Samsung soll Öffnung von Bada planen

Allgemeine News aus der Smartphone Welt und unserem Forum.
Martek
User
Firmware: Bada2 S8500XXLA1 DBT
Netzbetreiber: Klarmobil (D1)
BS: Windows 7 32bit

Samsung soll Öffnung von Bada planen

Post by Martek »

Code: Select all

Ende 2009 stellte Samsung mit Bada ein eigenes Smartphone-Betriebssystem vor. Das erklärte Ziel war, sich unabhängiger von anderen Plattformen zu machen und Entwicklern möglichst viele Möglichkeiten für ihre Programme zu bieten.

Fast genau zwei Jahre später hat der neutrale Beobachter das Gefühl, dass beide Ziele nicht zur Gänze erreicht worden sind. Zwar nutzte Samsung die gerade zu Ende gegangene IFA in Berlin dazu, um neue Bada-Handys zu zeigen, von einem nennenswerten Marktanteil ist man aber immer noch weit entfernt; hier konkurriert man eher mit Windows Phone 7 als mit Android und Symbian.

Wie das Wall Street Journal heute berichtet, scheint man nun auch in Südkorea zu diesem Schluss gekommen zu sein. Denn von mit den Planungen vertrauten Quellen heißt es, dass man das Betriebssystem als Open Source zur Verfügung stellen und somit auch anderen Smartphone-Herstellern anbieten will. Der Zeitplan hierfür soll vorsehen, dass die notwendigen Arbeiten im kommenden Jahr abgeschlossen werden und der Zugang dann ermöglicht wird.

Ob hinter diesem Schritt – so er denn gegangen wird – aber nur der Versuch steckt, den eigenen Marktanteil zu erhöhen, darf bezweifelt werden. Denn durch die geänderte Zielsetzung bei HP könnte webOS zu einem ernsthaften Konkurrenten werden. Denn das US-Unternehmen will an der von Palm erworbenen Plattform festhalten, jedoch keine eigene Hardware mehr entwickeln. Dies bedeutet im Umkehrschluss das zur Verfügung stellen des Betriebssystems für andere Handy-Hersteller.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2011-09 ... da-planen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Beltane
mobile-Expert
Firmware: viperX 1.0.1
Netzbetreiber: Drei
BS: Windows 7 64bit

Re: Samsung soll Öffnung von Bada planen

Post by Beltane »

Klingt interessant, und würde auch zu den Gerüchten passen, dass Bada ab 3.0 auf Linux basieren soll etc.
Auch die "Einstellung" vom Cyanogentypen passt finde ich sehr gut zu dieser Aussage.
2012 scheint jedenfalls ein interessantes Jahr, für Bada, zu werden. ;)
When I raise my flashing sword
and my hand takes hold in judgement.
I will take vengeance upon mine enemies.
And I will repay those who haze me.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll....

Auf der einen Seite beführworte ich das, auf der anderen Seite aber auch nicht.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Badaist
mobile-Infected
Firmware: 2.0
Netzbetreiber: wechselnd

Post by Badaist »

So lang Samsung selbst noch Versionsveröffentlichungen macht, ist alles gut.

Sollte sich Samsung allerdings komplett aus der Entwicklung zurückziehen, dann dürfte abzusehen sein, daß Bada zur Crapware verkommt, wenn dann der 1000. zusammengeschusterte mod in der 50. fork vom mod des mods in irgendwelchen ominösen Repositories steht und keiner mehr ein Auge und die Finger drauf hat.

MfG. Badaist
Predator05
mobile-Expert
Firmware: S8500XXKF3
Netzbetreiber: O2 / Fonic

Post by Predator05 »

sCion wrote:Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll....

Auf der einen Seite beführworte ich das, auf der anderen Seite aber auch nicht.
sehe ich persönlich in etwa genauso....

einerseits ist es gut....
...andererseits ist es wohl auch in etwa eine Art "Hau-Ruck"-Aktion aufgrund der letzten Ereignisse von und mit Apple (....ohne welche die Ereignisse rund um bada vielleicht doch auch völlig anders hätten -ins negative- laufen können....) um jetzt doch noch mit bada als eigenständigem, deutlich etabliertem OS die Kurve zu bekommen. HTC hat ja bereits ähnliches Vorgehen angedeutet.

Die "Gefahr" bestünde, meiner Ansicht nach, u.a. auch darin, dass es dann ähnlich zugeht wie mit/bei Android, deswegen meine Aussage "Hau-Ruck-Aktion", denn es mutet ein klein wenig an nach (Ironie) : "Ruder hart Steuerbord" ... "wir machen das jetzt doch mit bada..." ;-)

Anscheinend hat man die Päne "dank Apple und Konsorten" jetzt wohl doch radikal umgeändert.
Wenn es andere Hersteller jetzt auch bereit sind zu riskieren, warum denn nicht...? Samsung hat es mit bada vorgemacht.... und besitzt als Riesen-Konzern genügend Macht und die nötige Power, das ganze mit aller notwendigen Ernsthaftigkeit und Nachdruck, jetzt doch so zu pushen, dass sich da vllt. was großes etabliert..... wer weiss.
Samsung ist ja schliesslich auch nicht "irgendwer" auf dem Markt.

