Gemeinsames Game für Übungszwecke

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HansDampf40
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by HansDampf40 »

Lass uns doch einfach schon mal irgendwo anfangen. Da ich weiß das TyphoonRed grafisch sehr begabt ist... von ihm stammen ein paar unserer Uhren... kann er ja einfach mal ein Bild malen.. .noch keine Einzelteile, sondern quasi, als wenn das Spiel fertig ist und man ein Screenshot macht.

Dann könnt ihr schauen... Ja, ist umsetzbar... Nein, das klappt so nicht.

Meine erste Frage dazu wäre... habt ihr überhaupt schon rausgefunden wie man auf den Kippmechanismus zugreift ?

Da könntet ihr ja schon mal sammeln, was ist überhaupt möglich... von Wissenstand und auch vom SDK aus ?

Gruß

HD

P.S. der Vorschlag hört sich irgendwie nach Asteroids an :-D

Edit: Habe gerade nochmal ne Sekunde drüber nach gedacht... Asteroids wäre doch was an Idee. Man braucht nicht viele Grafiken... Raumschiff, Asteroiden, ein paar Gimmicks... und von eurer Seite wäre es auch nicht gleich das Riesenprojekt... Raumschiff muss ich per Kippen bewegen und schiessen können... Asteroiden müssen kaputt gehen und Punkte müssen gezählt werden.

Sollte etwas sein, das vom Umfang und Inhalt her machbar und überschaubar ist.

Doppelgruß

HD
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badanation
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by badanation »

Von thps geschrieben:
viel cooler wäre doch wenn man das asteroids von oben spielen würde und den Kompass zum lenken nehmen könnte :)
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HansDampf40
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by HansDampf40 »

Ähm... natürlich von oben, gibs noch eine andere Variante ? Das ander war...hmm.. Space Invaders glaub ich.

Hier mal für das jüngere Publikum ;-

klAqAMhd9GI

Nur halt natürlich optisch aufpoliert und mit den entsprechenden Gimmicks.

Gruß

HD

Irgendwie klappt das mit dem Youtube-Links bei mir nie. :alien:
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mortara
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by mortara »

Ja, so in etwa wie bei Asteroid hab ich mir das auch vorgestellt. Nur dass man das Raumschiff nicht drehen muss, sondern dass es sich direkt in die Richtung bewegt, in der man das Wave kippt, und dass man in alle Richtungen schiessen kann, ohne vorher das Raumschiff drehen zu müssen.
Patrick
badanation
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by badanation »

Von thps geschrieben:
mir ist auch klar, das asteroids normal auch von ooben ist nur fände ich dann eine Steuerung mit dem Kippsensor echt mist!
adfree
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Post by adfree »

P.S. der Vorschlag hört sich irgendwie nach Asteroids an
So in etwa sollten wir auch anfangen. :D
Kein Scherz.


Was wir brauchen, um überhaupt mal loszulegen...

Grafik:
1.
Bildschirmauflösung ist ja:
800 x 480 oder 480 x 800.

Frage 1 ist also wie rum halten?
Denke wegen Steuerung und beide Hände also 800 x 480 Pixel.

Damit brauchen wir 800 x 480 Pixel Bild als Hintergrund.

2.
Wir brauchen ja ein Raumschiff/UFO als Hauptcharakter (Sprite)... Hmmm. Perspektive würde ich sagen.
Einfache Draufsicht, also von oben...

Jetzt ist die Frage, wie groß? Wieviel Pixel? Ideen, Vorschläge?
Ein Beispiel wäre nicht schlecht...

3.
Farbtiefe. :D
Also ich denke 24 Bit schafft das Wave. Also können wir das PNG Format verwenden und müssen uns keine Sorgen um Palette zu machen.

4.
Steuerelemente:
<- -> und hoch und runter als Steuerkreuz
Und ein Symbol als Feuertaste...

Zusammenfassung:
1 Hintergrund 800 x 480
1 Sprite (noch nicht animiert, nur 1 Frame)
1 Steuerkreuz
1 Button für Peng

Macht 4 Elemente. Wenn wir diese haben und wir uns mit den Größenverhältnissen und Position halbwegs zufrieden geben können. Kommt Programmierarbeit.

Leider bin ich da ne Riesen 0...

Die Idee wäre zu Testzwecken erstmal die Steuerung und Bewegung des Sprites hinzubekommen:
Also alle 4 Grafikelemente zu verknüpfen und Funktion einzuhauchen...

Damit man den Sprite über die ganze Fläche 800 x 480 steuern kann. Und der Feuerbutton entweder nen Ton auslöst oder wir noch ein paar Kugeln spendieren.

Das wäre Part 1 der Softwareseite und das grobe Grundgerüst.
Je nach dem wie schwer sich das realisieren läßt. Kann man dann Anzahl Sprite, also Anzahl Gegner... Anzahl Frames, etc.

Die KI muß ja eventuell auch...


Also Arbeitstitel dachte ich an Project: U.F.O.
Unfinished Friendly Object

MfG
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HansDampf40
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by HansDampf40 »

thps wrote:mir ist auch klar, das asteroids normal auch von ooben ist nur fände ich dann eine Steuerung mit dem Kippsensor echt mist!
Klimper, Klimper ... Groschen ist gefallen

Jetzt versteh ich was du meinst, ich dachte von oben auf das Wave schauen. :-D

Dann lass uns die Sache doch mal allgemein durchgehen... wie schauts denn aus mit den ganzen alten Spiele-Klassikern ? Sollte doch auf dem Wave unter bada ein "klacks" sein.

Und da diese ja relativ einfach vom Spielprinzip sind, auch relativ einfach umsetzbar sein.

Vermutlich... glaube ich... hoffe ich... braucht man sicher nicht mal sorgen um Copyright machen. Ich schätze mal die Idee selbst dürfte ja keins haben oder ?

Also was hätten wir da ?

- Asteroids
- Space Invaders NqyKpJwk29o
- Worms/Tron u8R6WD9b84k

Was gibs noch ?

Gruß

HD
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badanation
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by badanation »

Von thps geschrieben:
Also für den Anfang wäre ich für Space Invaders, da das Programmiertechnisch das einfachste von allen ist. Dafür habe ich zuhause sogar noch ein Grundgerüst das ich vor x-jahren mal gemacht habe, das ist zwar in einer anderen Prog. Sprache aber das ist ja egal!
adfree
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by adfree »

Ich hatte mal vor Jahren...

Jedenfalls hier ein Raumschiffchen von mir.
Simpel, läßt sich per Grafikprogramm einfach um 360° rotieren.

Frage ist nur zu klein, zu groß...
das Ding soll nur als Platzhalter über den Screen geschoben werden. Also kein Aufstand wegen der Optik. :D

Das ist noch nicht fertig und kann gegen alles ausgetauscht werden. Soll nur ne Idee sein.

MfG
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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Post by HansDampf40 »

Ok... egal ob nun Space Invaders oder Asteroids, ich werde das mal an mein Team weitergeben.

Bei beiden Spielen brauchen wir schon mal Raumschiffe :-D

Asteroids kommen dann noch Asteroiden dazu und bei Space Invaders Häuser (Die dann mit Schadensmodell).

Mal sehen was wir basteln können.

Und ihr kümmert euch um den Rest :-D

Gruß

HD
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