Gemeinsames Game für Übungszwecke
-
- mobile-Legend
- Posts: 2789
- Joined: Thu 21. Jul 2011, 15:39
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Von thps geschrieben:
ich würde morgen nachmittag/abend mal Das Grundgerüst raussuchen und verallgemeinern und dann mal hier hochziehen.
ich würde morgen nachmittag/abend mal Das Grundgerüst raussuchen und verallgemeinern und dann mal hier hochziehen.
- mortara
- mobile-Legend
- Posts: 2569
- Joined: Tue 19. Jul 2011, 06:16
- Smartphone system: Android
- Netzbetreiber: Vodafone
- BS: Windows 7 64bit
- Location: Frankfurt am Main
- Contact:
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
So hatte ich mir das vorgestellt. Und die Steuerung dann ein wenig wie bei Stefans sWaterlevels. durch kippen in die versch. Richtungen.HansDampf40 wrote:Klimper, Klimper ... Groschen ist gefallenthps wrote:mir ist auch klar, das asteroids normal auch von ooben ist nur fände ich dann eine Steuerung mit dem Kippsensor echt mist!
Jetzt versteh ich was du meinst, ich dachte von oben auf das Wave schauen.![]()
Patrick
- HansDampf40
- mobile-Hero
- Posts: 1953
- Joined: Tue 19. Jul 2011, 17:00
- Smartphone system: Android
- Firmware: 4.1.2
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 64bit
- Location: Erde
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
hmm... wir sollten für den Anfang doch bei dem Space-Invader Prinzip sein.
Bin das gerade mal im Kopf durchgegangen bei Asteroids...
... das Raumschiff bewegen - Sicher kein Problem, fliegt in die Richtung wie man das Wave hält und wenn es kaputt geht, fliegen die Teile auseinander und gut ist.
... die Asteroideen bwegen - Da sieht es schon problematischer aus. Die müssen Zufallsbedingt in eine feste Richtung fliegen und wenn sie getroffen werden nicht einfach Puff und weg, sondern zerspringen in kleinere Asteroiden die weiterfliegen. Das umzusetzen dürfte schon ein größerer Brocken sein.
Ansonsten gibt es ja auf jeden Fall parallelen bei dem Spiel:
Raumschiff --> schiessen --> etwas das sich bewegt geht kaputt
Also mit der einen oder anderen Routine kann man sicher in beiden Spielen was machen, so das man auch beide Spiele verwirklichen kann... sag ich mal so
Ansonsten habe ich myCal nochmal ne PN geschrieben wegen einem privaten Bereich. Weiß zwar nicht wie er Zeit hat das umzusetzen, aber wäre sicher besser.
Gruß
HD
Bin das gerade mal im Kopf durchgegangen bei Asteroids...
... das Raumschiff bewegen - Sicher kein Problem, fliegt in die Richtung wie man das Wave hält und wenn es kaputt geht, fliegen die Teile auseinander und gut ist.
... die Asteroideen bwegen - Da sieht es schon problematischer aus. Die müssen Zufallsbedingt in eine feste Richtung fliegen und wenn sie getroffen werden nicht einfach Puff und weg, sondern zerspringen in kleinere Asteroiden die weiterfliegen. Das umzusetzen dürfte schon ein größerer Brocken sein.
Ansonsten gibt es ja auf jeden Fall parallelen bei dem Spiel:
Raumschiff --> schiessen --> etwas das sich bewegt geht kaputt
Also mit der einen oder anderen Routine kann man sicher in beiden Spielen was machen, so das man auch beide Spiele verwirklichen kann... sag ich mal so

Ansonsten habe ich myCal nochmal ne PN geschrieben wegen einem privaten Bereich. Weiß zwar nicht wie er Zeit hat das umzusetzen, aber wäre sicher besser.
Gruß
HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
-
- mobile-Legend
- Posts: 2789
- Joined: Thu 21. Jul 2011, 15:39
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Von thps geschrieben:
So Leutz ich habe mal in den Tiefen meiner Ordner gesuch und auch was gefunden.
Und zwar handelt es sich hierbei um mein aller erstes Projekt , damals noch in der Programmiersprache BlitzBasic. Es ist sehr simple, aber als stark verbesserungswürdiges Grundgerüst dennoch geeignet.
Ich füge mal im Anhang Das Spiel ansich (für Windows
) und die Strucktur an. Der Source Code ist auch dabei, aber schaut euch das nicht so genau an.
Bitte verzeiht mir für die unpassenden Grafiken und Sounds, aber aus Lizenzrechtlichen Gründen musste ich da jetzt Fix so ein Mist mit einfügen:) Schaut aber lustig aus .
Bitte bedenkt das ich damals 13 war
So Leutz ich habe mal in den Tiefen meiner Ordner gesuch und auch was gefunden.
Und zwar handelt es sich hierbei um mein aller erstes Projekt , damals noch in der Programmiersprache BlitzBasic. Es ist sehr simple, aber als stark verbesserungswürdiges Grundgerüst dennoch geeignet.
Ich füge mal im Anhang Das Spiel ansich (für Windows

Bitte verzeiht mir für die unpassenden Grafiken und Sounds, aber aus Lizenzrechtlichen Gründen musste ich da jetzt Fix so ein Mist mit einfügen:) Schaut aber lustig aus .
Bitte bedenkt das ich damals 13 war

- mortara
- mobile-Legend
- Posts: 2569
- Joined: Tue 19. Jul 2011, 06:16
- Smartphone system: Android
- Netzbetreiber: Vodafone
- BS: Windows 7 64bit
- Location: Frankfurt am Main
- Contact:
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Habs mir mal angeschaut, sieht wirklich ganz lustig aus mit den zerbeulten Autos .....
Ich werde Heute Abend vielleicht schonmal dazu kommen, ein wenig zu programmieren. Haben wir denn schon einen Titel für das Game?
Hatte gestern auch schon mal angefangen, mit dem Bewegungssensor zu spielen. Ist garnicht so schwer, die Daten zu bekommen, mal sehen, ob sich das raumschiff dann damit vernünftig steuern lässt. Für alle Fälle kann man ja immernoch alternative Steuerungen über Buttons bzw. durch Finger-Touch einbauen.
Wer würde sich denn noch an der Programmierarbeit beteilgen? Würde dann entsprechende Zugänge auf das Subversion Repository einrichten.
Ich werde Heute Abend vielleicht schonmal dazu kommen, ein wenig zu programmieren. Haben wir denn schon einen Titel für das Game?
Hatte gestern auch schon mal angefangen, mit dem Bewegungssensor zu spielen. Ist garnicht so schwer, die Daten zu bekommen, mal sehen, ob sich das raumschiff dann damit vernünftig steuern lässt. Für alle Fälle kann man ja immernoch alternative Steuerungen über Buttons bzw. durch Finger-Touch einbauen.
Wer würde sich denn noch an der Programmierarbeit beteilgen? Würde dann entsprechende Zugänge auf das Subversion Repository einrichten.
Patrick
-
- mobile-Legend
- Posts: 2789
- Joined: Thu 21. Jul 2011, 15:39
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Von thps geschrieben:
Ich würde mich im Rahmen meiner (zeitlichen) möglichkeiten schon gerne Daran beteiligen!
Hinter den zerbeulten autos steckt nen anderes projekt, welches auf der selben basis läuft nur optisch und spieltechnisch verbessert ist,:)
Ich würde mich im Rahmen meiner (zeitlichen) möglichkeiten schon gerne Daran beteiligen!
Hinter den zerbeulten autos steckt nen anderes projekt, welches auf der selben basis läuft nur optisch und spieltechnisch verbessert ist,:)
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Haben wir denn schon einen Titel für das Game?
