Google Sync Probleme mit Kontakte

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
Artorius
User

Google Sync Probleme mit Kontakte

Post by Artorius »

Hallo,

ich hab das Problem das ich aus dem Telefonbuch heraus keine Kontakte mehr anrufen kann (bzw. SMSen). Wenn ich auf anrufen klicke kommt ein Warnsymbol mit der Meldung "Falsche Nummer".
Ich hab meine Nummern ausschließlich über googlemail synchronisiert (push), da ich den googlechat nutzen möchte. Auch wenn ich von Personen angerufen werden, deren Nummern ich eigentlich eingespeichert habe, erkennt das Telefon nicht deren Namen, sondern zeigt mir nur die Nummer an....
Jemand eine Idee?
Dankeschön!
Steve0211
mobile-Infected
Firmware: 5.1.1
Netzbetreiber: Simyo
BS: Windows 7 32bit

Re: Google Sync Probleme mit Kontakte

Post by Steve0211 »

also das letztere mit dem Anzeigen der Nummer anstatt des Namens hatte ich auch mal. Grund war das ich Kontaktnummer doppelt gespeichert hatte, also eine Telefonnummer zwei Kontakten zugewiesen hatte. Darauf hin wußte mein Wave nicht welchen Namen es nun anzeigen soll und zeigte die Nummer.

Kontrolliere mal dein Adresssbuch auf doppelte Nummern.

Ersteres Problem hatte ich noch nie, kann ich nix zu sagen. Könnte mir jedoch vorstellen das es einen ähnlichen Grund hat.
LG
Steve
Artorius
User

Post by Artorius »

ne doppelte einträge hab ich nicht drin zumal meine kontakte ja nur über google laufen. ich hab keine kontakte im telefonbuch oder sonst wo gespeichert...

irgendwie seltsam :-(
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Hast Du eigentlich Deine Kontakte mal gefragt, ob sie einverstanden sind, dass Du deren Daten an google weitergibst (Adresse, Telefonnummern, Mailadressen)? Facbuk zum Beispiel behält sich laut AGB das Recht vor, mit allen hochgeladenen Daten zu machen, was sie wollen. Schon doof, wenn das nicht die eigenen sind, sondern man Daten Dritter da hinverschoben hat.

Meines Erachtens stellt so ein Export eine verletzung der informationellen Selbstbestimmmung nach dem Datenschutzgesetz dar. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Abmahner auf dieses Thema kommen.

Ich würde daher solche Verstöße nicht in einem offenem Forum publik machen.
Herzliche Grüße
mylo
Steve0211
mobile-Infected
Firmware: 5.1.1
Netzbetreiber: Simyo
BS: Windows 7 32bit

Post by Steve0211 »

mmh, die Apps bieten das ja von sich aus an OHNE einen Hinweis darauf was mit den Daten geschieht.

Aber recht haste schon, nur rechnen solche Datenkraken wie FB eben damit das Man(n) zu faul ist darüber nachzudenken und diese "coole" Funktion einfach nutzt....

Der Fehler liegt dabei IMHO beim Gesetzgeber.

egal, zurück zum Thema:

Sind vielleicht Kontaktdaten auf der SIM gespeichert die dann doppelt vorhanden wären.???
LG
Steve
Artorius
User

Post by Artorius »

Nein. Wie gesagt, keine doppelten Einträge. Naja ich hoffe das Thema wird sich mit der finalen Bada 2.0 Version erledigen.
Post Reply