Bugs in bada 2

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Bugs in bada 2

Post by mortara »

Um endlich einen Überblick darüber zu bekommen, wie Fehlerbehaftet bada 2 nun wirklich ist, oder nicht, habe ich Bug-Tracking System auf diesem Server angelegt, in dem ich die bekannten (und bestätigten!!) Fehler in bada 2 sammeln möchte. Andreas von badaget.de beteiligt sich an dieser Aktion, und vielleicht schaffen wir es ja am Ende auch noch, Samsung diese Liste zukommen zu lassen.

Dieser Thread dient zum sammeln der Bugs, die wir dann in den Bug-Tracker eintragen werden. Bei Bug-Meldungen bitte immer folgende Informationen angeben:
  • Verwendete Firmware
  • Welches Handy-Modell habt ihr?
  • Anleitung zum Reproduzieren des Bugs
  • Was habt ihr bereits versucht, um das Problem zu lösen
Bevor ihr einen Bug meldet, schaut nochmal ins System, ob der Bug nicht eventuell bereits gemeldet wurde.

Bitte versucht euch wirklich nur auf wirkliche Bugs, oder essentielle Features die fehlen, zu beschränken! Dies soll kein Wünsch-Dir-Was-Für-bada-2 Thread werden. Der Übersichtlichkeit wegen werde ich hier regelmäßig aufräumen.

Achja, hier noch der Link zum Bug-Tracker:
http://bugs.badanation.com/view_all_bug_page.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Patrick
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Bugs in bada 2

Post by RYacht »

Mantis, gut zu wissen. @all: Das taugt was! Danke mortara!!

Ray
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Danke, sehr gerne! Würde mich sehr freuen, wenn du dich aktiv daran beteiligst! Zugang kann ich dir geben, wenn du mir eine eMail Adresse von dir zukommen lässt!
Patrick
pillx
User
Firmware: XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by pillx »

Leute ich konnte nicht mehr warten, es musste etwas passieren.
Ich habe mir heute mal erlaubt, mich mit dem Samsung Support in Verbindung zu setzen und denen von allgemeinen User Problemen mit Bada 2.0, die hier im Forum diskutiert werden, berichtet. Als Anhang wurde eine ähnliche Bug Liste wie sie hier schon existiert, mit versendet.
Desweiteren habe ich nach einem verlässlichen Ansprechpartner bei Samsung gefragt, der sich dem Problem Bada 2.0 widmet.
Asserdem habe ich die Weiterleitung der Liste an die Bada Programmierer veranlasst.

Ob was bei der Sache heraus kommt, kann ich noch nicht sagen. Aber es war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei Neuigkeiten, seid Ihr die Ersten, die es erfahren. :winken2:

Bugs bzw. Nachteile Bada 2 Übersicht
-Täschanruf? nicht vorhanden

-Bilder bearbeiten (Bildgröße)? Dem Bild eine andere Auflösung zuweisen, um die Datengröße beim Versenden zu minimieren nicht möglich
Alternative: die App PhotoEditor

-Videobearbeitung? nicht vorhanden (nur Schnittfunktion) eingeschränkte Alternative: die App MovieStudio

-Nachrichtenansicht? einfach nur schlecht (die Ansichtauswahl in Bada 1.2 war besser)

-Meldung, “Paketdaten aktivieren erscheint ständig” ohne das eine Anwendung aktiv ist?

-Tonprofile? nicht vorhanden

-SMS/MMS Entwürfe Speichern? sowie Ordneransicht Posteingang, Postausgang, Gesendet, Pabierkorb nicht vorhanden!

