure Meinungen zum Thema Vertrag vs. Prepaid interessieren.

Ich telefonier nicht soviel. Hauptsächlich, oder lange nur ins Festnetz, sonst in alle Netze gleichviel, also nicht nur eigenes Netz. SMS hab ich so 50-100 pro Monat und naja, im Netz bin ich dauernd unterwegs. Außerdem nutze ich sehr oft Tethering, daher ist mir ein stabiles, schnelles und gut ausgebautes Datennetz wichtig, warum ich auch am liebsten im VF-Netz bleiben will...

-Was nutzt ihr?
-Habt ihr auch Wechselgedanken?
-Wie ist euer "Mobilfunkverhalten"?

Ich weiß, es gibt schon Threads zu Prepaidanbietern und zur Mobilen Internetnutzung, aber halt nix, wo mal Prepaid Vertrag gegenüber gestellt wird...
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

Image
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2

Re: Mobilfunk - Vertrag vs. Prepaid - Was nutzt ihr und waru

Post by Valentine »

Jahrelang bei Vodafone unter Vertrag mit Datenflat, alles drum und dran, bis auf Allnet. Aber bin froh wenn der ausläuft.
Werd ich 100pro auf PrePaid wechseln, da mir das einfach schlicht weg zu teuer wird bei VF und der Service ist echt grottig geworden!
So ein Ärger noch nie gehabt mit denen.
Catscratch
mobile-Hero
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Bin bei Base. Ist zwar Vertrag auf 24 Monate, aber du kannst jederzeit deine Flats (monatlich) abbestellen. Dann hast du die SIM Karte noch, zahlst aber 0,- im Monat. Derzeit hab ich da nur die Internetflat für 5,-
Find ich im großen und ganzen fair.

Wenn du alles abbestellst zahlst du 0,-/Monat und hast dafür sogar noch 30 SMS und 30Min zum Telefonieren (zu Base). :-)
null
Waddenshiit
mobile-Mastermind
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: D2

Post by Waddenshiit »

Ärger hatte ich bisher eigentlich noch nicht wirklich... Die haben mir mal 2 Zusatzkarten verpasst und dann auch abgerechnet, obwohl es hieß, dass esrt Kosten aufkommen, wenn ich die Karten das erst Mal nutze!
Haben aber anstandslos alles zurücküberwiesen und gut war.
Aber mir ist es auch einfach zu teuer. Interessant ist ahlt momentan die Aktion mit dem kostenlosen Surfen in 22 EU-Lander und der Schweiz. Da ich halt grad im Dreiländereck wohn, wär sowas ganz praktisch...

@cat:

das ist halt e-plus... und e-plus ist hier bei mir (mit verlaub gesagt) sch***e... Obwohl das Angebot echt gut ist...
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

Image
idm
mobile-Expert
BS: Windows XP

Post by idm »

Kann zwar zur Entscheidungshilfe nicht wesentlich beitragen, da ich den Vertrag schon fast 10 Jahre habe, aber ich bin bei jeder Verlängerung froh, dass sie es noch machen.
Ich habe den alten O2 Genion M Vertrag.
Ich habe eigentlich kein Festnetz zuhause und somit eine zusätzliche Festnetznummer über die man mich in der Homezone zu Festnetzgebühren erreichen kann (die Zone ist riesig und reicht bis zu meiner Firma).
Inklusive sind 150 SMS und eine Flat ins Festnetz und ins eigene Netz.
Eine Internetflat habe ich (noch?) nicht, da ich sowohl in der Firma und zuhause mit W-Lan abgedeckt bin.
Wenn ich mal unterwegs ins Netz "muß" ist das auch nicht teuer. In der Homezone kostet es 3 Cent/min und außerhalb 8 Cent/min unabhängig von der Datenmenge und immer 3G+ (wenn vorhanden), also ohne Begrenzung (max bei 3,50 € pro Tag, danach gratis).
Darüber hinaus kostet es 19 Cent für Gespräche/SMS.
Für mich absolut top, da meine Rechnungen in der Regel 15 € nicht überschreiten.
Sollte ich doch irgendwann mehr im Netz außerhalb unterwegs sein, würde eine "Flat" 8,50 € kosten (ich glaube 500 MB Limit)
Von den heutigen Tarifen finde ich den "Blue" interessant.
Letztendlich muss man heute fast schon Mathematik studieren um den perfekten Tarif zu finden, weil es sehr abhängig von der individuellen Nutzung ist.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)