Also mein Arbeitstitel wäre halt Project: U.F.O. als Vorschlag...Also Arbeitstitel dachte ich an Project: U.F.O.
Unfinished Friendly Object

MfG
- MotionPicture
- mobile-Expert
- Posts: 437
- Joined: Fri 22. Jul 2011, 10:28
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 64bit
- Location: Berlin
- Contact:
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Als Grafiker melde ich ich mal zu wort^^
ich schmeiß nur mal was in den Raum damit es nicht vergessen wird^^
Da das Spiel ja nach was aussehen soll und Grafiken auch ihre Zeit brauchen^^
sollte mal ein konzept der Grafiken erstellt werden.
Was wird alles gebraucht ?
Wie sollen die lvl aussehen ? (wieviele verschiedene wird es geben?)
gibt es mehrere Raumschiffe ?
Gibt es bestimmte Rassen ? (passend dazu die umgebung, raumschiffe ect,)
Wie wird die Geschichte sein ?
Wird es Personen geben ? (Aliens)
Gibt es eventuell PowerUps oder Waffen oder Schilder ect.
Dazu kommt sollen die Bilder Animiert sein ?
Welche Charakteristik sollen die Grafiken haben ?
Gibt es eine bestimmte Stilrichtung die ihr wollt ?
so mehr fällt mir gerade nicht ein^^
jedenfalls muss einer sich gedanken machen und das alles mal zusammentragen denn erst dann können wir Grafiker auch etwas gestalten,
bye bye^^
ich schmeiß nur mal was in den Raum damit es nicht vergessen wird^^
Da das Spiel ja nach was aussehen soll und Grafiken auch ihre Zeit brauchen^^
sollte mal ein konzept der Grafiken erstellt werden.
Was wird alles gebraucht ?
Wie sollen die lvl aussehen ? (wieviele verschiedene wird es geben?)
gibt es mehrere Raumschiffe ?
Gibt es bestimmte Rassen ? (passend dazu die umgebung, raumschiffe ect,)
Wie wird die Geschichte sein ?
Wird es Personen geben ? (Aliens)
Gibt es eventuell PowerUps oder Waffen oder Schilder ect.
Dazu kommt sollen die Bilder Animiert sein ?
Welche Charakteristik sollen die Grafiken haben ?
Gibt es eine bestimmte Stilrichtung die ihr wollt ?
so mehr fällt mir gerade nicht ein^^
jedenfalls muss einer sich gedanken machen und das alles mal zusammentragen denn erst dann können wir Grafiker auch etwas gestalten,
bye bye^^

10 kleine MotionPictures ...
- mortara
- mobile-Legend
- Posts: 2569
- Joined: Tue 19. Jul 2011, 06:16
- Smartphone system: Android
- Netzbetreiber: Vodafone
- BS: Windows 7 64bit
- Location: Frankfurt am Main
- Contact:
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
So, habe mich jetzt auch mal ans Werk gemacht, und ein wenig was zusammengebaut, ein Screenshot hängt diesem Posting bei. Der Sternenhimmel auf dem Bild bewegt sich bereits, und das Schiff lässt sich durch Tippen mit dem Finger nach Links oder Rechts bewegen.
Patrick
Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke
Uups. Das ging ja schnell.
Danke.
Dann wäre ja Scrolling eines Hintergrundes nicht schlecht...
Das Scrolling könnte man auch für Intro/Credits gebrauchen...
Keine Ahnung. Komplette 800 x 480 bewegen... oder wiederkehrende Teile...
Parallax Scrolling...
Na und grafisch... also man könnte noch Statusanzeige...
Jedenfalls wäre ich immer noch für Steuerkreuz und Firebutton, also Steuerung per Touch.
@ TyphonRed
Na ich denke. Wenn die Programmierer ungefähr ein Programmgerüst zusammenhaben.
