galaxy nexus

Du suchst ein Android-Smartphone bzw. Tablet oder hast ein Problem damit? Hier findest du Antworten.
larioteo

Re: galaxy nexus

Post by larioteo »

Dann steht ja deine Entscheidung schon fest. Viel spaß damit, wirst sicher nicht enttäuscht.
desperado joe
mobile-Infected
Firmware: I9250XXKK6
Netzbetreiber: 3 Österreich
BS: Windows 7 32bit

Post by desperado joe »

eigentlich so gut wie :)
ich wart nur noch, dass es billiger wird. seit montag wieder um 10 eu lt geizhals :) wenn die ersten 4.0-geräte von anderen herstellern kommen wird der preis wohl noch mehr fallen und ich schlag zu :D
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

gute entscheidung. ist das beste smartphone, dass ich bisher ausprobieren durfte. aber man muss es halt auch selbst ausstatten wollen, denn android 4 ist ein relativ nackiges os. mir zum beispiel ist das lieber, aber samsung, htc und co bauen eben auch nützliches ein.
wenn du mehr zum nexus oder android 4 wissen möchtest, gerne per pn.
maddes1402
mobile-Infected
Firmware: Android 2.3.7

Post by maddes1402 »

Sehr grob zusammengefasst und nur auf die Software bezogen, könnte man sagen, dass, wenn du auf die schnellsten Updates aus bist, du dir natürlich ein Nexus zulegen musst.
Toni sprach ja schon an, dass die Hersteller in ihre Stock ROMs auch einen gewissen Mehrwert einbauen, was das pure Android nicht bietet.
Wenn du auf aufwendige und für viele als schick angesehene Animationen Wert legst, solltest du dir ein HTC mit Sense zulegen und wenn du auf eine Oberfläche und generell Software Wert legst, die am saubersten programmiert ist, sollte Sony deine erste Wahl sein.
Samsung sollte man meiner Meinung nur noch in eine Kaufentscheidung mit einbeziehen, wenn man auf die theoretisch leistungsstärkste Hardware Wert legt, welche das kommende S3 100% wieder bieten wird und wenn man sich über einen Hersteller maßlos ärgern will.
Auch wenn das Nexus bald nicht mehr die neueste Hardware verbaut haben wird, darf man nicht außer acht lassen, das Android 4.0 für den Ti OMAP4460 Chip optimiert wurde, welcher ja logischerweise auch im Galaxy Nexus verwendet wird. Wie sehr schlecht optimierte Treiber und extrem verändertes Android die Performance negativ beeinflussen, kann man sich zum Beispiel von HTC Sensation Besitzern bestätigen lassen.
larioteo

Post by larioteo »

Tut mir leid hier muss ich dir eindeutig wiedersprechen. Du bist von bada auf android gewechselt und nicht auf eins mit Samsung, rückschlüsse daraus zu ziehen das nur die Hardware gut ist, finde ich nicht ok von dir.

Sony Ericsson ist der schlechteste Android hersteller in meinen Augen. HTC ist so gut wie Samsung, Sense und TouchWiz haben beide ihre Vorzüge und nachteile.

Man sieht ja an den Verkaufszahlen vom SII wie sehr unzufrieden die S user wahren oder von ihrem Telefon geschwermt haben, auch die HTC user sind bei weitem mehr als zu frieden.

Andernseits hört man mehr von der SE ecke da gibts die meisten die Umsteigen wollen da die Geräte Hardwaretechnisch hinter allen sind, und die Software bei weitem nicht so reif ist.

Mit dem SII hatten wir nur einen Abstürtzer und das durch ne App die nicht unterstützt wird. Auch im market ließt man sehr oft wie oft ne altbekannte super app nicht auf nem SE läuft.

Ein NEXUS ist das Softwaretechnisch gesehen beste was man sich bei android kaufen kann. Stabiler geht es nicht mehr, da ja google auf das Gerät aufbaut. Und bei den anderen installiert man sich auch zusatzfunktionen also ist der eine Nachteil eher ein Vorteil da man keine misst apps am gerät hat.

Updatepolitik ist bei allen Herstellern Katastrophal da kann keiner was sagen. 99% Stabilität gibt es nur bei einem Nexus und Google wird schon wissen warum genau dieses von Samsung kommt.

