Bada 2.0 ab März oder April 2012

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Bada 2.0 ab Marz oder April 2012

Post by RYacht »

Kann es gar nicht richtig glauben. So eine gewaltige Verzögerung. Vor allem zwei Sachen zeigen, dass das auch nicht in Samsungs Interesse sein kann:

1. Da wird ne bada 2.0 App Challenge gestartet, die die Downloads zählt. Nur: Wo sind denn die vielen Geräte, die bada 2.0 Apps ziehen können? Die alten werden links liegen gelassen, was ja auch App-Entwickler vor die Frage stellt, ob sie sich noch engagieren sollen, wenn Millionen Altgeräte die neuen Apps gar nicht ziehen können

2. Auch Samsung selbst: Neue Möglichkeiten für neue 2.0 Apps, aber Samsung kann nur eingeschränkt im Appstore mitverdienen, weil auch da Millionen Altgeräte außen vor bleiben.

Sehr große Panne, würde ich sagen.

Ich selbst bin schlecht gelaunt, weil seit bada 1.2 im Januar 2011 keine wesentlichen Bugfixes mehr kamen. GPS Satfix-Bug ohne nachhaltige Lösung - Mai 2010 bis "März/April" 2012?? Nervleiste im Dolfin: Januar 2011 bis "März/April" 2012?? Gleicher Zeitraum bei Runterladen bereits gelöschter emails? Das ist echt nicht mehr zu tolerieren, selbst bei einem non Highend Betriebssystem!

Ray
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

In der Tat, hat der heise-Verlag hier unsauber recherchiert. Tethering funktioniert "out-of-the-box".
Ansonsten ist die Situation aber wirklich traurig. Vielleicht hängt das Ganze aber auch am Patentkrieg...

Ich hatte jetzt mal das W3 (als Vorführmodell ohne Funktion) in der Hand. Der Bildschirm ist natürlich höher, in der Breite kommt er mir aber nicht wesentlich größer vor. Mal sehen, wie das Original dann im Vergleich ist.
Herzliche Grüße
mylo
waveharo
mobile-Infected
Firmware: KF3

Post by waveharo »

hmm, wenn das stimmt wär das echt übel

ich war ja immer mit der größte verfechter von BADA aber irgendwann reicht es echt, B2.0 sollte die entscheidung bringen ob W3 oder nicht.

und so wird es nichts mit dem W3, denn es wird dort ja genauso enden , bei BADA 3.0 dann :(

mist

(jetzt muss man bald echt wieder selbst hand anlegen und komplett flashen, oder bleibt alles erhalten, wenn man im KIES und test mode ein update macht??? hab doch erst letztens alles neu eingerichtet und will es net nochmal :D )
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

@ waveharo,

keine Ahnung ob alles erhalten bleibt, wenn man mit Kies,
von der KF3 auf die KK7 geht, da die KK7 eine Full ist.

wenn du dich entscheiden solltest doch zu flashen, versuche es einfach, mal mit Kies.
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 7 64bit

Post by Valentine »

Na denn... frohes warten.
Samsung, ihr seid es.... nicht.

Zitat aus heise.de :

"Allerdings sollen viele dieser Optionen mit der bald erscheinenden Version 2.0 nachgerüstet werden."
vespa
User
Netzbetreiber: O2 Debitel

Post by vespa »

kann auf 2.0 auch gerne verzichten, wenn samsung wenigstens die bekannten bugs beheben würde eg. gps, dophin und man den ganzen asozialen netzwerk schnodder löschen könnte.

vespa
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

vespa wrote:asozialen netzwerk schnodder
Dann hat die FW bestimmt nur noch 1/10 ihrer Größe :mrgreen:
RYacht
mobile-Hero

Re: Bada 2.0 ab März oder April 2012

Post by RYacht »

vespa wrote:kann auf 2.0 auch gerne verzichten, wenn samsung wenigstens die bekannten bugs beheben würde eg. gps, dophin und man den ganzen asozialen netzwerk schnodder löschen könnte.

vespa
seh ich inzwischen genauso! Ich hätte mich vielleicht noch gegrämt, wenn die ein oder andere bada 2.0 App außen vor bliebe, wenn ich auf 1.x bliebe, aber den großen 2.0 boom bei Apps könnte man unter diesen Bedingungen schon in Zweifel ziehen. Aber so ...

Lari, wie siehst Du denn beispielsweise Voluntas, wo nun eine große Menge der Zielgruppe nicht 2.0 fähig ist?

Ray
Last edited by RYacht on Thu 22. Dec 2011, 16:19, edited 1 time in total.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

NoSi wrote:Die Handy-Hersteller müssen noch lernen, dass der Erfolg der stets gescholtenen Microsoft wesentlich darauf beruht, dass man nicht zu lange wartet und den Leuten die Chance gibt, Neues auf Altem (Rechner) zu versuchen.
Das sehe ich überwiegend anders. Die Schlagzahl von Microsoft war für eine so fundamentale Plattform wie Windows recht hoch (wenn man mal von der WinXP-Lebesdauer absieht). Alle 1,5-2 Jahre eine neue Version, die VIELES bestehende in Frage stellt (alte Treiber, alte Apps, alte Geräte), ist für Leute, die nur ein effektives Werkzeig brauchen, zu oft mehr Fluch als Segen. Technikfreaks und Bastler sehen das natürlich anders. Und sowas ist oft auch der Konkurrenz geschuldet.

So, bei bada habe ich ne andere Meinung. Da wäre MOMENTAN eine recht schnelle Evolution schon wünschenswert. Weil es einfach neu ist und es einiges aus der Praxis zu lernen gab. Und weil der Abstand zu den anderen Handy-Plattformen nicht zu groß werden sollte. Und da sehe auch ich nun ein Problem. bada 2.0 ist nicht eine Evolution, da vieles einfach wegfiel (Soundprofile, Fake Call, Settings nicht mehr in den Apps, uvm.). Eher ein ziemlicher Umbau. Ja, immerhin sind viele alten Bugs auch gefixed, aber neue/andere Funktionen bringen wieder neue Unzulänglichkeiten. So kann ich für meine Ansprüche allmählich das Fazit ziehen, dass 2.0 nicht unbedingt die Erlösung für mich wird.

Am schlimmsten aber finde ich, wie viel ruhiger es mittlerweile auf allen Foren geworden ist. Da fürchte ich, da erleben wir langsamen Exodus.

Ray
vespa
User
Netzbetreiber: O2 Debitel

Post by vespa »

bei bada 2.0 würde mich nur die metro app reizen, auf die 4 ikons nebeneinander ist gepfiffen, ist nur nervig wenn man wie ich große hände hat. ein gut funktionierendes navi mit fußgängermodus wäre mir viel wichtiger, als dass das menue android nachgemacht wird.

vespa
Locked