Wo wir denn wissen. Wie groß die Sprites sein können, Anzahl Frames... etc.
Dann können wir lustige Schablonen zum Download freigeben. Wo dann fleißig gewerkelt werden kann.
Beispiel Scrolling...
Die Programmierer geben 800 x 480 mal 4 Bildschirme frei. Dann wäre die Schablone z.B.:
3200 x 480 Pixel für einen bewegten Hintergrund...
Jedenfalls wenn wir Steuerkreuz verwenden, wäre das z.B. ne Aufgabe...
Entwürfe Größe... Transparenz oder nicht etc...
Anzahl Level... Man könnte das "unendlich" machen.
Deshalb liegt mir an der Austauschbarkeit der Levelgrafiken, Sounds, etc...
Wer dann lieber ein Fantasyshooter mag. Setzt sich die Animationen für nen fliegenden Drachen und schießt auf Trolle oder sowas...
Oder wer Flugangst hat. Baut sich die Animationen für nen Panzer etc...
@ thps
Coool. Danke für das Shooter Beispiel.
Hab mein "Ufo" mal richtig ausgeschnitten. Wäre also 117 x 81 Pixel...
Sagen wir mal wir brauchen 4 Richtungen... für ne 360 ° Drehung.
Grob sind das ebend 4 Frames... wenn man noch diagonal... sinds 8 Frames... noch feiner... wären es 16 Frames...
Hab mal 4 Frames und 8 als Beispiel angefügt... Theoretisch kann man auch das Wave dazu nutzen, um das Bild rotieren zu lassen. Aber für coole Animationen wären schon 16 Frames denke ich nicht schlecht...
MfG

Danke.
Dann wäre ja Scrolling eines Hintergrundes nicht schlecht...
Das Scrolling könnte man auch für Intro/Credits gebrauchen...
Keine Ahnung. Komplette 800 x 480 bewegen... oder wiederkehrende Teile...
Parallax Scrolling...
Na und grafisch... also man könnte noch Statusanzeige...
Jedenfalls wäre ich immer noch für Steuerkreuz und Firebutton, also Steuerung per Touch.
@ TyphonRed
Na ich denke. Wenn die Programmierer ungefähr ein Programmgerüst zusammenhaben.
Wo wir denn wissen. Wie groß die Sprites sein können, Anzahl Frames... etc.
Dann können wir lustige Schablonen zum Download freigeben. Wo dann fleißig gewerkelt werden kann.
Beispiel Scrolling...
Die Programmierer geben 800 x 480 mal 4 Bildschirme frei. Dann wäre die Schablone z.B.:
3200 x 480 Pixel für einen bewegten Hintergrund...
Jedenfalls wenn wir Steuerkreuz verwenden, wäre das z.B. ne Aufgabe...
Entwürfe Größe... Transparenz oder nicht etc...
Anzahl Level... Man könnte das "unendlich" machen.
Deshalb liegt mir an der Austauschbarkeit der Levelgrafiken, Sounds, etc...
Wer dann lieber ein Fantasyshooter mag. Setzt sich die Animationen für nen fliegenden Drachen und schießt auf Trolle oder sowas...
Oder wer Flugangst hat. Baut sich die Animationen für nen Panzer etc...
@ thps
Coool. Danke für das Shooter Beispiel.
Hab mein "Ufo" mal richtig ausgeschnitten. Wäre also 117 x 81 Pixel...
Sagen wir mal wir brauchen 4 Richtungen... für ne 360 ° Drehung.
Grob sind das ebend 4 Frames... wenn man noch diagonal... sinds 8 Frames... noch feiner... wären es 16 Frames...
Hab mal 4 Frames und 8 als Beispiel angefügt... Theoretisch kann man auch das Wave dazu nutzen, um das Bild rotieren zu lassen. Aber für coole Animationen wären schon 16 Frames denke ich nicht schlecht...
MfG