Bada 2.0 - Standortproblem

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Katharina_163
User
Firmware: Bada 2.0
Netzbetreiber: Base

Bada 2.0 - Standortproblem

Post by Katharina_163 »

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Standortfunktion. Diese hat schon auf bada 1.2 nicht funktioniert und durch bada 2.0 wurde es leider nicht besser.

Über WLAN wird die 'Eigene Position' sofort gefunden,ohne allerdings nicht.Auch Funktionen wie 'ich bin hier' auf Facebook funktionieren nur über WLAN.

Kann mir einer dabei helfen? Oder kennt noch jemand das Problem?
Vielen lieben Dank schonmal.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Re: Bada 2.0 - Standortproblem

Post by mortara »

Da spielen viele Faktoren eine Rolle! Wo befindest du dich? Hast du aGPS aktiviert? Hast du eine Inernetverbindung? Hältst du das Wave in der Hand, oder liegt es irgendwo auf dem Boden/Tisch?

Das wurde alles schon mehrfach besprochen:
http://www.badanation.com/viewtopic.php ... S+Probleme" onclick="window.open(this.href);return false;
Patrick
Katharina_163
User

Post by Katharina_163 »

Hey,

doofe Frage voran,was ist genau dieses aGPS? Habe eine Internetverbindung und habe es in der Hand,habe es aber auch schon weggelegt,scheint nicht zu helfen.

Habe alle vorhandenen Treads durchgelesen,aber nichts gefunden, was mich weiterbringt. Wie gesagt, mit WLAN funktionierts immer.
Habe auch schon den 'Tuning Versuch' aus versch.Foren ausprobiert, da scheitere ich allerings schon bei Schritt 2., da bei dem Code *#7092463*# bei mir nichts passiert...das Problem hatten schon andere.

Dankeschonmal.
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Ok, versuche bitte mal folgendes:

Lade dir aus dem Store eine GPS App herunter, zum Beispiel GPSStatus, oder meine eigene App pmGPSLogger, beide sind kostenlos!

Starte die App, schau was sie sagen, beende sie wieder.

Geh ins Menü, zum Punkt 'Einstellungen', dann 'Standort'. Dort aktivierst du 'Navigationsdienste' und 'Erweitertes GPS'. Netzwerkposition und Sensorunterstützung bitte NICHT einschalten! Weiter unten in Der Maske aber sicherstellen, dass die jeweilige App aus Schritt 1 aktiviert ist!

Dann starte wieder die App, lege dein Handy an einen Punkt, wo es gute Sicht auf den freien Himmel hat, und warte! Bis zu 15 Minuten!

Bekommst du so ein Signal?
Patrick
Katharina_163
User

Post by Katharina_163 »

Danke für deine Mühe!
Habe mir deine APP runtergeladen und deine Anweisungen befolgt,allerdings blinkt die ganze Zeit: 'Kein Signal' auf ... Werde es nachher nochmal draußen probieren.
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

In der Wohnung wirst du auch nur schwer einen guten Empfang bekommen! Bei mir zuhause funktioniert das maximal, wenn ich am Fenster stehe.
Patrick
wori
User
Firmware: BWLB2/VIALB1
Netzbetreiber: base

Post by wori »

GPS funktioniert nur bei "Sichtkontakt" zu den Satelliten (Minimum 3 Stk).
Sichtkontakt heißt, Du bist unter freiem Himmel und zwischen Dir und der Exospäre befinden sich höchstens ein paar Blätter oder Wolken.
Alles andere blockt die Kommumikation mit den Satelliten.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

wori wrote:GPS funktioniert nur bei "Sichtkontakt" zu den Satelliten (Minimum 3 Stk).
Sichtkontakt heißt, Du bist unter freiem Himmel und zwischen Dir und der Exospäre befinden sich höchstens ein paar Blätter oder Wolken.
Alles andere blockt die Kommumikation mit den Satelliten.
Das ist vielleicht ein wenig übertrieben beschrieben, aber mitten im Zimmer mit 1-2 Stockwerken darüber kann man keinen Empfang mehr erwarten. Soweit ist das richtig.

Katharina, wenn es noch nie ging und auch unter bada 2.0 nicht, dann würde das für einen eindeutigen Defekt sprechen. Hoffe, Du hast noch Garantie!

Ray
Catscratch
mobile-Hero
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Also ich fahr eigentlich ganz gut, wenn ich unter Bada 2.0 unter Navigation einfach alles aktiviere. :-)

Netzposition finde ich sehr hilfreich.

Wenn du WLAN an hast, wird dein Standpunkt über WLAN gefunden. Hast du ja schon gemerkt. Das ist schon ziemlich genau, sofern die SSID des WLANs bei Skyhook bekannt ist.

Sollte das fehlschlagen oder WLAN aus sein, gehts an die Netzposition. Da wird durch Triangulation anhand der Signalstärken an den verschiedenen Mobilfunkmasten deine Position durch das Netz errechnet. Relativ ungenau, reicht aber oft für ein Facebook Check-In.

Wenn du zusätzlich unter freiem Himmel bist, kommt nach 1-5min ein GPS Signal, was natürlich am genauesten ist. Aber kurz und knapp...der GPS Sensor im Wave ist Scheisse. Am besten machst du eine GPS App an und legst das Handy dann unter freiem Himmer mal 1min irgendwo hin. Hauptsache weg von deinem Körper. :-) Das hilft meistens. Testen kannst du das mit GPSStatus. Das zeigt dann an, wieviel Satelliten gefunden wurden usw. Lad dir mal die App und leg das Handy irgendwo hin. Damit kannst du zumindest den Sensor mal testen.

Aber wie gesagt, ich denk für Facebook und Co reicht die Netzposition.
null
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Darum gings mir ja eigentlich nur: Erstmal müssen wir rausfinden, ob in ihrem Wave der GPS Empfänger funktioniert, oder nicht. Alles andere kommt danach ......
Patrick
Post Reply