-Musikerkennung? nicht vorhanden

-Menüknopf? hat jetzt eine andere Funktion (Taskmanager, Sprachsteuerung aufrufen 2x Tippen, Wechsel zwischen Homescreen und Livescreen, was auch per Wischbewegung geht). Die eigentliche Funktion das App Menü zu öffnen, funktioniert nur noch über Linkbutton "Menü" auf dem Display

-Spiel Asphalt 6 stürzt ständig beim Ladevorgang ab. (nicht spielbar, Wave1)

-Jedesmal wenn eine Anwendung abschmiert sind die Widgets vom Homescreen verschwunden

-weitere Abstürze: beim Surfen im Web, Appstore, WAMO Camera, SensorCheck Pro (Bada 2.0 Version)

-desweiteren gibt es keine Pause Taste mehr bei Videoaufnahmen, somit ist das Filmen einer längeren Sequenz mit mehreren schnitten nicht möglich (schade, hoffe das wird noch behoben)

-beim Filmen erscheint manchmal die Fehlermeldung “Die verwendete Speicherkarte ist für Videoaufnahmen nicht geeignet” Die laufende Aufnahme wird abgebrochen, Bada 2.0 reagiert nicht mehr! Neustart!
(verwendete Speicherkarte “Toshiba 8GB Class 6″)
Update: -beim verwenden des internen Speichers trat der Fehler bis jetzt nicht auf und eine andere Speicherkarte habe ich bis jetzt nicht getested

-Rahmen und Collagen können in den Kameraeinstellungen nicht mehr ausgewählt werden

-die Bildqualität (super fein - fein - normal) kann in den Kameraeinstellungen nicht mehr ausgewählt werden

Update: -Bilder bearbeiten (zum Teil möglich), es ist möglich Bilder zu drehen und zu beschneiden, jedoch kann die Auflösung des kompletten Bildes nicht verändert werden (um z.B. ein 5MP Bild in ein 1MP umzuwandeln)

-Wenn man das Wave per USB mit dem PC verbindet und anschließend in den Massenspeicher Modus wechselt, wird der Installationsort für Anwendungen automatisch auf Telefon gesetzt.
Wenn man die USB Verbindung jetzt trennt, muss man den Installationsort für Anwendungen anschließend selber wieder auf Speicherkarte ändern.

-Java-Einstellungen (nicht mehr vorhanden)

-Der Menüpunkt "Startseite aufrufen" ist im Browser verschwunden

-Wlan Verbindung bricht nach einer Weile zusammen (disconnect/connect schafft Abhilfe, aber nervt)

-Die Einstellung "Löschoptionen" fehlt bei einigen E-Mail Konten (somit kann nicht mehr entschieden werden ob die Mail vom Server und/oder Telefon gelöscht wird)
(z.B. Freenet Konten)

-das installieren von Themes aus dem Appstore ist nicht möglich

-im Musik Player fehlen die Einstellungen für den Equalizer (Rock, Pop, Jazz usw.), eine Veränderung des Klangbildes, ist somit nur noch umständlich über "Einstellungen > MP3-Player" möglich

-Die Gestenerkennung aus Bada 1.2 (Telefon umdrehen = Hörer Auflegen) kann zwar aktiviert werden aber funktioniert nicht
( Telefon Kippen = Bild vor/zurück) ist nicht mehr vorhanden
Last edited by pillx on Sun 18. Mar 2012, 17:56, edited 3 times in total.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Ich sagte doch, erst mit dem System vertraut machen.

Die Geste "Telefon umdrehen" gibt es... und macht das gleiche wie unter bada 1.x -> sie aktiviert die Stummschaltung!

Einstellungen -> Allgemein -> Bewegungen -> Umdrehen ;)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

So, die Sache mit dem Installationsort, der sich beim Massenspeichermodus ändert, habe ich in den Bugtracker aufgenommen. Weitere Vorschläge? Abstürze von Apps wie Asphalt6, WamoCam usw. sind u.U. nicht von bada 2 selbst verschuldet, werde ich also dort nicht mit aufnehmen.
Patrick
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

