Da ich leidenschaftlicher Tomb Raider Spieler der ersten Stunde bin, möchte ich hier auch mal ein kleines Feedback zu einigen Titeln geben.
Tomb Raider I - PSX / PSONE
Ein absolutes MUSS für jeden PS1 Besitzer damals!
Alleine die Grafik und die gesamte Handlung und Gameplay waren einmalig in seiner Art. Einige Spiele wollten an den Erfolg anknüpfen, versagten jedoch kläglich. Einzigst Soul Reaver konnte später mithalten.
Tomb Raider II - PSX / PSONE
Der Nachfolger und noch für mich immer einer der besten Teile.
Grafisch ordentlich aufgebessert. Lara sah deutlich hübscher aus und wirkte weniger kantig. Die Schauplätze und Handlung hätte nicht besser sein können!
Alleine die Level Versunkenes Schiff und das Schneetal Tibet, waren erstklassig!
Von dem Teil würde ich mir ein Remake wünschen.
Tomb Raider III - PSX / PC
Der 3te Teil leidete in der Playstation Version unter grausigem Dunkel-Effeckt, welcher in der PC Fassung nicht auftauchte. Keine Ahnung was da schief ging.
Insgesamt ein weiterer schöner Teil, mit neuen Orten, Gegnern usw.
Tomb Raider IV - PSX / PSONE
Diesen Teil habe ich leider nicht durchspielen können, da mir meine Konsole durchfeuerte. Grafisch war es um einiges besser, jedoch ziehmlich eintönige Schauplätze. Hauptsächlich Wüste. Das Ende, was ich nachgelesen hatte, sollte als Ende der TR Reihe dienen, da Lara wohl ums Leben kam.
Tomb Raider V Die Chronik - PSX / PSONE
Da Lara Croft als tot erklärt wurde, ist dieses eher nur eine Art "Erinnerung an vergangene Missionen". Gespielt hab ich diesen Teil nicht.
Tomb Raider VII Legend - PC
Für mich einer der besten Teile der Reihe, was schon ein Film im Spiel ist.
Ich hab noch in keinem anderen Spiel, solch filmreiche Elemente erlebt, wo man sich denkt "Sowas braucht keine Verfilmung!"
Legend bietet viel Abwechslung, eine wunderschöne Miss Croft, jede Menge Rätsel, sehr viel Action, aber ist jedoch schnell durchgespielt.
Spiele diesen Teil heut noch sehr gerne und habe mir diesen Aufgrund meiner abhanden gegangen Computer Bild Spiele DVD neu gekauft und bin noch dabei alle Schätze zu finden.
Tomb Raider Anniversary - PC
Das Remake zum ersten Tomb Raider Teil, als Special zum 10 jährigen Jubiläum.
Mein absoluter Lieblingsteil! Ebenfalls neu gekauft, sogar 2mal. Greenpaper und Masterpieces Bundle mit Legend. Als Fan macht man sowas halt ^^
Es ist nicht einfach nur eine 1:1 Umsetzung, nein es ist viel mehr als das! Man könnte sogar sagen, es wäre ein komplett neuer Teil. Das war auch Ziel der Entwickler und wurde bestens erfüllt!
Tomb Raider VIII Underworld - PC
Teil 8 und bisher letzter der TR Reihe.
Die Grafik ist einfach umwerfend! Gewaltig schöne Schauplätze, einfach großartige Leistung der Entwickler! Lara sieht traumhaft aus, wobei ihre Oberweite mächtig zugenommen hat

Was leider auch von mir kritisch bewertet werden muss, sind zBsp. die Tatsache, das es keine Endgegner gibt und die Spielzeit, viel zu schnell durch und kaum Rätsel sowie großartige Herrausforderungen. Underworld hätte der beste werden können, wurde nur leider vergeigt. Dennoch Top Game und schließt auch das Kapitel um Lara Croft ab. Heißt: Alle Fragen beantwortet. Man wird sich zwar fragen, was aus Amanda wird, aber das bleibt erstmal offen.
Genial finde ich, dürfte eigentlich als Nicht-Kenner des Spiels verraten, die Doppelgängerin von Lara. Nur eben fehlt da ein richtiger Boss Fight. Das wäre Perfekt gewesen!
Ich habe hier bewusst einen Teil komplett ausgelassen, Angel of Darkness.
Der ist so grottenhaft schlecht gewesen, das ich ihn auch nicht mehr zu Ende spielen wollte. Das beste war das offzielle Lied zum Spiel. Da kann man noch so Fan sein, aber das war eine Schande! Gott sei Dank wurde das ganze in die Hände von Cristal Dynamics gelegt danach.
Nun freue ich mich schon sehnsüchtig aufs neue Tomb Raider, was ja ein Reboot werden wird. Erscheint Herbst wies aussieht. Das heißt noch viel Geduld aufbringen, was als Fan schon schwierig ist.
Einzigste was mich leicht stört, das Lara vom Aussehen her, kaum noch was mit ihrem bekannten Aussehen zu tun haben wird. Wirkt leicht asiatisch, obwohl sie Britin ist und sogar diesen Monat Geburtstag hatte ^^ Joa selbst virtuelle Menschen haben einen ;D
Ebenfalls warte ich auf den 3ten Film, was auch ein Reboot werden soll, aber wann der erscheint... gute Frage.
Die beiden Filme fand ich übrigens sehr gut. Versteh zwar die goldene Himbeere an Jolie nicht, aber naja. Lara Croft wird man so oder so niemals Original verfilmen können. Da kann die Film Industrie versuchen was sie will. Bin aber dennoch gespannt, da einer der hohen Tiere von Eidos dahinter stehen wird.
So... wat n langer Text. Vielleicht gibts hier auch TR Fans