Bada und Familienkalender

Alles rund um Mitteilungen und Soziale Netzwerke

Moderator: speedy

RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Bada und Familienkalender

Post by RYacht »

Zwischenstand:

Soweit habe ich gefunden, dass mein Wunsch wohl gehen würde über Google (will ich eigentlich nicht) und Hotmail (vielleicht akzeptabel).

Frage: Gibts sonst noch Dienste, die per exchange sync aufs Wave kommen und mehrere Kalender zusammenschalten?

Dann habe ich jede Menge detail- und konfigurationsdiskussionen gesehen. Das wird mir noch helfen, aber den Überblick hab ich noch nicht, ob und wie man 4 Kalender zusammenschaltet oder ob man sogar mehr anlegen sollte (Trennen von Geburtstagen und Normalterminen und so was). es fehlt irgendwie das Strategische oder ein praxistaugliches Vollrezept.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Also, mangels Antworten habe ich mal langsam selbst experimentiert.

An Diensten gibts neben Google noch Hotmai/Windows Live, und wohl Yahoo. Die Post hatte auch noch was, aber deren Dienst (Zeitplaner?) habe ich nicht gefunden, sondern nur eine seltsam anmutende CITRIX-basierte Seite. Kam mir wie Fishing vor.

Hab mal EIN fake-Konto bei Hotmail angelegt, denn deren Bedingungen und Code of Condukt kommen mir relativ ausgewogen vor, erklären manche Einschränkung auch, und ja: sogar was zugunsten des Kunden drin. Vor allem schließen sie jegliche Rechteübertragung der hochgeladenen Daten an Microsoft aus. Das ist auf dem Papier schonmal ein Unterschied.

Nun testen wir das ganze mal von unseren 2 Waves mal (Wave I 1.02 und Wave II 1.2). Die verschiedene Firmware zeigt, dass die 1.2 etwas mehr kann (Bsp. Endedatum für Serientermine). Mein 1.0 macht aber wieder unendlich viele Serieneinträge draus.

Im Moment stört am meisten, dass beim manuellen Exchange-Sync beide Handy's sehr oft mittendrin booten. Ein Muster erkenne ich noch nicht, den richtigen Tipp hab ich im Web auch noch nicht gefunden. Bisher litt aber kein einziger Termin drunter.

Nur ein Sammelkalender statt einer pro Familienmitglied? Warum auch eigene ... macht es nur komplizierter, viermal so oft syncen, 4 x fake accounts, die man im Bada nicht mit Realnamen umbenennen kann. Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich den Vorteil. Stattdessen bekommt jeder Eintrag den Personennamen an den Anfang, dann ist klar, wer gemeint ist.

Soviel mal für den Anfag

Ray
larioteo

Post by larioteo »

komisch das hier einiges fehlt? hatte wer die lösch-tollwut.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

hach, lari, Seite 1 hat doch noch alles :lol:

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

naja, nach knapp nem halben Jahr:

Es läuft überwiegend, aber es gab zweimal den Fall, dass von 5 neuen Terminen 2 nicht den Weg ins andere Handy fanden. Erst Löschen und neuaufsetzen des Exchange-Kontos auf dem Wave heilte alles (und brachte eine neue Kalenderfarbe).

Und dann dreimal eine Konstellation, bei der eines oder sogar beide Handys beim Syncen direkt booteten. Und dann nie wieder syncen können, bis man das Konto wieder wegwirft und neu einrichtet. Einmal hatte ich testweise Kalender-Push an. Das ist dann toll. Nach dem Boot will das Handy gleich wieder den Push machen, bootet dann wieder ... Bootschleife. Irgendwann habe ich rechtzeitig den Push deaktivieren können, um den Boot auszuhebeln.

Naja, so ganz traue ich dem Ding immer noch nicht. Aber sagen wir so: 5-8 Wochen läuft es, dann nimmt er wieder was krumm. Wird auch extrem schwer sein, das zu analysieren und reproduzierbar zu provozieren.

Wer hat noch sowas am laufen?

Ray
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Reboot kommt immer, wenn du Spezialtermine hast, mit denen das Wave nicht umgehen kann.
null
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Catscratch wrote:Reboot kommt immer, wenn du Spezialtermine hast, mit denen das Wave nicht umgehen kann.
Hast Du das von anderen mitbekommen, oder ist das Deine eigene Erfahrung? (wenn ja, was für Terminarten hast Du im Verdacht?)