-Täschanruf? nicht vorhanden
ok, wird als fehlendes Feature aufgenommen
-Videobearbeitung? nicht vorhanden (nur Schnittfunktion) eingeschränkte Alternative: die App MovieStudio
Gab es sowas in bada 1.2, sodass man das als Fehlendes Feature aufnehmen kann?
-Nachrichtenansicht? einfach nur schlecht (die Ansichtauswahl in Bada 1.2 war besser)
Stimme ich zu, aber gehört eher in die Kategorie 'Verbesserungsvorschläge', da können wir gerne einen neuen Thread für aufmachen.
-Meldung, “Paketdaten aktivieren erscheint ständig” ohne das eine Anwendung aktiv ist?
Bin mir ziemlich sicher, dass es dafür eine gute Erklärung gibt! Kann man das Problem in einem anderem Thread besprechen? Falls es sich nicht aufklären lässt, nehmen wir es als Bug auf.
-Tonprofile? nicht vorhanden
Ist als 'Fehlendes Feature' aufgenommen
-SMS/MMS Entwürfe Speichern? sowie Ordneransicht Posteingang, Postausgang, Gesendet, Pabierkorb nicht vorhanden!
... Verbesserungsvorschläge ....
Ist als 'Fehlendes Feature' aufgenommen, aber eigentlich muss man doch mal ganz klar sagen, dass diese Funktion, so nett sie auch ist, nicht zu den Grundfunktionen eines Telefons gehört.
-Menüknopf? hat jetzt eine andere Funktion (Taskmanager, Sprachsteuerung aufrufen 2x Tippen, Wechsel zwischen Homescreen und Livescreen, was auch per Wischbewegung geht). Die eigentliche Funktion das App Menü zu öffnen, funktioniert nur noch über Linkbutton "Menü" auf dem Display
'Die eigentliche Funktion' ... tja, das entscheidet nunmal Samsung. Und aus irgendeinem Grund waren sie wohl der Meinung, dass man das mal ändern müsste ... definitiv KEIN BUG, eher ein Verbesserungsvorschlag.
-Spiel Asphalt 6 stürzt ständig beim Ladevorgang ab. (nicht spielbar, Wave1)
Da wird die App wohl noch nicht auf bada 2 für das Wave angepasst worden sein, oder es gibt andere Störquellen. Für uns wird es jedenfalls sehr schwer nachzuweisen, dass es sich dabei um einen Bug in bada 2 selbst handelt .... Also wird er erstmal nicht aufgenommen!
-Jedesmal wenn eine Anwendung abschmiert sind die Widgets vom Homescreen verschwunden
Ist das tatsächlich so, kann das nochmal von ein paar anderen bestätigt werden? Dann nehme ich es auf ...
-weitere Abstürze: beim Surfen im Web, Appstore, WAMO Camera, SensorCheck Pro (Bada 2.0 Version)
Siehe Asphalt 6 weiter oben!
-desweiteren gibt es keine Pause Taste mehr bei Videoaufnahmen, somit ist das Filmen einer längeren Sequenz mit mehreren schnitten nicht möglich (schade, hoffe das wird noch behoben)
Fehlendes Feature
-beim Filmen erscheint manchmal die Fehlermeldung “Die verwendete Speicherkarte ist für Videoaufnahmen nicht geeignet” Die laufende Aufnahme wird abgebrochen, Bada 2.0 reagiert nicht mehr! Neustart!
Update: -beim verwenden des internen Speichers trat der Fehler bis jetzt nicht auf und eine andere Speicherkarte habe ich bis jetzt nicht getested
Auch hier ist es schwer, bada 2 die Schuld zu geben, ohne genaueres zu wissen. Kann das mal jemand mit verschiedenene Karten testen?
-Rahmen und Collagen können in den Kameraeinstellungen nicht mehr ausgewählt werden
Fehlendes Feature
-die Bildqualität (super fein - fein - normal) kann in den Kameraeinstellungen nicht mehr ausgewählt werden

