Account-/Passwort-Manager-App

Alles rund um Programme und Anwendungen für euer Bada OS.
Post Reply
Waddenshiit
mobile-Mastermind
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: D2
BS: Windows 7 64bit

Account-/Passwort-Manager-App

Post by Waddenshiit »

Hallo Leute,

viele von euch kennen das vielleicht, dass man für alles mögliche nen Account braucht... Heutzutage sind das ja einige, wenn man sich in der digitalen Welt rumtreibt.
Bei mir sind es recht viele und ich kann mir einfach nicht jeden Benutzernamen mit dazugehörigem Passwort usw merken... Bekanntlich soll man sich ja nicht einen Universal-Account machen, den man für jede Anmeldung verwendet. :police: Von dem her wird es irgendwie immer schwieriger sich alles zu merken!
Naja, als dann dieses Jahr die Server von Sony und dem PSN gehackt wurden, hab ich das als Anlass genommen und daraufhin erstmal alle meine Accountdaten geändert und (hoffentlich vielleicht) sicherer gemacht...
Und wieder das Problem: Wie merk ich mir das alles? Sind ja nur rund 15 verschiedene Accounts! Tja, bin ich halt her gegangen und hab ein kleines, schwarzes Büchlein genommen und da alles aufgeschrieben. Ich weiß, ist auch nicht die sicherste Lösung, aber das Büchlein wird daheim im Tresor eingeschlossen, wenn ich nicht daheim bin :roll:

Jetzt zum Thema:

Ich will/kann das Büchlein nicht immer überall hin mitnehmen!
Da ich aber mein Handy eigentlich immer (jedenfalls 99% der Zeit) bei mir hab, hab ich mir überlegt, wie ich mir die Daten aufm Handy speichern kann... Ein Memo wär ne Alternative, aber zu unsicher und da hab ich im Appstore nach ner Lösung gesucht, aber nix wirklich überzeugendes gefunden. Die Gratis-Apps werd ich die Tage mal testen, aber bei den Bezahl-Apps werd ich wahrscheinlich noch warten, bis Bada 2.0 da ist und man die Apps testen kann...

Wie schauts denn bei euch aus? Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Apps gemacht, oder wie löst ihr so ein Problem (falls ihr dieses "Problem" auch habt)?

Würd mich über Erfahrungen, oder Lösungsvorschläge freuen.

MfG wadden

[Ironie]Hab schon überlegt, ob ich Google, oder Facebook frag, ob die das für mich speichern können! :lol: [Ironie]
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

Image
Waddenshiit
mobile-Mastermind

Re: Account-/Passwort-Manager-App

Post by Waddenshiit »

So wie es aussieht, werden solche Apps von euch nicht genutzt!?!?

Falls es jemand gibt, der sich trotzdem dafür interessiert, stell ich mal kurz 2 Apps aus dem Store vor:

SafeSecrets Download
-zur Zeit kostenlos (davor 4,99€); wielang noch Gratis nicht bekannt
-für Wave I & II

Password Safe Download
-Gratis
-für Wave I & II
Persönlich find ich die erste App besser als mein zweites Testobjekt, da sie optisch ansprechender ist und zudem auch verschiedene Kategorien (welche man verändern/anpassen und auch eigene erstellen kann) und mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Bei Password Safe gibt es nur eine Liste der Accounts und wenn man einen anklickt, wird ein kleines Meldefenster geöffnet, welches die Daten anzeigt. Sehr einfach und simpel gehalten. Gut, aber nicht mein Geschmack.
Das größte Manko von Password Safe ist aber, dass das Haupt(bzw. Zugangs-/Entschlüsselungs-)passwort nur aus Zahlen gebildet wird!!
SafeSecrets bietet da den kompletten Zeichensatz der Tastatur...

Ich hab noch eine dritte App gefunden (bLock;auch graits; für Wave I & II), die ich aber noch nicht geladen und getestet hab...

Bei Fragen einfach fragen.

Für SafeSecrets gibts jedenfalls mal ne Empfehlung. Wer ähnliches Account-Chaos hat wie ich und sich nicht alles merken will, sollte das mal testen. :daumen:

Hab ne Frage an Leute, die sich gut mit sTunes auskennen:
Hab versucht nach zu schauen, ob man das Hauptpasswort irgendwie mit sTunes findet, aber ich hab nicht mal die App gefunden. Liegt das daran, dass die auf der SD-Karte ist?

MfG wadden
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
Vielen Dank

Image
Waddenshiit
mobile-Mastermind

Post by Waddenshiit »

Anscheinend schreib ich hier mit mir selber?!? :cry:
Egal... Ist ja zum informieren...

Kleines Update zu SafeSecrets:

-Die gespeicherten Account-Daten lassen sich auch in ein Text-File exportieren
-Es gibt die Möglichkeit, von der ganzen Liste ein Backup anlegen, welches auch wieder restored werden kann.

Auch wenns vielleicht keinen groß interessieren sollte, aber könnte mir vielleicht jemand auf meine sTunes-Frage antworten? Wäre echt nett...
Last edited by Waddenshiit on Wed 2. Nov 2011, 14:11, edited 2 times in total.
Vielen Dank

Image
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Post by ballonkopf »

Waddenshiit wrote:Anscheinend schreib ich hier mit mir selber?!? :cry:
Egal...
Dafür lese ich mit Interesse. :)

Habe nun auch schon SafeSecrets ausprobiert. Sieht echt toll aus, kann auch viel. Nur...so sensible Daten auf dem Handy zu haben, würde mich beunruhigen. Selbst auf dem PC benutze ich so etwas nicht. Auf der anderen Seite bin ich aber auch für Dinge, die es einem etwas komfortabler machen. ...Zwist...
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

Habe auch mit Interesse mitgelesen und safesecret auf dem Handy, aber zu sensible Daten werde ich da auch nicht ablegen - wie Ballonkopf schreibt, ungutes Gefühl.
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Safesecret hab ich mir auch gleich mal zugelegt. Macht einen guten Eindruck und reicht vollkommen aus um Standardforen Logins usw zu speichern. Die Daten meiner Bank würd ich da jetzt auch nicht hinterlegen. :-)
null
Waddenshiit
mobile-Mastermind

Post by Waddenshiit »

:o Cool, Antworten... :hurra: Spaß... :roll:

Nee, so Daten, wie für Online-Banking z.B. hab ich da auch nicht drin (ehrlich gesagt mach ich das eh nur von daheim), aber von paar Onlineshops und Foren, was ma halt mal unterwegs online macht...

Aber warum seid ihr da so vorsichtig, wovor habt ihr Angst?
Das euch das Handy geklaut werden könnte, oder ihr es verliert? Oder davor, dass die App eventuell was "nach Hause" sendet?

Wie macht ihr das denn sonst mit euren Accounts? Könnt ihr euch etwa alle Logins mit zugehörigem Passwort merken? Also bei meinen Passwörtern geht das nicht mehr...

Aus dem Grund der Sicherheit will ich ja auch wissen, ob man (mit sTunes z.B.) an das Hauptpasswort kommt, weil wenn nicht, scheint es somit schon mal etwas sicher zu sein....
Vielen Dank

Image
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Ich kann mir meine wenigen Login-Daten die ich habe auswendig ;)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Post Reply