Samsung hin oder her bei bada bauen sie kacke bei android sehen die anderen (außer HTC) alle alt aus.
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

ich wollte ja hier eigentlich nicht mehr so viel schreiben, aber was soll's...

alles das, was larioteo schreibt stimmt, aber vor 2 jahren. die sache sieht mittlerweile ganz anders aus und ich muss mich da voll und ganz maddes anschließen.

Samsung sollte man nur noch in betracht ziehen wenn man auf die neusten high end geräte scharf ist. alle anderen werden so gut wie gar nicht unterstützt, hier ma lein kleines update da mal ein kleines update, aber das war's. Nur mit dem note, dem galaxy nexus, und dem sII, ist man momentan auf der sicheren seite.
Samsung ist das kundenfeindlichste unternehmen, was man sich bei mittlklasse smartphones vorstellen kann. denn sie halten software mit absicht zurück, nur um ihre 1000 verschiedenen handys irgendwie von einander zu unterscheiden.

1. Das galaxy s1 hat sich mehr als 20mio mal verkauft. und es wird immer noch verkauft. das nexus s bekommt ics, mit gleicher hardware, das galaxy s nicht.
2. bleiben wir beim galaxy s: samsung ist nicht mal in der lage touchwiz zu updaten. da ist immer noch das uralte in der 3. version drauf.
3. zwar hat samsung das galaxy s auf version 2.36 gebracht, und eine inoffizielle version hat sogar faceunlock, allerdings lassen die funktionen weg, wie google talk video, nur damit man wieder ein unterscheidungsmerkmal mehr hat. was soll das?

soviel zum galaxy s, wer sich also letztes jahr ein galaxy s gekauft hat, hat kein einziges update mit mehrwert bekommen. Mir macht das überhaupt nichts aus, da das galaxy s auch in der grundausstattung gut war, und ich eh ein flasher bin und mir alles hol was ich brauch. aber die mehrheit der kunden sind nicht so.

4. Dann sind da noch die anderen Galaxy s Abwandlungen, die letztes jahr frisch erschienen sind, über potente hardware verfügen aber keine updates erhalten werden. Frechheit. Das Galaxy s+ hat auch kein tw4 mehr bekommen, und in google talk hat man auch einfach die videofunktion rausgeschnitten.
Das galaxy w hat touchwiz 4 und so weiter, soll aber auch nicht in der lage sein, ics zum laufen zu bekommen, dass ich nicht lache...

Also hände weg von irgendwelchen abgewandelten Galaxys, wenn man auf support wert legt. Nur mit den neuen spitzenmodellen wird man gut versorgt. Wenn dann sollte man zu einem ehemaligen flagschiff greifen, wie dem galaxy s oder später dem gaaxy s2, weil man da noch sehr serh gut selbst hand anlegen kann.

Sony Erricson hat nur einen schlechten ruf. die 2011er smartphones sind alle samt sehr gut und preiswert, die software ist schick, modern und in jedem steckt ein ungefähr gleichwertige chipsatz. Selbst im 145€ handy xperia mini werkelt der gleiche snapdragon chipsatz wie beispielsweise im nokia lumia, htc titan, galaxy s +, galaxy w, htc radar, oder aber auch dem wave III. Und all diese sony handys aus 2011 bekommen android 4, und das obwohl sie teilweise billighandys sind.
Meiner meinung nach ist sony im moment ganz klare android nummer 1!, auch wenn sie nicht das super duper ultra-fast handy im portfolia haben. die anderen hersteller blenden nur mit eben diesen handys um einen guten ruf zu bekommen, und die verkäufe ihrer grottenschlecht supporteten handys profitieren dann davon.

HTC bewegt sich meiner meinung nach irgendwo zwischen samsung und sony. Bei windows phone sehe ich 7 sogar auf augenhöhe mit nokia.
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Zum Galaxy nexus. nur weil die software nackt ist, ist sie nicht die beste, kommt darauf an was man daraus macht. der videoplayer zum beispiel ist schlechter als beim wave, und unterstützt so manches format nicht, dann braucht man den dice player aus dem market. das ist der einzige, der auch fast alles akku schonend mit der gpu rendert, wie man es von samsung und co auf wave und galaxy gewohnt ist.

Noch ein nachteil, das telefonbuch synct natürlich nur noch mit google plus. wenn man facebook drin haben möchte muss man eine app installieren, die das natürlich nicht so gut macht wie zum beispiel samsung in ihren Android ROMs.

Nicht zu unrecht gibt es immer nur ein ganz nacktes android handy, das baut google für die freaks, die alles selbst einrichten wollen. Alle anderen hersteller sollen darauf aufbauen, was sie natürlich tun, schon alleine um sich von den anderen zu unterscheiden.
maddes1402
mobile-Infected
Firmware: Android 2.3.7

Post by maddes1402 »

Tut mir leid hier muss ich dir eindeutig wiedersprechen. Du bist von bada auf android gewechselt und nicht auf eins mit Samsung, rückschlüsse daraus zu ziehen das nur die Hardware gut ist, finde ich nicht ok von dir [...]
Man sieht ja an den Verkaufszahlen vom SII wie sehr unzufrieden die S user wahren oder von ihrem Telefon geschwermt haben, auch die HTC user sind bei weitem mehr als zu frieden.

Das war nicht ok von mir, da gebe ich dir Recht, Darijo. Das war aber nur nicht in Ordnung, da ich meine These nicht begründet habe und dachte, dies habe ja mit dem eigentlichen "Galaxy Nexus" Thema nichts zu tun. Aber nun gut.
Samsung überschwemmt zur Zeit vollkommen den Markt mit unnötigen Geräten, die sich kaum von einander unterscheiden, so dass diese Flut von neuen Modellen niemals vernünftig und kundenfreundlich supported werden kann. Da gibt es mittlerweile ein Galaxy S Plus, Galaxy W, Galaxy R usw. Zum MWC Ende Februar kommen bestimmt nochmals ein paar Galaxy S und SII Klone heraus. Das Endergebniss ist dann so eine Unverschämtheit wie das Galaxy S Plus, welches nach ein paar Monaten auf dem Markt keine Updates mehr erhält. Kunden dieses Gerätes sind bestimmt zufrieden, oder? :mrgreen: Vor allem, wenn sie dann die sogenannte "Begründung" von Samsung ertragen müssen: "Die Hardware ist nicht leistungsstark genug für Ice Cream Sandwich und Touchwiz." Wenn zufällierweise ein Nachbar ein Nexus S mit praktisch der identischen Hardware und mit ICS laufend besitzt, fällt der dann auch unter deine "zufriedenen Kunden"? Oder frag den Toni, wie butterweich ICS auf dem Galaxy S laufen kann. Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, solch ein Kunde sei mit Samsung zufrieden?
Ich wollte ja zuerst auch schreiben, dass man sich von Samsung nur das aktuellste Topmodell kaufen solle, um guten support zu erhalten. Aber selbst, was Samsung mit dem S2 veranstaltet, ist abenteuerlich! Da wird ohne es irgendwo kommuniziert zu haben das identisch lautende Modell fragmentiert. Sei es, dass scheinbar willkürlich unterschiedliche Kameramodule verbaut werden, was dazu führen kann, dass bei Nacht aufgenommene Videos nur noch unbrauchbaren Matsch abliefern (lies dir mal diesen thread durch) oder dass in Asien klammheimlich das S9100 Modell ausgetauscht wird, was leistungsschwächere Hardware verbaut hat (siehe hier). Falls also eines deiner Kaufgründe ein großer Community Support war, mit unendlich vielen ROMs zum Flashen etc, stehst du plötzlich mit einem Gerät da, dass für all die toll klingenden ROMS nicht kompatibel ist (das G Modell besitzt denPowerVR TI OMAP 4430 processor, während das "reguläre" Modell den Exynos 4210 verbaut hat).
Und ich denke ich muss nicht erwähnen, dass Samsung auftretene Probleme mit dem S2 nie aus der Welt schafft. Soviel zu deiner Differenzierung Samsung baue nur "mit Bada kacke".

Sony Ericsson ist der schlechteste Android hersteller in meinen Augen. HTC ist so gut wie Samsung, Sense und TouchWiz haben beide ihre Vorzüge und nachteile. [...] Andernseits hört man mehr von der SE ecke da gibts die meisten die Umsteigen wollen da die Geräte Hardwaretechnisch hinter allen sind, und die Software bei weitem nicht so reif ist.Mit dem SII hatten wir nur einen Abstürtzer und das durch ne App die nicht unterstützt wird. Auch im market ließt man sehr oft wie oft ne altbekannte super app nicht auf nem SE läuft.

Und das ist jetzt also okay von dir, ja? Einfach irgendwelche Behauptungen und Vorurteile in den Raum zu werfen. Zeige mir einen thread auf XDA, wo über Fehler einer Sony Stock ROM diskutiert wird. Du wirst keinen finden! Nimm ein HTC Sensation in die Hand und ein SE Arc, welches eine Generation ältere Hardware verbaut hat, und du wirst ja sehen, welches Gerät besser läuft.
Wer wirklich nur auf die Hardware achtet, will doch eher nur auf dem Schulhof mit irgendwelchen Benchmarkergebnissen prahlen, was mit dem alltäglichen Nutzerverhalten nichts zu tun hat.
Frag mal beim Team Samsunghack nach, welches für die Cyanogenmod Portierung für die Samsung Modelle zuständig ist, was sie von Samsungs Stock ROMs halten. Lies dir mal ein paar von Codeworkx posts auf XDA durch, der CM9 für das Galaxy S2 portiert. Da wirst du ganz schnell feststellen, dass Samsung den nativen Android Code mit irgendwelchen schlecht programmierten Eigenlösungen vollkommen versaut und wie wichtig optimierte Treiber für ein OS sind.
Im Gegenzug frag mal bei dem zuständigen Cyanoenmod Team für Sony Modelle nach, was sie für eine Meinung von dem Hersteller haben, welcher die Entwickler aktiv unterstützt und eine ICS Alpha zum Testen herausbringt, wo um Feedback für Kundenwünsche etc erbeten wird.
Wenn ein Hersteller schon durch seine eigene Oberfläche ein optimiertes System verändern will, ist es mir aber lieber er tut dies dezent wie Sony als zum Beispiel Samsung oder HTC (nur so zu Info; Sense 3.0 braucht bis zu 500!! MB RAM ohne, dass du noch eine externe app geladen hast).
Vielleicht beziehen sich deine Vorurteile ja auf das Xperia X10 Desaster, woraus Sony Ericcson aber nachweislich gelernt hat. HTC hat letztes Jahr einen Klon nach dem anderen herausgebracht und muss mittlerweile selbst zugeben, dass dies der flasche Weg war. Dafür springt aber nun ja wohl Samsung in die Presche. Samsung hat halt geschickt seine Produkte gut beworben, was natürlich auch mit der besten Hardware am einfachsten gelingt. Dennoch werden daraufhin die Kunden relativ im Regen gestehen lassen.

Ein NEXUS ist das Softwaretechnisch gesehen beste was man sich bei android kaufen kann. Stabiler geht es nicht mehr, da ja google auf das Gerät aufbaut. Und bei den anderen installiert man sich auch zusatzfunktionen also ist der eine Nachteil eher ein Vorteil da man keine misst apps am gerät hat.
Updatepolitik ist bei allen Herstellern Katastrophal da kann keiner was sagen. 99% Stabilität gibt es nur bei einem Nexus und Google wird schon wissen warum genau dieses von Samsung kommt.
Samsung hin oder her bei bada bauen sie kacke bei android sehen die anderen (außer HTC) alle alt aus.

Hier bin ich ja relativ deiner Meinung, wie ja auch schon im meinem letzten post erwähnt. Diese "Boah, ich kauf mir jetzt ein Iphone, da hab ich wenigstens Updates, scheiß Android"- Haltung kann ich nicht nachvollziehen, da man den selben support wie mit IOS ja auch mit einem Nexus Gerät erhält. Zum Glück für alle Nexus Besitzer hat da aber Google Entscheidungsgewalt, was man ja allein schon daran sieht, dass ein Chip von Texas Instruments verbaut wurde und nicht wie beim Galaxy S2 Samsungs eigener Exynos Chip.

Edit: Danke Toni, du warst schneller. Ich sollte beim Schreiben wohl weniger Pausen machen :D

Ich bin auch wirklich kein "Sony Fanboy" oder will nur noch schlecht über Samsung reden, da so viele Fehler mit Bada begangen wurden, aber man sollte doch nicht die Augen vor Tatsachen verschließen.

Liebe Grüße,
Matthias :)
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by Valentine »

Danke maddes, einer der so denkt wie ich was Samsung angeht.

Sony E. war früher grauenvoll schlecht, aber nach dem X10 hat sich viel geändert. Habe gestern sogar einem das Sony Play empfohlen (kriegt er nächste Woche zugeschickt) statt einem iPhone 4/4S.
War damals sehr abgeneigt gegen SE, aber aktuell nicht mehr.

Nun denn, Threadersteller kann sich wie angeboten an Toni wenden bei weiteren Fragen zum Nexus.
larioteo

Post by larioteo »

@Toni sehr richtig, ich sehe das bei jedem Hersteller so.

Warum wohl fehlt Siri beim 4er ? Damit man die Kunden zu einem Neukauf bewegt.

Um näher auf Sony Ericsson einzugehen:

Sony Ericsson (das Joint Venture) hat sich mittlerweile aufgelöst
http://kurier.at/techno/4309816-sony-tr ... icsson.php" onclick="window.open(this.href);return false;
wie die Versprochene Zukunft ohne Ericsson aussieht ist ungewiss.
Meine Meinung: Finger weg, der Weg den sie früher gegangen sind, kann/wird in Zukunft sowieso abweichen.

Nächster Punkt Update Politik, ja sie machen Versprecher und bemühen sich, welcher Hersteller macht das nicht? Man sieht für alle Modelle zahlreiche Alpha/Beta Versionen, von dem her wie das Endresultat dann aussieht ist Betrachtungssache, das Galaxy S ist von Android 2.1 auf 2.3.6 mitlerweile geklettert was ja mal garnicht so schlecht ist. Die billigen Modelle werden nahezu alle übersehen. Das versprechen von Sony will ich erst mal das Resultat sehen und dann darüber urteilen. Zurzeit ist keiner besser.

Wie schon erwähnt ist Samsung Nummer 1 in Sachen Hardware bei Android, obwohl HTC Geräte und LG Geräte locker von dem technischen Aspekt mithalten können. Weis nicht wieso das SII besser sein soll als die direkten Konkurenten von den anderen, da bin ich nicht eurer Meinung die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Als letztes:

Ein nacktes Android hat gar keine Dreckssoftware oben wie die anderen, es ist einfach so wie es kompiliert wurde frisch vom Bäcker wenn man es so nennen kann. Daher läuft es auch um 100 mal besser als jede Hersteller eigene implementierung. Genau so wie iOS hat Android stock den Vorteil einfach vom Hauptentwickler selber zu stammen und mit updates überhäuft zu sein. Ob das Nexus jetzt von Samsung, HTC, LG oder sogar Sony kommt ist egal.

Hier geht es mehr darum das das aktuelle Spitzenmodell von Samsung ist und man will ja das aktuellste kaufen das durch Google höchstpersönlich noch lange supported wird.

Warum da noch Sony oder das SII ins spiel kommen ist mir fragwürdig. Ich sage ja zu ihm aufgarkeinenfall ein Herstellerbranding Android sondern das nackte perfekte OS selber.

Keiner kann mit dem stock mithalten und er sollte genau so die finger lassen von Samsung wie von Sony oder HTC.

Ich hab mir auch einreden lassen das und dies ist besser, das Nexus wird auf jedenfall das nächste sein bei mir, egal vom wem, ob Motorolla oder HTC es wird die beste Wahl sein was android angeht. Da kann mir glaub ich keiner wiedersprechen.

Nie wieder ein Herstellerangepasstes image. Wenn ich TouchWiz haben will dann klau ich mir den Launcher oder nimm einen ähnlichen aber das ganze System so stark einzuschränken wie die es heute tun, das will ich für mich nicht mehr und so empfehle ich auch den anderen.

Finde es ein bisschen merkwürdig hier weil er nach dem NEXUS gefragt hat und da kommt dann eine SUPER SONY politik hier rein.

Ich sag nur eins hej ich hab die PS3 und find trotzdem die XBOX auch gut. Das ich ein Sony Gegner bin kann hier keiner behaupten. Habe alle Playstation Modelle gehabt und werde mir auch die nächste holen wenn sie kommt.

Wer das beste Heutzutage haben will der sollte auf Anpassungen verzichten und sich das am wenigsten veränderte nehmen, wir alle hatten mal den Fehler gemacht und keiner will ihn nochmal machen. Angepasste android versionen sind alle misst, ganz einfach es ist so.

Punkt. (Will keinem seiner Meinung bestehlen, aber jedes Branding ist ganz einfach scheisse im Vergleich zum original.)
Post Reply