Update: -Bilder bearbeiten (zum Teil möglich), es ist möglich Bilder zu drehen und zu beschneiden, jedoch kann die Auflösung des kompletten Bildes nicht verändert werden (um z.B. ein 5MP Bild in ein 1MP umzuwandeln)
Fehlendes Feature
-Wenn man das Wave per USB mit dem PC verbindet und anschließend in den Massenspeicher Modus wechselt, wird der Installationsort für Anwendungen automatisch auf Telefon gesetzt.
Wenn man die USB Verbindung jetzt trennt, muss man den Installationsort für Anwendungen anschließend selber wieder auf Speicherkarte ändern.
Ist bereits aufgenommen
-Java-Einstellungen (nicht mehr vorhanden)
Fehlendes Feature
-Der Menüpunkt "Startseite aufrufen" ist im Browser verschwunden
Fehlendes Feature
-Wlan Verbindung bricht nach einer Weile zusammen (disconnect/connect schafft Abhilfe, aber nervt)
Müsste noch ein wenig häufiger bestätigt werden. Habe zum Beispiel selbst noch nie Probleme mit dem WLAN gehabt.
-Die Einstellung "Löschoptionen" fehlt bei einigen E-Mail Konten (somit kann nicht mehr entschieden werden ob die Mail vom Server und/oder Telefon gelöscht wird)
(z.B. Freenet Konten)
Fehlendes Feature
-das installieren von Themes aus dem Appstore ist nicht möglich
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Vielleicht jemand anderes?
-im Musik Player fehlen die Einstellungen für den Equalizer (Rock, Pop, Jazz usw.), eine Veränderung des Klangbildes, ist somit nur noch umständlich über "Einstellungen > MP3-Player" möglich
Ok, zugegeben, eine sehr unglückliche 'Verbesserung', aber kein Bug .....
-Die Gestenerkennung aus Bada 1.2 (Telefon umdrehen = Hörer Auflegen, Telefon Kippen = Bild vor/zurück) ist nicht mehr vorhanden
Telefon umdrehen klappt wunderbar, und das mit dem Bild Vor/Zurück empfinde ich persönlich sogar als Verbesserung, da man nun endlich das Telefon mal weitergeben kann, um jemandem ein Bild zu zeigen, ohne dass dabei diese vor/zurück automatik anspringt.
Patrick
deeply
User
Firmware: LISS8530XXKF1
Netzbetreiber: VFD2

Re: Bugs in bada 2 - Musikerkennung

Post by deeply »

mortara wrote:(...)
Ist als 'Fehlendes Feature' aufgenommen, aber eigentlich muss man doch mal ganz klar sagen, dass diese Funktion, so nett sie auch ist, nicht zu den Grundfunktionen eines Telefons gehört.
(...)
Nur ein kurzer Einwurf, mit Verlaub... Es wäre vllt. zu klären, ob es um allg. fehlende Features geht oder im Vergleich zu 1.2.

Denn auch wenn die Musikerkennung keine Grundfunktion ist - wie übrigens auch vieles Andere, da könnte man sich drüber streiten - so ist es aber doch in bada definitiv ein fehlendes Feature, denn wir alle hatten es doch schon mit dem Handy gekauft ;)
bada 1.2
- aus Überzeugung und solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin :roll:
derRalph
mobile-Infected
Firmware: XXLD1/DBTLB1

Post by derRalph »

mortara wrote:
Auch hier ist es schwer, bada 2 die Schuld zu geben, ohne genaueres zu wissen. Kann das mal jemand mit verschiedenene Karten testen?
Test mit 720P Auflösung:

Noname 8GB Class 4 - besteht dieses Problem
Samsung 16GB Class 10 - ist das Problem noch nicht aufgetreten

Unter Bada 1.2 konnte man noch die Qualität (nicht Auflösung) für die Videos einstellen. Dort hatte ich "mittel" gewählt. Danach gab es keine Probleme mehr mit den Videos auf SD-Karte.
Diese Einstellung scheint in Bada 2.0 zu fehlen.
Image
eldron
User

Post by eldron »

Ich weiss zwar nicht, ob ausser mir noch jemand diese Probleme hat, aber seit Bada 2.0 (Wave S8500) habe ich massive Probleme bei der Nutzung von GPS gestützten Apps.
Ich habe bereits mit GPS Status, Smove, Ndrive und GPSMap getestet und das Problem ist immer das Gleiche - in scheinbar zufälligen Abständen (hat eventuell was mit der Tastensperre zu tun...?) scheint der Datenaustausch zwischen GPS Empfänger und App zu versagen und die GPS Daten werden nicht mehr aktualisiert, die Navigation friert also quasi ein.
Ich habe dies bereits mit 2 Bada 2.0 Versionen getestet (offiziell über Kies geupdatete LA1 und die polnische LB2 über Multiloader, jeweils mit Masterreset).
Da bei mir unter Bada 1.2 der GPS Emfpang immer einwandfrei funktionierte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem habe.
Ich nutze oben genannte Apps sehr regelmässig seit ca. einem Jahr und vorher gab es nie Probleme.
Post Reply