für google etwas peinlich: hat man ein windows phone, und richtet in diesem die kontaktbilder bei hotmail ein, kann man auch auf android 4 die kontakte höherer auflösung synchen. geht aber wirklich nur wenn man ein windows phone hat, mit hotmail am pc gehts nicht.
wegen den apps im launcher: mich hat das bei touchwiz immer genervt dass nicht alles alphabetisch sortiert wird, denn bei einer kleinen masse an apps weiß man doch nicht mehr wo man welche app abgelegt hat. deswegen hatte ich mir damals appzorter geladen, um im touchwiz drawer alphabetisc zu ordnen.
Alternativ kannst du ja einen anderen launcher benutzen mit dem man die apps im drawer frei anordnen kann. spontan fällt mir da aber kein guter ein. einfach mal googlen. aber dann ist es schade, den schönen andoid 4 launcher aufgeben zu müssen.
Filemanager gibt es einige gute, den besten gibt es allerdings nur in miui roms.
die meisten filmanager filtern nicht und zeigen einfach alles an. für mich ganz gut, vor allem wenn man auch root zugriff hat, aber für den layen etwas unübersichtlich.
ganz gut sind:
- root explorer
- oi filemanader
- file expert (der hier ist am übersichtlichsten und kann filtern nach apps, bilder, videos, dokumente, akps...)
achja: gute wahl hast du getroffen