Route 66 bestätigt Lifetime – Navigationslizenz für bada 2.0

Hier wird über Beiträge unseres Partnerblogs badaget.de diskutiert.

Moderator: badaget

Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Re: Route 66 bestätigt Lifetime – Navigationslizenz für bada

Post by Catscratch »

Sicher? Welche Version denn?
null
Charmer
User
Firmware: JL2/KF3
Netzbetreiber: O2

Post by Charmer »

Catscratch wrote:Hatte vor einige Zeit mal den Support angeschrieben und die meinten nur:
Das habe ich auch gemacht und mich beschwert, denn Karten deren Release-Daten im 2. Quartal 2010 liegen, deren Kartographierungsdaten und deren Stoppdatum, an dem ein Softwarestand eingefroren und bis zu dem nur Neuerungen noch berücksichtigt wurden, liegt damit weit in 2009. Damit ist alles was sich in den letzten 2 Jahren geändert hat, gebaut wurde, abgerissen wurde, geänderte Verkehrsführungen, neue verkehrsberuhigte Strassen/Wohngebiete, Spielstraßen, Einbahnstraßen, Parkhäuser, Autobahnabschnitte usw. usf. dort schlichtweg nicht enthalten.
Wunderbar nachzuvollziehen, wenn ich direkt auf mein Parkhaus zu fahre, noch 400m entfernt bin und das Navi immer steif und fest behauptet ich wäre offroad, solle bitte wenden und es seien dann noch ca. 3,2km bis zum Parkhaus... bis hin zu Einbahnstraßen, in die mich das Navi unbedingt in verkehrter Richtung hineinlotsen will, weil sich da vor mehr als 18 Monaten mal die Verkehrsführung geändert hat..., sowas mag noch hinnehmbar sein, wenn man ortskundig ist, aber im Ausland kann sowas richtig teure Folgen haben..., nicht in allen Ländern sind Bußgelder auf dem (niedrigen) deutschen Niveau...

So ziemlich jeder Navi-Hersteller auf dem Zubehörmarkt schafft es, monatliche Updates für seine zahlende Kundschaft herauszubringen, manche sogar wöchentliche. Und selbst die Automobilhersteller liefern halbjährlich neue DVDs an ihre Kundschaft aus. Insofern sind um mehrere Jahre veraltete Karten ein Unding, die den Sinn und Zweck eines Navigationsgerätes sogar konterkarieren können, weil sie statt zum Ziel zu führen und einem zu helfen den Weg zu finden und sich zu orientieren, einen in die Irre führen können, bzw. so verwirren können, dass Verkehrsbeeinträchtigungen entstehen können. Es wäre nicht das erste Auto, dessen (ortsunkundige) Fahrer(in) sich vom Navi verunsichern ließ, dem blind gefolgt ist und in einem Fluß oder sowas gelandet wäre... (ja ich weiß, man sollte selbst lenken und dem Kopf einschalten beim Fahren, die Augen aufmachen usw., dennoch liest man das immer wieder...)

Ach ja, auf mein Schreiben an Kundensupport, Geschäftsführung und Verkauf von R66 habe ich im übrigen erst gar keine Antwort bekommen..., das lässt mir nicht viel Spielraum bei meiner Bewertung, welchen Stellenwert diese Firma ihren Kunden beimisst...
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Also was ich jetzt rausbekommen habe ist, dass R66 auf dem Wave I/II Kartenmaterial von NavTeq benutzt. Auf dem Wave III Material von TomTom.

Laut Community sollen die Karten von NavTeq sogar besser sein, da sie öfter gepflegt werden.

Es gibt also sicher neue Karten, die von R66 einfach nicht weitergereicht werden.
Jetzt stellt sich die Frage, gibt es evtl. eine Möglichkeit aktuelle NavTeq Karten runterzuladen und R66 damit manuell zu updaten?
null
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

kann auch bestätigen, das die Karten von TomTom denen von NavTeq hinterherhinken.
nun ja, die neuen Karten von NavTeq müssten an R66 angepasst werden, aber wie?
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Das ist die Frage. Man müsste erstmal an aktuelle NavTeq Karten (zB Deutschland) kommen und könnte die dann mit denen auf der R66 Speicherkarte vergleichen.
null
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Die Version ist 5.756
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

@sCion: Danke. Aber die NavTeq Versionen sind mit den TomTom Versionen wahrscheinlich nicht vergleichbar.
null
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Ich finde in der bada 2.0 Firmware aber nirgends einen Hinweis auf TomTom? Sondern nur NavTeq ;)

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Klick mal auf eine Karte. Da bekommst du so einen Bildschirm mit massig Text. Dort steht auch der Kartenprovider drin.

Menü (mehr) - Inhalte - Straßenkarten - und hier ne Karte anklicken

Edit:
Ich bezieh mich auf diese Quellen.
- Handy FAQ
- Route 66 News
null
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Wenn ich bei bada 2.0 auf die Karte klicke fragt er nur ob ich löschen möchte ;)

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
Post Reply