Valentine wrote:idm, laut dir ist das ja so dann...
Ich entwerfe ein neues Smartphone und nehm mir das Samsung Wave S8500 als Vorlage und änder bischen da und da was ab und klatsch oben meinen Firmen Namen drauf.....
Ja genau. So wird es doch auch gemacht. Wer hat z.B. bei wem abgekupfert (Rundung oben und unten), Sony beim Wave oder umgekehrt.
Wie soll denn ein neuartiges Design aussehen? Ich möchte kein 3 oder 6 eckiges Gerät. Oder rund? Lautsprecher unten und Mikro oben? Menüknopf rechts?
Es liegt nun mal in der Art des Gerätes, dass es nur beschränkte Designmöglichkeiten gibt. Ist bei einem Fernseher ja auch nicht anders und Gott sei Dank stellt Apple keine TV her, sonst wären die da wohl auch am Klagen.
Es liegt einfach an den amerikanischen Gesetzen, dass man dort selbst eine Idee über ein Aussehen schützen lassen kann. Und die werden maßlos ausgenutzt.
Wenn jemand hier in Deutschland zum Amt käme und sich eine abgerundete Ecke schützen lassen wollte, kämen wahrscheinlich schnell die Leute mit der weißen Jacke.
Aber ich will jetzt nicht die abertausendste Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Klagen führen. Eines ist aber sicher. Apple macht sich damit immer unbeliebter.
Ich bin weder ein Apple-Hater noch ein Wave Fan-Boy. Ich als Musiker hatte sogar früher (nach Atari) Macs im Einsatz. Nachdem es aber nur noch PC-Clones mit anderem OS und weniger Programmen sind, bin ich umgestiegen und arbeite direkt mit PC.