Musik organisieren

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
Post Reply
manni
mobile-Infected
Firmware: bada 1.2

Musik organisieren

Post by manni »

Wie organisiert ihr eure Musik?
Ich habe das Problem, dass ich manche Songs doppelt und dreifach auf dem PC habe, manchmal auch noch mit etwas anderen Namen (Interpreten, Titel usw.) oder Versionen (Radio, Live..).
Das liegt daran, dass ich mit Radiofx von Tobit arbeite. Dieses Programm speichert einen Radiostream auf dem PC und man kann die einzelnen Lieder anhören und auf den PC speichern.

Nun bin ich beim überlegen und testen, wie ich am besten Ordnung in meine Sammlung bekomme.

Habe Windows Media Player probiert, ist aber nicht das Wahre. Auch direkt im Ordner die Musik zu sortieren scheint nicht das Wahre zu sein.

Hat jemand einen Tip für mich?
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Musik organisieren

Post by HansDampf40 »

Hallo,
naja, mir fällt nur eine recht arbeitsintensive Methode ein.

Alls Lieder mit Mp3tag bearbeiten, wo du alle möglichen Informationen zu einem Lied eintragen kannst... wonach du dann auch wiederrum sortieren kannst.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
speedy
mobile-Mastermind

Post by speedy »

Ich weiß jetzt nicht wie gut deine Tags an Infos sind aber ich nehme für meine Musiksammlung iTunes her.

Das listet mir alle doppelten Stücke auf und ich kann auswählen was ich behalten möchte.
Auch lädt es automatisch die CD Cover passend zum Lied aus dem Netz.

Muss dazu aber sagen, ich bin kein wirklicher "Musik-Fan", also meine Sammlung umfasst nur etwa 3 GB an Daten. Die sind leicht im Schach zu halten. :D

Und es gibt sicherlich einiges an Freeware, die nur dazu bestimmt ist doppelte Dateien zu finden oder tags automatisch zu erstellen.
Wobei du mit letzterem tatsächlich mit relativ viel Aufwand rechnen kannst.
Gruß, speedy
Zellla
mobile-Infected
Firmware: S8500XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: Congstar
BS: Windows Vista 32bit

Post by Zellla »

also ich hab alles in ordnern geordnet, nach interpret und alben mit erscheinungsdatum, dazu compilations in nem extra ordner.
durch die ordner hab ich aufn pc nen überblick wenn ichs kopieren will etc.
dazu kommt itunes mit dem ich dann die tags im griff hab und so eben auch die geräte, die nach den tag- daten gehen und nicht nach den dateinamen.
wenn itunes bei einzelnen liedern die tags ned komplett hinbekommt (so zB bei cover, die aufm ipod dann drauf sind, aber im wave nicht, da diese in den tags komischerweise fehlen) bearbeit ich komplett das ganze album mit mp3tag damits einheitlich is.
zwar ne schweins arbeit, wenn dus ned von vornherein konsequent durchziehst, aber dann hast komplette ordnung drin.
meine inzwischen wieder 100 GB musik (nachdem festplatte im arsch war) hab ich so komplett im griff und weiß ganz genau wo was is.
manni
mobile-Infected

Post by manni »

In iTunes ist es zwar möglich doppelte Einträge anzeigen zu lassen, jedoch werden die Elemente nur aus der iTunes-Mediathek gelöscht, nicht vom PC.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Album CD ins Laufwerk ,mit CDEx Taggen und aufm PC speichern -> fertig... ;)

Da muss man nichts groß machen^^
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
manni
mobile-Infected

Post by manni »

Habe ein interessantes Programm gefunden, mit welchem es sehr einfach ist, doppelte Daten (auch Musik) zu finden und zu verwalten: AllDup

Link: http://www.allsync.de/download.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Skuldugery
User
Firmware: 1.0
Netzbetreiber: Congstar

Post by Skuldugery »

Bei Winamp kann man alle Lieder markieren und dann mit Rechtsklick auf "Senden an ----> Auto-Tagger
bendingung ist allerdings das der Name stimmt und am besten wen der Interpret, Albung oder sonst noch was da ist

PS: klappt allerdings nicht immer
Post Reply