Euch ist eventuell aufgefallen, dass euer Wave bei der Verbindung zu facebook.com, google.maps.com oder [andere Webseiten sind auch betroffen] schneckenlangsam ist. Es ist schlichtweg nicht benutzbar.
Ich hab daher versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Dazu hab ich die App "Netspeed" verwendet, welche in der Grundeinstellung die Verbindungsgeschwindigkeit zu und Response-Zeiten zu ebay.com, facebook.com, google.com, wikipedia.org und samsungapps.org misst.
Das detailierte Ergebnis könnt ihr dem angehängten Screenshot entnehmen. Gleich mal soviel: eBay.com: ~3KB/s; Facebook.com: ~13KB/s. Gemessen über ein WLAN (volle Verbindungsstärke) mit DSL 6000. Die Firmware ist die offizielle S8500XXLA1, welche durch Flashen aufgespielt wurde (hat bei mir die inoffizielle, französische S8500XXLA1 ersetzt).
Es ist zwar hier nur ein Screenshot angehängt, aber - ob ihrs glaubt oder nicht - das sieht immer vergleichbar aus, unabhängig von Tageszeit, UMTS/WLAN, Anbieter, Wetter etc... Ich teste jetzt seit etlichen Tagen und habe *nie* passable Geschwindigkeiten zu Facebook oder eBay gekriegt. Ein Nutzer aus dem Handy-FAQ-Forum konnte mir bestätigen, dass dieser Fehler nicht spezifisch für mein Wave 8500 ist, sondern auch so auf anderen Geräten vorkommt (Danke dafür!). Ich vermute, dass das einer der vielen S8500XXLA1 Bugs ist.
Um was ich euch nun bitte: Probiert es selbst aus und postet Screenshots!
[1] Ladet euch die App "Netspeed" runter über den Market oder via http://www.samsungapps.com/topApps/t...d=G00003995702" onclick="window.open(this.href);return false;
[2] In der App alle Webseiten anwählen, dann "Start Test"
[3] Screenshot machen (Diamanttaste + Sperrtaste)
[4] Screenshot übertragen (findet ihr auf dem Telefon unter C:\Bilder\Screenshot) und hier posten
Wenn möglich schreibt bitte noch dazu, welche Firmware ihr nutzt, ob ihr geflasht habt oder nur via Kies geupdated, und über welches Netzwerk (WLAN, UMTS) ihr getestet habt.
S8500XXLA1 Bug: Verbindungsgeschwindigkeit zu Facebook
-
- User
- Firmware: S8500XXLA1 (deutsch)
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows XP
S8500XXLA1 Bug: Verbindungsgeschwindigkeit zu Facebook
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by king on Thu 15. Mar 2012, 12:27, edited 1 time in total.
- FreundBlase
- mobile-Hero
- Firmware: 4.0.4
- Netzbetreiber: fyve (D2)
- BS: Windows 8
Re: S8500XXLA1 Bug: Verbindungsgeschwindigkeit zu Facebook
Huuuuiiiii. Laut DSL-SPeedcheck am Notebook: 4000kbps (DSL6000)
manuell geflasht auf LA1:
manuell geflasht auf LA1:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
-
- mobile-Hero
- Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Warte mal, ihr redet über Kilobit/s (kbps), aber zeigt die App nicht KiloByte/s an? KB/s steht normal für ...Byte... immerhin ein Unterschied von ca. Faktor 10.
Will damit nicht sagen, dass es kein Performanceproblem ist. Aber dennoch solltet ihr das noch klären
Ray
Will damit nicht sagen, dass es kein Performanceproblem ist. Aber dennoch solltet ihr das noch klären
Ray
- sCion
- mobile-Legend
- Smartphone system: Windows
- Netzbetreiber: Netzclub (o2)
- BS: Windows 7 64bit
Eher ein Unterschied von Faktor 8 ;>
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
-
- mobile-Hero
Einigen wir uns auf 9: 8Bit+Parity/Checksum-Bit.sCion wrote:Eher ein Unterschied von Faktor 8 ;>
- FreundBlase
- mobile-Hero
- Firmware: 4.0.4
- Netzbetreiber: fyve (D2)
- BS: Windows 8
najaaaaa. Das "k" in Kilo wird aber eigentlich auch klein geschrieben ... Ich denke mal, dass es schon in kbps angezeigt wird. Man kann auch einzelne Pakete einer bestimmten Größe laden, 16KB, 64KB, 256KB, 1024KB.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
-
- User
- Firmware: S8500XXLA1 (deutsch)
Da versuch ich auf Misstände aufmerksam zu machen, und sie machen daraus eine Diskussion darüber, ob es um Kilobit oder Kilobyte geht. :-/ Natürlich habt ihr recht, ich hätte das nicht als kbps schreiben sollen, man kann aber dem Screenshot entnehmen, dass es wohl eher um Kilobyte als Kilobit geht.
Fakt ist jedenfalls, und das hab ich jetzt schon unabhängig von 3 Geräten und deren Nutzern über Netspeed bestätigt bekommen, dass das S8500 massive (und unerklärliche) Probleme beim Zugriff auf bestimmte Webseiten hat.
Ich hatte allerdings irgendwann die S8500XXKK5 drauf, womit Facebook und auch Google Maps deutlich besser liefen. Ist jemand eventuell noch bei dieser Version und könnte dazu einen Screenshot posten?
Fakt ist jedenfalls, und das hab ich jetzt schon unabhängig von 3 Geräten und deren Nutzern über Netspeed bestätigt bekommen, dass das S8500 massive (und unerklärliche) Probleme beim Zugriff auf bestimmte Webseiten hat.
Ich hatte allerdings irgendwann die S8500XXKK5 drauf, womit Facebook und auch Google Maps deutlich besser liefen. Ist jemand eventuell noch bei dieser Version und könnte dazu einen Screenshot posten?
-
- mobile-Hero
Naja, schon wichtig.king wrote:ob es um Kilobit oder Kilobyte geht.
Das Gefühl ist da. Ok. Nun sollen Fakten her, auch ok. Also Beweise. Und da ist es schon wichtig, in welcher Größenordnung die Werte liegen. Faktor nahe 10 ist ja keine Haarspalterei mehr!!
DSL6000 = 6000Kilobit/s
Ich lese bei King im Felg google.com 1370 Kilobit/s. Also ein viertel des maximal möglichen, ihr lest 137 Kilobit, also ein vierzigstel ... was wirklich winzig wäre.
Ray