Haltbarkeit und Leuchtstärke der SAMOLED´s

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Silver_Bear
User
Firmware: NEXUSLA1
Netzbetreiber: FYVE - Vodafone
BS: Windows 7 32bit

Haltbarkeit und Leuchtstärke der SAMOLED´s

Post by Silver_Bear »

Hi,

vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, der schon etwas länger hier ist, an mich. Ich war früher mal recht aktiv hier. (bzw. vorher dem Umzug bei badanation.de)

Und zwar hab ich jetzt glücklicherweise mein Wave 723 gegen ein S8500 eintauschen können (Kommt aber erst in den folgenden Tagen...). Da ist natürlich eins der Dinge auf die ich mich besonders freue, der SAMOLED.

Vorhin hab ich mal bei Wikipedia geguckt, was da technisch so anders ist, und hab dort gelesen, dass die OLED´s nach 5.000h bzw. 12.000h bis zu 50% ihrer Leuchtstärke einbüßen.

Merkt man das am Wave?
Oder ist beim AMOLED bzw. SAMOLED irgendetwas anders gebaut, dass dieser Effekt nicht/ nicht so "schnell" eintritt?

PS:Bitte nicht hauen, hat mich nur mal interessiert :)
MFG Silver_Bear
Beltane
mobile-Expert
Firmware: viperX 1.0.1
Netzbetreiber: Drei
BS: Windows 7 64bit

Re: Haltbarkeit und Leuchtstärke der SAMOLED´s

Post by Beltane »

Das wären 208 bzw 500 Tage nonstop Leuchten. Ich bezweifle, dass irgendjemand sein Wave lange und intensiv genug dafür genutzt hat, um da etwas Festzustellen. ;)

Hab mein Wave ca 1 Jahr genutzt, auch oft zum Fernsehn (hab im Tarif einige Programme dabei), viel zum Spielen, natürlich auch surfen, telefonieren und sms, e-mail etc schreiben, und konnte keine Verschlechterung des Bildschirms feststellen.

Einige berichten aber davon, dass sich die Akkuanzeige etc ins Display einbrennt, konnte ich bei mir aber auch nicht feststellen.

Würd mir also an deiner Stelle nicht wirklich gedanken machen, irgendwann zu bemerken, dass die Leuchtkraft des Displays nachlässt, ausser du hast vor das Wave die nächsten 5 Jahre zu verwenden. :D
When I raise my flashing sword
and my hand takes hold in judgement.
I will take vengeance upon mine enemies.
And I will repay those who haze me.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

ja, da ist was dran, und nein, normal merkt man das nicht.

Meins ist vom Feb 2011, meist auf Helligkeit 3-4. Wenn ich ins Testbild gehe, sehe ich im blauen Testbild mittlerweile ganz leicht "eingebrannte Bilder" der häufigsten Knöpfe. Blau hat den grössten Verschleißfaktor in AMOLED, und so ist es auch.

Im täglichen Gebrauch aber null zu sehen.

Irgendwann wird blau so schwach sein, dass Foto's einen anderen Farbstich bekommen. Deswegen hat das fabrikneue Wave aber einen Blaustich, um hier über die Zeit ausgewogener zu werden und erst sehr viel Später einen Gelbstich zu bekommen.

Alles harmlos, und bevor das auffällig wird, haben wir schon längst wieder neue Handy's mit neuen "Must Have's" ;)

Ray
Silver_Bear
User
Firmware: NEXUSLA1
Netzbetreiber: FYVE - Vodafone
BS: Windows 7 32bit

Post by Silver_Bear »

Na dann ist ja gut... *g*

Dann muss ich jetzt nur noch warten, bis es kommt. :hurra:
MFG Silver_Bear
larioteo

Post by larioteo »

LCD Fehrnseher werden mit 10.000 stunden angegeben, und Plasma zb mit 5000

du kannst damit rechnen selbst bei viel fehrnsehen gehen die geräte total nach 5 jahren bei plasma und nach 10 jahren beim lcd flöten, durchaus ein guter wert.

sieh das oled im vergliech zum plasma was die lebensdauer angeht, die qualität ist es immer noch wert :D

die lebensdauer deuten auch in diesem fall auf bild qualitäts und helligkeits einbussen
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Ich kenne 4 samoleds Handys. Bei dreien davon hab ich nach wenigen Monaten Abnutzungsspuren entdeckt. Nur beim omnia7 nicht, wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass Windows phone 7 einfach besser an samoleds angepasst ist, als android und bada.
Ich denke wer sein handy viel benutzt, und nicht so schnell ein neues kauft, wird früher oder später damit leben müssen.
naru12
User
Firmware: S8500XXLA1
Netzbetreiber: D1

Post by naru12 »

OLED-Material: Blau macht erst nach 400.000 Stunden schlapp[....]
Bei einer Helligkeit von 100 cd/qm hält das Polymer 400.000 Stunden durch (halbe Helligkeit), bei einer Helligkeit von 400 cd/qm immerhin noch 25.000 Stunden.
quelle
umgerechnet wären das 45jahre(400.000h) dauerleuchten bis du nurnoch 50% leuchtkraft hast bei blau(was die kürzeste lebensdauer hat)
ich glaub mal das hält eine weile, wenn dus display nicht schrottest :mrgreen:
larioteo

Post by larioteo »

Windows Phone7 ist besser angepasst?

Tschuldige aber jetzt wirds wirklich lustig, sind die schwarz stellen von bada nicht schwarz genug?

:D

Oh man wie lange , ne ich lass es, es deutet ja sowieso hin.

Auf jedenfall mein uhraltes Wave von 2010 Mai und das Galaxy s von Schwester haben keine der besagten spuren. nach Nem Jahr und Jahr plus noch ein halbes beim Wave.

Hier geht es mehr um Glück jeder kann ein Sonntagsmodel erwischen, zum glück ist das nicht Software abhängig :D
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Sorry hab total vergessen dass du hier bist, sonst hätte ich um so einen... Post von dir vorzubeugen, dazu geschrieben, warum. Hatte es ursprünglich nicht für nötig gehalten da es nicht um wp7 hier geht. Also die sache ist ganz einfach: die Symbole oben blenden sich nach wenigen Sekunden aus. Will doch nochmal den empfang oder akku prüfen, muss man kurz auf den oberen Rand tippen. Nur die uhr bleibt konstant eingeblendet.
Wie kommt es, dass ausgerechnet Microsoft an sowas denkt? Auch ganz einfach: sie haben schon jahrelange Erfahrungen mit den amoleds aus dem zune. Ursprünglich wollte ms auch diesen display typ für wp7 Geräte vorschreiben, aber das wäre dann zuviel des Guten für die Hardware hersteller außer samsung.
Übrigens, alle 3 display fehler beschränken sich ausnahmslos auf diese infofläche oben. Bei allen Handys handelte es sich um sehr oft benutzte Geräte.
Bitte halte dich wieder etwas mehr zusammen und bleib sachlich. Danke.
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone

Post by AxXxL »

Ja, komischer weise hab ich mein Wave I auch schon seit mai letzten Mai immer täglich im gebrauch, ein blauen background... Aber ich sehe keinerlei Abnutzungserscheinungen oder Sonstiges... Übrigens der Background is mein Avatar Bild und des seit Begin... Mein Bildschrim schaltet sich anch 15 sek ab...

Aber ich hab ja bestimmt ein Augen defekt, weil dass nicht sein kann...
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
Post Reply