Ein Pluszeichen am 3G-Symbol

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

Ein Pluszeichen am 3G-Symbol

Post by dvdram »

Hallo,

ich sehe ab und zu, ohne daß ich etwas dazu tue und ohne daß ich Daten aus dem Netz anfordere, kurz ein "+" in der rechten oberen Ecke des 3G-Symbols aufleuchten. Die sozialen Dienste sind alle deaktiviert, und es laufen keine Widgets mit automatischer Aktualisierung.

Was hat das Pluszeichen zu bedeuten?
piccolo676
User

Re: Ein Pluszeichen am 3G-Symbol

Post by piccolo676 »

Gemäß des Benutzerhandbuchs meines Wave 1 bedeuten die Symbole :

G - GPRS Netz
E - EDGE Netz
3G - UMTS Netz
3G+ - HSDAP Netz

Auflistung der Geschwindigkeit von langsam zu schnell von oben nach unten
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Ah! Dann hat das Gerät also ab und zu, für ein paar Sekunden, eine HSDAP-Verbindung, und dann wieder nicht, warum auch immer. (Vielleicht nicht ausreichende Netzkapazität?)

Ich habe so den Verdacht, daß dieses unnötige Hin- und Herschalten der Netzwerkgeschwindigkeit bestimmt auch nicht gut für die Laufzeit des Akkus ist. Wenn ich aber versuche, den Netzmodus von "automatisch" auf "UMTS" zu stellen, bekomme ich die Meldung:
Das Netz wird von einer anderen Anwendung verwendet. Trennen?
Das finde ich jetzt aber mehr als merkwürdig. Welche Anwendung sollte das denn sein?
Judgemen
User
Firmware: 2.0
Netzbetreiber: blau.de
BS: Windows 7 64bit

Post by Judgemen »

Natürlich fragt das Handy ab es trennen soll, da ja 3G (UMTS) aktiv ist. Du kannst das Umschalten zwischen UMTS (3G) und HSDPA (3G+) nicht beeinflussen. Das passiert automatisch. Du kannst aber UMTS allg. abschalten in dem du auf GSM umschaltest. Dann ist aber die max. Geschwindigkeit für Daten eben GPRS bzw. EDGE. Macht dann bei Datenverkehr keinen großen Spaß. Bei Sprachverbindungen spielt es keine Rolle.

Grüße vom Judge
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Die Nachfrage, ob getrennt werden soll, kann ich verstehen. Nicht aber die Begründung: "Das Netz wird von einer anderen Anwendung verwendet." Das hört sich zunächst mal so an, als ob eine Anwendung, die ich nicht wissentlich gestartet habe, auf das Netz zugreift.

Aber wahrscheinlicher ist es wohl, daß die Nachfrage einfach nur ungeschickt formuliert worden ist.
Flitzpiepe
mobile-Infected
Netzbetreiber: O2

Post by Flitzpiepe »

dvdram wrote:Die Nachfrage, ob getrennt werden soll, kann ich verstehen. Nicht aber die Begründung: "Das Netz wird von einer anderen Anwendung verwendet."
Push Sync oder z.B. das Wetter Widget könnten dafür verantwortlich sein.
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Nichts dergleichen ist aktiviert. Siehe ersten Beitrag.
Flitzpiepe
mobile-Infected
Netzbetreiber: O2

Post by Flitzpiepe »

achja, stimmt. hmmm...dann kanns ja nur noch die direktleitung zum bnd sein! :D
derRalph
mobile-Infected
Firmware: XXLD1/DBTLB1
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by derRalph »

Schau mal unter: Einstellungen > Allgemein > Datum und Uhrzeit ob die automatische Aktualisierung eingeschalten ist.
Die war bei mir nach dem letzten MR auf ON.
Image
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Stimmt: die Aktualisierung der Uhrzeit steht auf automatisch. Ich hätte eigentlich erwartet, daß diese Aktualisierung nur während eines Gespräches oder einer Datenverbindung stattfindet, und sich das Telefon die Uhrzeit aus den Kontrolldaten herauspickt. (So ähnlich ist es ja auch bei einem ISDN-Telefon.)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese automatische Aktualisierung der Uhrzeit evtl mit verantwortlich für das schnelle Entladen des Akkus sein kann. Ich hab die Aktualisierung der Uhrzeit jetzt auf "manuell" gestellt und werde das mal ein paar Tage beobachten. Danke für den Hinweis!
Post Reply