Also, habe mir ja letzte Woche Skyrim geholt (Nachfolger von Oblivion --> Nachfolger von Morrowind --> Irgendwann mal Elder Scroll).
Eigentlich sind diese Art Spiele nicht mein Ding, weil es mich nervt "Renne 10km von A nach B um bei B zu erfahren, das du bei C... was 10 Meter neben A liegt noch was brauchst".

Gut hier ist es auch nicht viel anders... aber da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet... es ist nicht langweilig. Was verschiedene Gründe hat.
1. Die Landschaft sieht einfach Super aus... und das hat nichts mit Grafikjunkie zu tun, sondern mit Landschaftsjunkie

2. Das Reisesystem ist doch recht gut gemacht... soll bei den Vorgängern auch so gewesen sein, nur hat es mich da nie solange gehalten um das wirklich zu testen.
3. Wer die Serie kennt, weiß das die Hauptquest eher "Nebensache" war, sondern die Spiele durch die UUUUUUUnmengen von Nebenquest lebt. Da hatte ich am Anfang die Befürchtung, das man nach den ersten Höhlen und Quest sagt "Ach kenn ich schon, lohnt sich eh nicht"... aber ich war jetzt sicher schon in 1000 "Dungeons"... und jeder war individuell gestaltet.
Gut, das Ganze hat natürlich auch seine Schattenseite. Da es dort 1000 (vermutlich nicht mal übertrieben) verschiedene Sachen gibt...Zauberzutaten, Essen, Waffen, Bücher (davon alleine > 100), und sonst noch was, ist das Menü einfach schlecht gestaltet, so das man dort extrem schnell die Übersicht verliert. Da hoffe ich dass das mal per Patch gebessert wird.
Und der Sound für die Natureffekte könnte etwas besser sein. Stand letztens ( Gestern

So, nun aber erstmal Zwangspause, weil das Spiel einfach aufgehört hat.

Gruß
HD