Ich meine... UNS kann es ja recht sein :-)

Damit will Samsung vllt. aufzeigen, dass mit einem "bada-offen-wie-ein-Scheunentor" ähnliches (z.Teil wohl auch besseres) möglich ist, wie bei Android.... Die wollen schlicht und ergreifend jetzt wohl doch die Entwickler wieder anlocken.

Ich betone ausdrücklich, dass meine hier im Post getätigten Aussagen weitestgehend bitte als hypothetisch anzusehen sind... ;-)

(...wobei ich mit meiner Hypothese, vor gar nicht allzu langer Zeit im Wave III-Thread, bezüglich einem Wave IV im High-End-Bereich irgendwie mal gar nicht sooooo weit entfernt lag... ;-)

Nun..... Wir werden sehen....

;-)

Gruss,
Predator05
"Lass mich, ich kann das....! Oh.... kaputt....!"
inovek
mobile-Infected

Post by inovek »

Ganz ehrlich, interessiert mich nicht.

Ich als Kunde verliere immer mehr vertrauen in Samsung, da sie alles nur vor sich hin schieben, nichts endgültiges machen und auf Bugfixen wollen wir gar nicht eingehen.

Für mich als Kunde hat OpenSource keinerlei Vorteile. Das Betriebssystem ist auf meinem Wave gesperrt, ich kann damit nur das machen was Samsung mir vorschreibt. Könnte ich selbst das Betriebssystem dank des Quellcodes auf das Wave compilieren, wäre das natürlich ein immenser Schritt nach vorn.

Aber so wie ich das da lese, geht es nur darum anderen Herstellern Bada auf ihren Geräten zu ermöglichen. Ich als Kunde habe von daher, keine wirklichen Vorteile. Den andere Hardware interessiert mich nicht, die ist bereits im Wave I enorm.
Image
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Interessante Gedanken, interessanter Thread!

Nun sollten wir noch den Begriff "offen" klären:

1. Samsung bada wurde als "offen" präsentiert. Ganz genau ist es aber so: bada ist offen für 3rd Party Entwickler. Es steht die API bereit (offen), um Apps zu entwickeln. Auf dem Handy dürfen also Apps von non-Samsung Entwicklern drauf.

Das gibt es schon. Ob die API so umfangreich war, dass alles machbar war, ist die Frage. In 2.0 wir's wohl besser.

2. Offen für andere Hersteller

Darum geht es in dieser Meldung wohl. bada wäre dann so quell-offen, dass andere Hardware-Hersteller bada für ihre Geräte anpassen können. Den allgemeinen Funktionsumfang von bada könnten sie damit nicht automatisch ändern/ausbauen, das kann, aber muss nicht vorgesehen sein.

Für "jedermann" wäre bada aber immer noch geschlossen.

3. Open Source, wie es oft in Diskussionen um die bada-Öffnung verstanden wird

Das wären offengelegte bada-sourcen. "Jeder" könnte reinschauen und kontrollieren, je nach Lizensierung könnte "jeder" auch modifizieren/ausbauen/debuggen/...

Das wäre der Fluch und Segen mit voller Freiheit, unendlichen Distributionen etc. Darum geht es anscheinend NICHT.

Richtig?

Ray
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Der Aspekt Open Source (Nr. 3) hieße auch, Bahn frei für Malware, "nach hause telefonieren" usw. usw. - wobei das beim Analysieren der Sources auch aufzudecken ist. Aber wer macht das?

Mag ich erstmal nicht besonders. bada ist momentan so geschlossen, dass es heute kaum möglich ist, dass sich böse Buben ausserhalb Samsung sowas bauen. Die eingereichten Apps werden ja kontrolliert.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

RYacht wrote:Der Aspekt Open Source (Nr. 3) hieße auch, Bahn frei für Malware, "nach hause telefonieren" usw. usw. - wobei das beim Analysieren der Sources auch aufzudecken ist. Aber wer macht das?

Mag ich erstmal nicht besonders. bada ist momentan so geschlossen, dass es heute kaum möglich ist, dass sich böse Buben ausserhalb Samsung sowas bauen. Die eingereichten Apps werden ja kontrolliert.

Ray
OpenSource != Malware BAHNFREI

So ein blödsinn... Wenn bada wirklich OpenSource wird, aber z.B. weiterhin die SamsungApps Plattform abhängig bleibt und damit die Prüfung der Apps durch Samsung... ist es doch egal?

Natürlich kann jeder an der Firmware rumfrickeln und dort Schadcode verwenden... Aber es zwingt dich doch niemand solche "Custom" ROMs zu nutzen... Du kannst ja auch weiterhin Samsung Firmwares nutzen... hust
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
larioteo

Post by larioteo »

Mit dem verfahren das Samsung jetzt nutzt sollte es schwer sein illegal apps zu installieren, das ist dann der haupt punkt, wenn die apps weiter überprüft werden seh ich keine nachteile, auch wenn sie wie bei google spätestens eine woche später gelöscht werden über remote wäre es ne gute lösung dem entgegenzuwirken.
Post Reply