Post by FreundBlase »

Ich hab momentan 2 Tarife :)
Mein Haupttelefon (Wave) hat ne fyve-Karte drinzustecken, bin damit auch ganz zufrieden, da ich nicht sonderlich viel telefoniere. Ich finde es bei prepaid-Karten immer schön, dass man nicht ständig daran denken muss, welches Netz denn der andere hat, wieviel Freiminuten eigentlich noch übrig sind, und 9c pro Minute sind echt nicht die Welt, da telefoniert man auhc mal etwas länger :)

Ich hatte früher einen (sehr ungeschickten) VF-Vertrag, und habe ca 15 Euro im Monat bezahlt für meine 5 Minuten Gesprächszeit oderso. Für die gleiche Gesprächszeit zahle ich jetzt weniger als 5 Euro ...

Achso, mein Zweit-Handy läuft auf Discoplus, hat mich 5 Euro gekostet und ich hab 45 Euro Startguthaben, telefoniere 2 Monate quasi kostenlos, danahc wird ein anderer Vertrag bestellt :D

Ich bin übrigens nicht zufrieden mitm VF-Netz, hab bei O2 meistens besseren Empfang (zumindest zeigt mein Zweithandy mehr Balken an :D), und auch bei EPlus hatt ich weniger Empfangsprobleme (zB auf der Zugfahrt durch Brandenburg ...)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Waddenshiit wrote:@cat:

das ist halt e-plus... und e-plus ist hier bei mir (mit verlaub gesagt) sch***e... Obwohl das Angebot echt gut ist...
Jo. E-Plus hat leider das schlechteste Datennetz. Ich wohn halt in der Stadt und bekomm da sogar HSDPA (3G+) rein. Das ist teilweise schneller als mein DSL Anschluss. ;-)
null
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Catscratch wrote:
Waddenshiit wrote:@cat:

Jo. E-Plus hat leider das schlechteste Datennetz. Ich wohn halt in der Stadt und bekomm da sogar HSDPA (3G+) rein. Das ist teilweise schneller als mein DSL Anschluss. ;-)
So gehts mir auch... Hier in Berlin hat man mit Eplus kaum Probleme außer in den unwichtigen Randgebieten von Berlin wo eh keiner hin möchte^^
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
bvb2011
mobile-Mastermind
Firmware: 7.0

Post by bvb2011 »

Hallo, bin neuer User mit meinem ersten Beitrag.
Habe nach jahrelangem Vertrag (geschäftlich) T-Mobile gehabt mit Freiminuten und teurem Datentarif (300MB). Habe jetzt O2o, keine Vertragslaufzeit, keine festen Kosten für Telefonie, Daten (wieder 300MB, aber Flat mit GPRS nach 300MB) für weniger als die Hälfte. Ausserdem wie bei T-Mobile 3 Karten mit gleicher Nummer. Als Gewerbetreibender mit Geschäftskundentarif insgesamt für mich günstig, wenn ich Netzqualität und Kosten abwäge.
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

waveS8500
mobile-Infected
Firmware: S8500XXLA1
Netzbetreiber: vodafone

Post by waveS8500 »

also ich bin schon seid 7jahren bei vodafone und habe keine probleme gehabt. shop gleich neben der tür ;) und bin zufrieden mit meinem vertrag und partnerkarte von frau...

lg
Kai Samsung WAVE GT-S8500/XXLA1/DBT/vodafone
Post Reply