Bada und Familienkalender
Moderator: speedy
-
- mobile-Hero
- Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows XP
Bada und Familienkalender
Bin noch nie über einen Thread gestolpert, der einen Überblick gegeben hätte.
Kollege zeigte auf seinem Galaxy S 1 seine Kalender-Konfig, zweiter Kal. mit seiner Freundin, via Google. War am Fragen und schnell zeigte sich, dass das unter bada im Kalender ähnlich aussieht - z. Bsp. neben "eigenem Kalender" kann ich keinen zweiten erstellen. Geht wohl nur über "meine Konten" und sync mit einem Web-Kalender.
Naja, für einen ...
typischen Familienkalender (Ehefrau und Schulkinder), in dem jedes Fammitglied einen eigenen Kalender hat, die dann zusammengeschaltet werden und via Web auf allen Handy's immer einseh- und pflegbar sind (aufm PC nicht nötig)
... frage ich mich:
- welchen Web-Kalenderdienst (wie Google) kann man mit dem Wave/bada am problemlosesten/bugärmsten nutzen?
- welcher davon ist datenschutzmässig am wenigsten schlimm (oder muss ich Google nehmen mit fake account?)
- welche einzelnen Möglichkeiten habe ich funktional?
Links oder Stichworte wären auch schon hilfreich.
Ray
Kollege zeigte auf seinem Galaxy S 1 seine Kalender-Konfig, zweiter Kal. mit seiner Freundin, via Google. War am Fragen und schnell zeigte sich, dass das unter bada im Kalender ähnlich aussieht - z. Bsp. neben "eigenem Kalender" kann ich keinen zweiten erstellen. Geht wohl nur über "meine Konten" und sync mit einem Web-Kalender.
Naja, für einen ...
typischen Familienkalender (Ehefrau und Schulkinder), in dem jedes Fammitglied einen eigenen Kalender hat, die dann zusammengeschaltet werden und via Web auf allen Handy's immer einseh- und pflegbar sind (aufm PC nicht nötig)
... frage ich mich:
- welchen Web-Kalenderdienst (wie Google) kann man mit dem Wave/bada am problemlosesten/bugärmsten nutzen?
- welcher davon ist datenschutzmässig am wenigsten schlimm (oder muss ich Google nehmen mit fake account?)
- welche einzelnen Möglichkeiten habe ich funktional?
Links oder Stichworte wären auch schon hilfreich.
Ray
Last edited by RYacht on Sun 4. Sep 2011, 15:08, edited 2 times in total.
Re: Bada und Familienkalender
hmm nen geburtstagskalender gibts verbunden mit telefonbuch bei bada 2.0 und den mit terminen memos usw verbundenem andere sachen wüsste ich persönlich nicht da ich das nicht mal nutze geht irgendwie alles automatisch rein?
-
- mobile-Hero
... yo, habs im Startpost noch etwas genauer formuliert, was ich haben will 
Ray

Ray
OK soweit ich das mitbekommen hab.
Outlook mehrere Kalender werden am Wave in einem zusammengefasst haben aber intern versteckte Nummerierungen, also ändern und Zurücksyncen geht schon mal.
Bei Google Kalender sollte es der gleiche Fall sein, das was du machen willst wäre auch eine Möglichkeit, nur wofür?
Am Wave kannst du sie ohne bedenken bearbeiten und hin/her syncen das geht alles, nur weis ich jetzt nicht wenn du welche erstellst (am Wave) wo die dann hinkommen das ist dann die Frage die ich nicht beantworten kann. Hab das mal für nen Arbeitskollegen testen sollen vor dem Kauf des Waves
Outlook mehrere Kalender werden am Wave in einem zusammengefasst haben aber intern versteckte Nummerierungen, also ändern und Zurücksyncen geht schon mal.
Bei Google Kalender sollte es der gleiche Fall sein, das was du machen willst wäre auch eine Möglichkeit, nur wofür?
Am Wave kannst du sie ohne bedenken bearbeiten und hin/her syncen das geht alles, nur weis ich jetzt nicht wenn du welche erstellst (am Wave) wo die dann hinkommen das ist dann die Frage die ich nicht beantworten kann. Hab das mal für nen Arbeitskollegen testen sollen vor dem Kauf des Waves

-
- mobile-Hero
Hab jetzt mal mit strato einen Versuch gemacht. dER wEG ÜBER EXCHANGESERVER GING NICHT; WAR WOHL DER FALSCHE ANSATZ (sch... CAPS Lock), die Angaben in der strato help waren auch eher für SyncML ...
... nun gut, hab ich halt via SyncML probiert. Aber ging auch nicht. Kam immer Netzfehler. Egal, denn es scheint eh untauglich, weil es mir so vorkommt, als wenn:
Die Zusammenfassung mehrerer Kalender geht wohl nur via Exchangeserver-Methode? SyncML geht ja dann nur in "Eigener Kalender", gell?
Gibts wirklich nur Google für so'n Familienkalender?
Ray
... nun gut, hab ich halt via SyncML probiert. Aber ging auch nicht. Kam immer Netzfehler. Egal, denn es scheint eh untauglich, weil es mir so vorkommt, als wenn:
Die Zusammenfassung mehrerer Kalender geht wohl nur via Exchangeserver-Methode? SyncML geht ja dann nur in "Eigener Kalender", gell?
Gibts wirklich nur Google für so'n Familienkalender?
Ray
Du wie gesagt, es ging irgendwie mit outlook, ja der google kalender bekommt nen extra eintrag, die werden schon unterschieden, einstellungssache würd ich meinen ist hier das problem.
-
- mobile-Hero
Outlook läuft ja nur auf meinem PC (und hab sogar nur Outlook Express auf XP). Ich will ja mobil überall den Kalender pflegen können.
Hab nun einen Artikel in handy-faq offen, da gibts ne Diskussion über Hotmail von Microsoft. Scheint die 2. Möglichkeit neben Google zu sein.
Ray
Hab nun einen Artikel in handy-faq offen, da gibts ne Diskussion über Hotmail von Microsoft. Scheint die 2. Möglichkeit neben Google zu sein.
Ray
naja über kies air solls ja auch so gehen, 2.0 aber erst.
-
- mobile-Hero
Hmmm? Kies Air geht auch über UMTS?larioteo wrote:naja über kies air solls ja auch so gehen, 2.0 aber erst.
Ray
ok vertan da steht mobile ap
nur über wlan oder über wlan brücke
nur über wlan oder über wlan brücke