Den ersten Reboot-Grund konnte ich an einem 3-Tagestermin festmachen. Weiß nicht mehr, ob 3 "ganze Tage" oder Di 15:00 - Do 18:00. Sobald ich den gelöscht habe, war der Spuk vorbei.

Inzwischen habe ich eigentlich nur noch Termine, die nie über den Tag hinausgehen (und für 2 Tage eben 2 getrennte Einträge - lästig!!!). Und Serinetermine (zurzeit nur Typ 1x pro Woche) halte ich immer open end, damit bada 1.0.2 nichts zu meckern hat. Dennoch kam es bei meiner Frau, die die meisten Termine nur via Hotmail reinbekommt, zum Reboot. Ich habe mit meinem Handy alle alten Termine gelöscht, dann für Sync "alle Syncen" eingestellt. Bei meiner Frau auch, damit die alten gelöschten Termine auch dort verarbeitet werden. Als meine Frau dann von mir den nächsten Termin bekam, gab es den nächsten Reboot. Erst zurückstellen auf "nur Termine der letzten 2 Wochen" heilte es wieder.

Und echt: Booten wegen unverdaulicher Daten im Kalender - das kann heute im 21. Jahrhundert echt nicht mehr sein!! Kaum ne App treibt das Wave in nen Boot, und ausgerechnet so ne fundamentale Funktion ist dermaßen Buggy. Das verursachte meinen ersten echten Zorn auf bada.

Ray
caldir65
mobile-Infected
Firmware: S8530XXLA1/S8530DBTL
Netzbetreiber: Telekom D
BS: Linux

Post by caldir65 »

Hey,

ich habe hier auf dem Wave II einen Goolge-Kalender zum syncen, der zudem auch mit meinem Asus Transformer gesynct wird.

Das Problem mit dem Rebooten konnte ich bisher nicht nachvollziehen, obwohl ich alle möglichen verschiedenen Termin-Varianten drin habe. Sehr wohl aber das Problem, daß der Kalender nach einiger Zeit erst nur noch in einer Richtung (meist vom Handy ins Netz) und kurz danach gar nicht mehr gesynct wird - bis ich den Exchange-Account auf dem Handy lösche und wieder neu erstelle.

Ich muß zugeben, bisher habe ich es aber nur mit Google versucht ;)

Gruß, Christoph

PS: ich warte sehnsüchtig auf Bada 2, in der Hoffnung, daß der Sync dann besser funzt, sprich nicht mehr wieder neu angelegt werde muß ;)
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Grrrr,

nun lief es ein halbes Jahr gut mit beiden Handys. Mittlerweile ist ein Blackberry Playbook hinzugekommen, das auch den Kalender synchronisiert.

Vor ein paar Tagen kam dann auf beiden Handys beim Hotmail-Kalender-Sync: "Interner Fehler". Und einige der letzten neuen Termine vom Wave 1 waren nicht verteilt. Ursache vielleich - mehr als 100 Termine? Löschen einiger alter half aber auch nichts.

Nun musste ich auf beiden Wave's das Hotmail Konto löschen, neu anlegen, neu syncen, dabei wieder reboots mittendrin. Mit der Sync-Option "letzte 2 Wochen" und "alle" gespielt, neben erbneutem Löschen und wiederanlegen des Kontos - irgendwann ging dann alles wieder.

Das Playbook zeigte jeden Hotmail-Subkalender doppelt an. Also auch hier mal "Konto-Löschen - neu anlegen". Dauerte schlappe 3 Stunden und vielleicht 20 Versuche, bis das Konto gespeichert wurde. Also ist auch Hotmail in Verbindung mit verschiedenen Geräten zweifelhaft. Bekanntes Problem Blackberry-Hotmail.

Mannomann, was für ein Sch*** mit all dem neumodischen Zeugs.

Nun muss ich das separate Hotmail-Konto meiner Frau für emails gängig bekommen. Auch da "Interner Fehler" und keine emails mehr.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Bei mir läuft hotmail seit bada 1.0 durchgängig (ok zwischen durch mal flashen) aber reboots beim sync scho lange nimma gesehen

Sent with badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Post Reply