Hallo,
auch wenn es fast das gleiche Thema ist, wollte ich doch lieber ein Neues dafür öffnen.
Wir, gerade auch bei bada, habe ja immer wieder das Problem das wir Apps sehen, die es für bada nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird. Das dürfte aber sicher auch bei den 2 Großen sein... Android und iOS... das es Apps in einem Store gibt, aber im anderen nicht.
Wie seht ihr die Chancen, das sich dort irgendwann mal was ändert... das die Schnittstelle hinter dem Ganzen zueinander kompatibel wird, so das man garnicht schauen, ob es die App für OS A, B oder C gibt ?
Und was glaubt ihr wodran es scheitert ?
Hardware ? Unterschiedliche Hardware lässt nur bestimmt Apps zu ? Wohl eher kaum, wenn man sieht, das viele Smartphones innerlich fast identisch sind.
Software ? Der Kernel völlig verschieden ist, so das man dort auf Grund der Unterschiede nie einen gemeinsamen Nenner fnden wird ? Möglich, dazu kenne ich mich mit den anderen System nicht gut genug aus.
Am Anbieter ? Wollen Apple, Google, Samsung und Co. es vielleicht garnicht um sich ihr Stück vom Kuchen zu bewahren ?
Gruß
HD
OS-Übergreifende kompatible Apps
- HansDampf40
- mobile-Hero
- Smartphone system: Android
- Firmware: 4.1.2
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 64bit
OS-Übergreifende kompatible Apps
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Re: OS-Übergreifende kompatible Apps
nokia hatte ja mal einen guten ansatz, wo sich der entwickler nicht um die apis kümmern musste. egal auf welchem system die app dann war, wenn du die kamera ansprechen wolltest, hat sich das system drum gekümmert wie die daten von der kamera zur app kommen... davon scheint sich nun samsung mit intel im neuen tizen verabschiedet zu haben.
naja, jedenfalls muss es irgendwann darauf hinauslaufen, sonst werden die entwickler programmiermüde und machen nur noch android bzw apple. ich denke aber dass das ganze sicher erst die nächsten 5-10 jahre kommen wird. erst wenn der weltmarkt übersättigt ist geht's richtig los.
naja, jedenfalls muss es irgendwann darauf hinauslaufen, sonst werden die entwickler programmiermüde und machen nur noch android bzw apple. ich denke aber dass das ganze sicher erst die nächsten 5-10 jahre kommen wird. erst wenn der weltmarkt übersättigt ist geht's richtig los.
Re: OS-Übergreifende kompatible Apps
Gibt es ja schon,
1. WAC ist ein Verbund von Firmen die über HTML5 und JavaScript übergreifende OS APIs bieten.
2. HTML5/JS/JSON selber die werden ab bada 2.0 ohne Browser abgespielt also nur über die WebKit Lib. Kann auch iOS und Android, wie das bei Phone7 zurzeit ausschaut weis ich nicht, kommt aber mit Windows 8 spätestes.
Webentwickler können spiele auf deren Basis die so gut wie Angry Birds oder sonst was gut rüberbringen.
Flash wird deshalb aussterben da es doch nicht von jedem Unterstützt wird, ist meiner meinung nach die bessere Platform. Und der Code ist besser geschützt.
1. WAC ist ein Verbund von Firmen die über HTML5 und JavaScript übergreifende OS APIs bieten.
2. HTML5/JS/JSON selber die werden ab bada 2.0 ohne Browser abgespielt also nur über die WebKit Lib. Kann auch iOS und Android, wie das bei Phone7 zurzeit ausschaut weis ich nicht, kommt aber mit Windows 8 spätestes.
Webentwickler können spiele auf deren Basis die so gut wie Angry Birds oder sonst was gut rüberbringen.
Flash wird deshalb aussterben da es doch nicht von jedem Unterstützt wird, ist meiner meinung nach die bessere Platform. Und der Code ist besser geschützt.