Viele denken ja, dass ihre Daten im Netz sicher sind und synchronisieren mit Google usw.
Zur Datensicherheit kann ich heute auch etwas skurriles beitragen.
Ich habe ein Postfach bei GMX. Dort gibt es ein Mediacenter, in das man Dateianhänge wie Bilder, PDF, Videos etc. speichern kann. Das habe ich bisher auch genutzt.
Heute Abend staunte ich nicht schlecht als ich 22 Ordner eines anderen Users (daniel.r.......@gmx.net) in meinem Mediacenter entdeckte. Es sind hunderte Bilder von 2005 bis heute.
Das nur mal zur Sicherheit im Netz.
Datensicherheit im Netz
Re: Datensicherheit im Netz (Cloud)
Boah nicht schlecht. Ich fand gmx so schon Jacke aber das echt mal heftig. Wie bist du jetzt vorgegangen? Hast den user kontaktiert? Vielleicht hat er ja jetzt Zugriff auf deine Sachen?
- idm
- mobile-Expert
- Smartphone system: Android
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows XP
Da ich sowieso, wie du mich ja schon kennen gelernt hast, ein übervorsichtiger Mensch bin, habe ich im Mediacenter eigentlich nur unwichtiges Zeug, wie lustige Videos, Bilder usw.
Allerdings lagen auch einige meiner Kompositionen drauf, um sie überall "griffbereit" zu haben. Die hab ich jetzt erst mal gelöscht und ein Lizenzvertrag.
Ich habe auch noch Briefe des Users entdeckt (nicht das ich schnüffle, aber mich interessiert, was für Dokumente das alles sind).
Ich werde ihn mal anmailen, weiß aber noch nicht wie ich den Betreff ausdrücke, dass er es nicht direkt als Spam löscht.
Aber das Beispiel zeigt, wie unsicher der ganze Kram ist und ich meine Daten lieber auf meinen Geräten behalte.
In diesem Fall ist es ja auf jeden Fall ein Fehler, der aber auch nicht passieren darf. Gar nicht auszudenken, wenn so etwas absichtlich passiert.
Allerdings lagen auch einige meiner Kompositionen drauf, um sie überall "griffbereit" zu haben. Die hab ich jetzt erst mal gelöscht und ein Lizenzvertrag.
Ich habe auch noch Briefe des Users entdeckt (nicht das ich schnüffle, aber mich interessiert, was für Dokumente das alles sind).
Ich werde ihn mal anmailen, weiß aber noch nicht wie ich den Betreff ausdrücke, dass er es nicht direkt als Spam löscht.
Aber das Beispiel zeigt, wie unsicher der ganze Kram ist und ich meine Daten lieber auf meinen Geräten behalte.
In diesem Fall ist es ja auf jeden Fall ein Fehler, der aber auch nicht passieren darf. Gar nicht auszudenken, wenn so etwas absichtlich passiert.
Ich finde die sollten sich beim entwickeln solcher Angebote mehr Gedanken um die Sicherheit machen. Es kann doch nicht sein, dass sowas überhaupt möglich ist. Das muss doch schon im vornherein ausgeschlossen werden.
ich persönlich bleib da lieber bei meinen oneklickhostern wie rapidshare und netload. Da fühle ich mich vorerst besser aufgehoben.
ich persönlich bleib da lieber bei meinen oneklickhostern wie rapidshare und netload. Da fühle ich mich vorerst besser aufgehoben.
- idm
- mobile-Expert
- BS: Windows XP
Hab Ihm jetzt eine Mail geschickt und im Betreff den Namen einer seiner Ordner eingebracht. Mal schauen was er davon hält.
Bin gespannt.
- Valentine
- mobile-Hero
- BS: Windows 7 64bit
Mit GMX hab ich sehr miese Erfahrungen gehabt.
Mir wurd vorgeworfen, das ich da Email Premium aktiviert haben soll und die wollten 100€ sehen weil ich das ja nie bezahlt hatte. Voll der Schwachsinn gewesen!
Hatte über 1 Jahr meine Email dort nicht mehr verwendet und der Aktivierungstag war genauso schwachsinnig weil ich um die Uhrzeit arbeiten war und dafür Zeugen hatte. Natürlich n Anwalt rangeholt und musste letzendlich auch nichts bezahlen.
Gibt echt soviele Betrüger im Netz, ekelhaft.
Mir wurd vorgeworfen, das ich da Email Premium aktiviert haben soll und die wollten 100€ sehen weil ich das ja nie bezahlt hatte. Voll der Schwachsinn gewesen!
Hatte über 1 Jahr meine Email dort nicht mehr verwendet und der Aktivierungstag war genauso schwachsinnig weil ich um die Uhrzeit arbeiten war und dafür Zeugen hatte. Natürlich n Anwalt rangeholt und musste letzendlich auch nichts bezahlen.
Gibt echt soviele Betrüger im Netz, ekelhaft.
- Catscratch
- mobile-Hero
- BS: Windows 8
Deswegen sollte man seine Daten auch immer verschlüsseln BEVOR man sie in die Cloud schiebt. 
PGP, Bitlocker, TrueCrypt, ...

PGP, Bitlocker, TrueCrypt, ...
null
- Valentine
- mobile-Hero
- BS: Windows 7 64bit
Was ist diese Cloud eigentlich?
Nur mal gehört und in der Werbung gesehen.
Cloud ist, wenn jemand Deine Daten besitzt, Du aber der Eigentümer der Daten bist.Valentine wrote:Was ist diese Cloud eigentlich?
Im Ernst, Cloud ist eine Umgebung mit Speicherplatz oder auch Applikationen, den/die man aus der Ferne nutzen kann. Liegt halt alles in einem Rechenzentrum des Anbieters irgendwo auf dieser Welt.
Das unterteilt sich dann in seriöse Anbieter und weniger seriöse. Bei kostenfreien Angeboten ist Vorsicht geboten. Warum sollte ein Anbieter sich hunderte Server und TeraByte-Speicher hinstellen?
Weil er so sozial ist? Nein, er finanziert das gegen durch Werbung oder auch durch Nutzung und Weiterverwertung der ausgelagerten Daten.
Rechtlich zulässig oder nicht? Wer weiß schon, ob sein Vertragspartner überhaupt nach deutschem Recht zu belangen wäre?
Mit Deinem Einverständnis oder nicht? Wer liest schon das Kleingedruckte?
Und spätestens bei einer Insolvenz hat man die Hoheit über seine Daten verloren.
Am besten seine Daten en bloc (image, iso) verschlüssen und gesplittet ab ins Usenet posten. Da wird man sie noch in zehn Jahren einsammeln können. Das ist kostenfrei und sicher.
Oder zu einem großen, seriösem Anbieter, der einen Namen und ein Image zu verlieren hätte. Auch da gibt es keine hundertprozentige Sicherheit.
Herzliche Grüße
mylo
mylo