Hallo,
an welche C/C++ Richtlinien haltet ihr euch, oder wenn überhaupt haltet ihr euch an Richtlinien? Ich bin so halb halb drinnen es gibt ein paar Sachen die für mich einfach völliger Quatsch sind, kommt daher wie ich es seit Anfang an damals beim Visual Studio gelernt habe. Erstens war es natürlich schulisch bei uns Zwang das man komplett Deutsch verwendet obwohl die Anderen internen Funktionen auf Englisch waren, zweitens mussten wir nach den Vorgaben der Lehrerin (ja es war ne sie) alles definieren. Wir hatten VB, VC#, c++ kann man so sagen hat mir mortara beigebracht und die paar netten beispiele der Unterschiede im Netz.
Sie hatte so eine Vorgehensweise:
- String immer mit Großbuchstaben (Name)
- Integer immer klein (ergebniss)
- Die anderen wurden in den Beispielen sehr wenig verwendet.
GUI-Objekte:
ScrollBox = sb%Funktion% (sbIrgendwas)
Bools sind adjektive, Funktionen verben, beides groß geschreiben. usw...
Jetzt leß ich mir so einen C++ Richtlinien Dokument durch und siehe da es gibt unterschiede. Auf was kann man sich wirklich verlassen damit eventuell der Code mal für andere Nutzbar wird.
Die Richtlinie das alles Modular sein muss ist völliger quatsch da selbst da die globalen variablen manchmal unumgänglich sind, wird auch später darauf hingewiesen. http://www-home.fh-konstanz.de/~bittel/ ... de-3-0.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders wenn man wie ich Generisch und Modular vereint und abtrennt. Die "Global.class" ist bei mir als Beispiel die Schnittstelle von dem generischen und modularem Teil. Da ich die GUI Elemente nur für die eine App brauchen werde, ist es für mich logisch das alles was drunter ist, nur sowieso angepasst werden muss. Alles darüber ist bei jeder App gleich und so weit wie möglich unabhängig.
Diese Methodik hilft sehr das man die Teile die Unabhängig sind von den anderen abtrent und immer über die Instanz der globalen abruft (mehrfachvererbung wäre hier der tod).
Gibt es einen andere Richtlinien die genau meine methodik beinhalten, da würde es mir gleich besser gehen.
Programmieren geht schnell die Methodik ist manchmal einem selber fragwürdig, warum hab ich mir das damals so gedacht, und ja es frisst bei mir die meiste zeit.
Welche Richtlinen sollte man verwenden?
- sCion
- mobile-Legend
- Smartphone system: Windows
- Netzbetreiber: Netzclub (o2)
- BS: Windows 7 64bit
Re: Welche Richtlinen sollte man verwenden?
Alles ich schreibe - bis auf Kommentare - alles auf Englisch...
Dabei setze ich auf das Prinzip TellingNames... Sprich alle Vars, Classes and Functions haben englische Bezeichnung die auch ungefähr das Wiedergeben was sie tut.
Wobei ich dort Variablen klein schreibe, Classes benenne ich cTellingName (Beispiel cObjectclass) und eine Funktion schreibe ich prinzipiell am Anfang groß (Geh())
Hilfsfunktionen werden mit dem Wort "help" als Prefix gekennzeichnet genauso wie Unterfunktionen oder ähnliches mit "sub" dargestellt werden.
Bei zusammengesetzten Variablen und Classen-Namen schreibe ich das als kleinGroß, erst Teil also klein, zweite Groß. Bei Funktionen schreibe ich beide Teile GroßGroß
Dabei setze ich auf das Prinzip TellingNames... Sprich alle Vars, Classes and Functions haben englische Bezeichnung die auch ungefähr das Wiedergeben was sie tut.
Wobei ich dort Variablen klein schreibe, Classes benenne ich cTellingName (Beispiel cObjectclass) und eine Funktion schreibe ich prinzipiell am Anfang groß (Geh())
Hilfsfunktionen werden mit dem Wort "help" als Prefix gekennzeichnet genauso wie Unterfunktionen oder ähnliches mit "sub" dargestellt werden.
Bei zusammengesetzten Variablen und Classen-Namen schreibe ich das als kleinGroß, erst Teil also klein, zweite Groß. Bei Funktionen schreibe ich beide Teile GroßGroß

Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER