Plötzlich kein Netz!

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
mm8530
User

Plötzlich kein Netz!

Post by mm8530 »

Hallo, wir haben seit ein paar Tagen ein Wave II und ein Wave Y. Beide Phones funktionieren wie erwartet, ABER:

- Es kommt immer mal wieder vor, dass plötzlich und unerwartet die Verbindung zum D2-Netz verloren geht, obwohl das andere Handy eine Verbindung hat und erreichbar ist. In dieser Situation ist das Lupensymbol an. Das Phone bekommt keine Netzverbindung mehr zustande, es sei denn, man startet es neu, oder man schaltet in den Flugmodus und wieder zurück. Diese Fehlverhalten ist natürlich problematisch, denn das Phone soll ja vor allem dazu da sein, erreichbar zu sein.

Woran kann das liegen? Habe schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt. Datenpakete sind abgeschaltet, WLAN ist eingeschaltet. Die Software beim Wave 2 ist Bada 1.2 (KF1) und beim Wayve Y 2.0 (KK4), also jeweils die aktuellste offizielle Software ohne Branding.

Edit Ende Feb 12: Am Wave 2 ist das Problem nach zig Master-Resets nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist dieses auf Bada 2.0, bin gespannt, ob das Problem wieder auftritt. Die Wave Y (insgesamt 4) habe ich mittlerweile zurückgegeben, weil das Problem immer wieder auftrat.
Last edited by mm8530 on Wed 29. Feb 2012, 07:19, edited 1 time in total.
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Plötzlich kein Netz!

Post by HansDampf40 »

Hallo,
verstehe ich das richtig, da es bei bieden Geräten zu Verbindungsabbrüchen kommt ?

Dann wäre gut zu wissen, wo du wohnst, sprich wie von deinem Anbieter dort die Netzabdeckung ist.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
mm8530
User

Post by mm8530 »

HansDampf40 wrote:Hallo,
verstehe ich das richtig, da es bei bieden Geräten zu Verbindungsabbrüchen kommt ?
Dann wäre gut zu wissen, wo du wohnst, sprich wie von deinem Anbieter dort die Netzabdeckung ist.
Gruß
HD
Es kommt nicht zu Verbindungsabbrüchen in Gesprächen. Sondern die Handies verlieren einfach mal die Verbindung zum Netz, aber nicht gleichzeitig. Das heißt, ein Handy hat ein Netz und das andere nicht (natürlich mit demselben Provider). Man ist nicht erreichbar, bekommt keine SMS und kann nicht telefonieren. Mit dem Provider hat das eher nichts zu tun, nehme ich an.
Last edited by mm8530 on Sun 12. Feb 2012, 06:43, edited 1 time in total.
Kromig
User

Post by Kromig »

Das passiert mir mit dem Wave II im E-Netz auch ab und zu. Dachte immer es länge an Mängeln im E-Netz, aber wenn das auch im D.Netz passiert ...
mm8530
User

Post by mm8530 »

Kromig wrote:Das passiert mir mit dem Wave II im E-Netz auch ab und zu. Dachte immer es länge an Mängeln im E-Netz, aber wenn das auch im D.Netz passiert ...
Können Sie sagen, in welcher Situation bzw. unter welchen Umständen sowas passiert? Ich kann es im Moment selbst nicht sagen, es scheint absolut zufällig zu sein. Für Samsung wäre es hilfreich, um das Problem zu lösen.
Steve0211
mobile-Infected
Firmware: 5.1.1
Netzbetreiber: Simyo
BS: Windows 7 32bit

Post by Steve0211 »

interessant... das habe ich mit meinem Netz (Alice, also O2) auch. Hatte das bisher auch immer auf den Provider geschoben...
Aber wenn andere das mit Ihrem Wave auch haben in andere Netze dann muss es doch wohl eher am Gerät liegen.
LG
Steve
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Post by ballonkopf »

@mm8530

Du bekommst von Kromig zu 98% keine Antwort. Er ist nur ein "Beitragssammler". Schau in sein Profil. Seit seiner Anmeldung war er 23 Min. hier, hat 5 sinnlose Beiträge geschrieben, um etwas zu downloaden...das war's.

Um hier aber auch noch was sinnvolles beizutragen:

Wenn Steve das auch bei o2 hat und Ihr das Gerät als "Übeltäter" in verdacht habt, versuch es, wenn Du die Möglichkeit hast, mit der Simkarte eines anderen Anbieters zu reproduzieren.

Wenn es dann immer noch zu Netzabbrüchen kommt, liegt es wohl am Gerät.

Du kannst aber auch noch ein drittes Handy (von Bruder, Schwester,Tante, Onkel) zum testen neben die beiden Samsung's legen und beobachten, wie sich dieses mit dem Netzempfang verhält.
mm8530
User

Post by mm8530 »

Danke für die Antworten. Die Situation ist folgende:

a) 3x Waves (II und Y) - Prepaid-Karten
b) 1x Blackberry - Datentarifkarte
c) 1x Samsung Klapphandy - Prepaid-Karte

Alles D2 Netz. Handies b) und c) habe immer Empfang. Die Handies unter a) haben manchmal keinen Empfang, aber nicht gleichzeitig, also: eines hat keinen (immer wieder ein anderes), die anderen beiden haben Empfang. Es kommt mir so vor, als würde WLAN ein Rolle spielen. Manchmal sieht er (mein anonymisiertes) WLAN nicht, und in dem Moment fällt auf, dass keine GSM-Netzverbindung da ist.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit, die GSM Schnittstelle zu resetten, ohne über die Einstellungen (Flugmodus) zu gehen?
reditalian
User

Post by reditalian »

mm8530 wrote: - Es kommt immer mal wieder vor, dass plötzlich und unerwartet die Verbindung zum D2-Netz verloren geht, obwohl das andere Handy eine Verbindung hat und erreichbar ist. In dieser Situation ist das Lupensymbol an.
Hier auch, dachte schon ich bin der Einzige. Mein Wave2 liegt unbenutzt auf dem Tisch, daneben das Baby Wave 5250 von meiner Frau. Beide E-Plus. Ich guck aufs Display, Netz weg, bei meiner Frau nicht. Netzabdeckung dürfte mitten in Berlin ausreichend sein. Hilft bei meinem Wave nur ein Neustart, von allein kommt das Netz nicht wieder. Dachte zuerst auch an ein E-Plus Problem.
mm8530
User

Post by mm8530 »

reditalian wrote:Hier auch, dachte schon ich bin der Einzige. Mein Wave2 liegt unbenutzt auf dem Tisch, daneben das Baby Wave 5250 von meiner Frau. Beide E-Plus. Ich guck aufs Display, Netz weg, bei meiner Frau nicht. Netzabdeckung dürfte mitten in Berlin ausreichend sein. Hilft bei meinem Wave nur ein Neustart, von allein kommt das Netz nicht wieder. Dachte zuerst auch an ein E-Plus Problem.
Eine Frage: Haben Sie auch WLAN an? Wenn ja, übertragen Sie den Namen des WLAN (SSID)? Haben Sie einen Datentarif?
Post Reply