Umstieg auf bada 2.0 - Ja oder Nein ?

Hier findet ihr Infos und Diskussionen zu den Themen Firmwares und flashen.
Post Reply
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Umstieg auf bada 2.0 - Ja oder Nein ?

Post by HansDampf40 »

Hallo Leute,
viele stellen sich die Frage, nachdem sie sich die Beiträge zu bada 2.0 und dem Flashvorgang angeschaut haben, soll ich überhaupt umsteigen.

Hier nur ein kurzes Fazit was wir aus den vergangen Tagen und Wochen und auch Monaten, wenn wir die Beta-Test mit einbeziehen, aus den Beiträgen herauslesen konnten.

[align=center]Wenn ihr auf bada 2.0 umsteigen wollt, steht einem Update über Kies oder manuell per Multiloader nichts im Wege.[/align]
Einige schwören auf das manuelle flashen, da, wenn man sich an unsere Anleitung hält, nahezu eine 100% Erfolgschance besteht das ihr ihn relativ kurzer Zeit bada 2.0 nutzen könnt. Aber genauso gibt es auch jede Menge Leute die ganz normal über Kies updaten konnten. Dort dürft ihr euch nicht von den Problemen abschrecken lassen die in Foren gemeldet werden... denn dort melden sich immer nur die Leute die ein Problem haben und nicht die Leute die kein Problem hatten ;-)

Aber bedenkt das auch diese Version, wie auch jedes andere Betriebssytem (bada 1.2, Android, iOS, WinPhone, usw), Bugs enthält. Wenn diese für euch kein Problem darstellen, da es Funktikon betrifft, die ihr eh nicht nutzt, solltet ihr jede Menge Spass mit bada 2.0 haben.

Und solltet ihr feststellen, das euch bada 2.0 nicht gefällt, könnt ihr jeder Zeit manuell auf bada 1.2 zurückflashen

Hier findet ihr die Anleitung zum manuellen flashen --> hier

Hier findet ihr die verschiedene Firmware - Versionen. Ihr müsst nur darauf achten, das ihr das richtige Wave - Modell auswählt und die Beschreibung liest --> hier

Hier findet ihr den Mulitloader --> hier

Hier findet ihr den aktuellen Bug-Report --> hier

Und sollte ihr wieder erwarten doch auf Probleme stossen, die ihr nicht lösen konntet, dafür sind wir ja ein Forum. Hier nur eine bitte....
  • Schaut genau, wo liegt euer Problem ?
  • Hatte das Problem schon jemand vor euch ? Suchfunktion
  • In welchem Bereich schreibe ich mein Problem ?
    • bada 2.0 - Softwareproblem --> hier
    • bada 2.0 - Hardwareproblem --> hier
    • bada 2.0 - Flashproblem --> hier
Aber jetzt viel Spass mit bada 2.0 oder wofür ihr euch auch immer entschieden habt. :-)

Euer

badanation - Team
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
deeply
User
Firmware: LISS8530XXKF1
Netzbetreiber: VFD2

Re: Umstieg auf bada 2.0 - Ja oder Nein ?

Post by deeply »

Danke für die schöne Zusammenstellung - der Fred wird für mich schon mal eine Anlaufstelle sein, falls und so... :)
Ist es nicht erstaunlich, wie viele Leute noch bzw. wieder bada 1.2 haben, nach der ganzen Aufregung und tlw. Panikattacken um 2.0 ;)

JA oder NEIN - das ist hier die Frage...
Es wäre schön, wenn hier die Mutigen ihre Erfahrungen mit 2.0 teilen würden, hinsichtlich der Entscheidung zum Upgrade.

Was sind die Gründe weshalb Ihr bada 2.0 behalten wollt bzw. warum möchtet Ihr evtl. wieder zu 1.2 "flüchten"?

Klar gewöhnt man sich an Vieles, wenn das Entscheidende überwiegt und das wird für jeden anders sein. Es scheint, bada 2.0 ist offener geworden und bietet den App-Developern mehr Möglichkeiten. Die neuen Apps machen qualitativ einen besseren Eindruck, scheinen sinnvoller sein zu können. Vor allem ist die Bedieneroberfläche erwachsener geworden. Der Browser ist besser, ein Office-Paket ist onboard. Das sind so Dinge, die mich zum Umstieg animieren. Nebst der Hoffnung, dass auch das IMAP-Handling verbessert wurde.

Die auch hier im Forum zahlreich beschriebenen Bugs - tlw. völlig unverständlich - halten mich massiv davon ab. Viele vermeintliche Fehler sind subjektiv und fallen bei mir nicht ins Gewicht. Aber so etwas wie SMS gehen "verloren", weil sie unkoordiniert auf der SIM abgelegt werden (das ist ja Handy-Steinzeit :shock: ) oder die fehlenden Tonprofile (nur weil sie unter Android auch fehlen), sind absolute NoGo's.

Danke schon mal für Eure Eindrücke :)
bada 1.2
- aus Überzeugung und solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin :roll:
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2

Post by HansDampf40 »

Nur noch als Ergänzung.

Ihr könnt natürlich sagen, wieso ihr umgestiegen, bzw. zurückgeflasht habt, aber bitte nicht einfach "Hat zuviel Bugs, blablabla"... dafür gibt es den Beitrag zum Bug-Report, danke :-)

Also wenn dann nur wegen Funktionen, die es jetzt gibt... bzw. jetzt nicht gibt. Sprich, nicht irgendwelche Bugs aufzählen, sondern Funktionen für das dafür oder dagegen.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
moha.kasem
mobile-Expert
Firmware: s8600xxld1
Netzbetreiber: base/eplus
BS: Windows 7 32bit

Post by moha.kasem »

Ist zwar einbisschen spat aber mir ist aufgefallen das manche vielleicht genau die gleiche firmware haben aber nicht unbedingt mit den selben problemen ankommen.

Gezeichnet mit BadaBoard
mein handy ist ein samsung wave 3. die derzeitige firmwarebezeichnung lautet
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
Grove
mobile-Infected
Firmware: JL2

Post by Grove »

Klingt nach einer Kleinigkeit, aber der Wegfall der Musikerkennung nervt mich.

Des Weiteren weiß ich nicht, ob das synchronisieren funktioniert, das ist mein Hauptkritikpunkt. Bei 1.2 funktioniert auf MacOSX alles einwandfrei, bei 2.0 kann schon wieder alles anders sein.

Zum Synchronisieren musste ich jedes Mal im Selbstversuch Tests durchführen, dazu hab ich grad keine Lust.
http://www.badanation.com/viewtopic.php ... 93&p=56501" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.badanation.com/viewtopic.php ... 01&p=30452" onclick="window.open(this.href);return false;

---

Unter einem FAQ Habe ich mir ehrlich gesagt eher eine ausführliche Liste, welche Probleme es bei 2.0 gibt, die es bei 1.2 nicht gab und umgekehrt vorgestellt. Gibt's die schon?

Den Threadtitel ggf. anpassen und einfach das Ja oder Nein weglassen: [FAQ] Umstieg auf bada 2.0
lewitz
User

Post by lewitz »

naja irgendwie sind beide nicht das wahre
Post Reply