GPS Problem

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Post Reply
form
User
Netzbetreiber: Orange Austria

GPS Problem

Post by form »

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, ob es so ein Thema schon gibt, ich hätte keines gefunden.

Ich bin Besitzer eines Samsung Wave S8500 und bin bei Orange(Österreich) angemeldet.

Ich habe nur ein kleines Problem mit dem GPS und will fragen, ob das "normal" ist oder ob bei mir irgendetwas nicht stimmt.

Wenn ich im Menü "Verbindungen-Ort" alles aktiviere und dann auf eigene Position gehe, zeigt er mir nach kurzer Zeit bereits meine ungefähren Koordinaten an, das Datum und die Zeit, jedoch noch keine Höhe, Geschwindigkeit, Richtung oder Satelitenanzahl.
Daraufhin beginnt mein Handy etwas aus dem Internet herunterzuladen (rotes Symbol links oben) und nach ca. 5 Minuten zeigt es dann auch die Sateliten und die Richtung und die Höhe an.

Dies funktioniert allerdings nur über "Eigene Position", starte ich das App "GPS status", ladet er nichts aus dem Internet herunter, aber es wird auch keine Position angezeigt. Dasselbe geschieht bei "We-travel".

Mir scheint, dass, wenn ich auf "Eigene Position" geklickt habe, das Handy nur dann etwas herunterlädt, wenn der Bildschirm beleuchtet ist und beim Sperren und entsperren den Download neu startet. Vielleicht kommt das aber auch nur mir so vor...
Waddenshiit
mobile-Mastermind
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: D2
BS: Windows 7 64bit

Re: GPS Problem

Post by Waddenshiit »

Ob das normal ist, kann ich dir nicht sagen, hört sich aber nicht danach an...

Lies dich mal hier durch. Riesiger Thread zum Thema LINK
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

Image
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

form wrote:zeigt er mir nach kurzer Zeit bereits meine ungefähren Koordinaten an, das Datum und die Zeit, jedoch noch keine Höhe, Geschwindigkeit, Richtung oder Satelitenanzahl.
Das ist der Netzstandort, der recht schnell und recht ungenau ermittelt wird, indem das Handy die Funkmasten-SIgnale auswertet. Hat im Prinzip noch nichts mit GPS zu tun, gibt dir aber eben sehr fix schon den ungefähren Standort, allerdings keine Höhenangabe.

form wrote: Daraufhin beginnt mein Handy etwas aus dem Internet herunterzuladen (rotes Symbol links oben) und nach ca. 5 Minuten zeigt es dann auch die Sateliten und die Richtung und die Höhe an.
Mal ne Frage dazu: blinkt das Internetsymbol durchgängig?? Oder nur kurz? Das durchgängige Blinken hab ich auch schon beobachtet, wenn man den Netzstandort und das erweiterte GPS gleichzeitig benutzt. Keine Ahnung, warum er das tut. Eigentlich müsste das Wave nur kurz (1-2 Sek) aus dem Internet die aktuellen Satellitenbahnen runterladen, um den Satfix zu erhalten. Dieser sollte dann in der Regel in ca 20 Sek erreicht werden...

5 Minuten sind ganzshcön lang :) Bada hat da einen schwerwiegenden Bug, den kann man aber auf bada 1.2 umgehen: Im Tastenfeld *#4097*4097# eingeben, dann "6 Delete GPS Data" -> "Yes" -> "OK". Und dann dürfte der Satfix wieder schnell gehen ;)

form wrote: Dies funktioniert allerdings nur über "Eigene Position", starte ich das App "GPS status", ladet er nichts aus dem Internet herunter, aber es wird auch keine Position angezeigt. Dasselbe geschieht bei "We-travel".
Ja, die Apps nutzen den Netzstandort nicht und warten auf den Satfix.

form wrote: Mir scheint, dass, wenn ich auf "Eigene Position" geklickt habe, das Handy nur dann etwas herunterlädt, wenn der Bildschirm beleuchtet ist und beim Sperren und entsperren den Download neu startet. Vielleicht kommt das aber auch nur mir so vor...
Das scheint dir nur so, ist es aber eigentlich nicht ;) Auch im gesperrten ZUstand werden Daten geladen. Und wie gesagt, warum das Handy da überhaupt so viel runterlädt, ist mir ein Rätsel ...

Waddenshiit hat schonmal auf den Thread hingewiesen, lies dir dort am besten mal den zweiten Post durch, da fasst Ray das Thema GPS ganz gut zusammen :)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
form
User

Post by form »

Also danke erstmal.
FreundBlase wrote:Ja, die Apps nutzen den Netzstandort nicht und warten auf den Satfix.
Selbst wenn ich über "Eigene Position" 7 Sateliten habe, und dann zu z.B. GPS-Status wechsle, hab ich dort dann keine Position und keinen einzigen Sateliten. Natürlich klicke ich bei GPS-Status auf "Start GPS".
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

form wrote:Selbst wenn ich über "Eigene Position" 7 Sateliten habe, und dann zu z.B. GPS-Status wechsle, hab ich dort dann keine Position und keinen einzigen Sateliten. Natürlich klicke ich bei GPS-Status auf "Start GPS".
Hmm, das kann ich mir nicht erklären :( Nutze die App nicht, und momentan kann ich sie mir auch nich runterladen, weil der Appstore so stark hängt ...

Welche Firmware haste denn eigentlich drauf? -> Tastencode *#1234#
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
form
User

Post by form »

FreundBlase wrote:Welche Firmware haste denn eigentlich drauf? -> Tastencode *#1234#
<SW VER>
S8500XXKF3
<CSC VER>
S8500DBTJL2
Post Reply