Downgrade mit KIES?

Diskusionen und Fragen rund um den SamsungApps- Market und der Samsung Software Kies.
Post Reply
ebnater
User

Downgrade mit KIES?

Post by ebnater »

Habe mein Wave 2 (8530) euphorisch von BADA 1.2 über das von KIES angebotene Update auf BADA 2.0 upgedated (kein Branding, kein manuelles Flashen, ganz normale offizielle DBT).

Jetzt gibt es mit etlichen Apps Probleme, die ich unter der alten Firmware nicht hatte, betroffen sind hauptsächlich "geocachingPro" und "GPSMaps". Nun möchte ich wieder zurück auf die vorherige Firmware (BADA 1.2), am besten über KIES.

Geht das? Wie???

Danke und Gruss, Ebnater
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Re: Downgrade mit KIES?

Post by ax999 »

Was funktioniert denn nicht, hast du den Apps. GPS erlaubt?
ebnater
User

Post by ebnater »

ax999 wrote:Was funktioniert denn nicht, hast du den Apps. GPS erlaubt?
Ja natürlich!!

Bei GeocachingPro ist es eine ganze Reihe an Funktionen, z.B. die Übernahme von Koordinaten in den Suchmodus, dann friert das Programm ein, wenn man die Sensoren eingeschaltet hat, etc. Alles auch vom Programmierer der App bestätigt, aber er hat noch kein Update gemacht.

GPSMaps friert auch manchmal ohne erkennbaren Grund ein oder stürzt (auch ohne Grund) ab, alle Wegpunkte sind beim Neustart des Programms gelöscht. GPS-Signale kommen bei Neustart des WAVE und des Programms sehr schnell (nach einschlägigem und forenbekanntem Fix), beim Restart des Programms dauert es sehr lange,....

Es ist also definitiv nicht "nur" eine fehlende Freigabe. Beide Apps sind einfach nicht auf BADA 2 angepasst.

Gruss, ebnater
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Zwischenzeitlich kann ich dir Geocaching Basic empfehlen. ;-)
Das funzt unter Bada 2.0.

Solange bis die anderen Apps ein Update bieten.
null
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)

Post by FreundBlase »

Um mal auf die eigentliche Frage zu kommen:
Ein Downgrade ist über Kies nicht möglich!

Dazu müsstest du manuell flashen, eine Anleitung dazu findest du hier im Wiki.
http://wiki.badanation.com/index.php/Ma ... ultiLoader" onclick="window.open(this.href);return false;

Prinzipiell gar nicht so schwer und recht ungefährlich, aber beim ersten Mal doch ziemlich viel Lesestoff.

Grüße,
Ali
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ebnater
User

Post by ebnater »

FreundBlase wrote:Um mal auf die eigentliche Frage zu kommen:
Ein Downgrade ist über Kies nicht möglich!
OK, danke für die Info! Ich habe schon das ein oder andere Handy (und andere Dinge) geflasht, auch das 8530 seinerzeit mit einer BADA 2.0 beta, bin also nicht ganz unerfahren. Einfache Wege sind mir aber immer lieber, darum habe ich nachgefragt!

Danke und Gruss, Ebnater
ebnater
User

Post by ebnater »

Catscratch wrote:Zwischenzeitlich kann ich dir Geocaching Basic empfehlen. ;-)
Das funzt unter Bada 2.0. Solange bis die anderen Apps ein Update bieten.
Optimist.... ;)

Die Basic Version kenne ich auch, habe ich auch (auch in der neueren Version) auf dem Handy, allerdings hat die so wenig Funktionen, dass sie mir rein gar nix bringt. Da bietet mir dann selbst mein uraltes, vor Jahren gebraucht bei ebay günstig ersteigertes Garmin mehr Funktionen und Komfort.

Die beiden anderen genannten Programme haben eben Importmöglichkeiten für mehrere Caches, Kartenanzeige, etc.

Trotzdem danke für den Hinweis!!

Gruss, ebnater
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android

Post by Catscratch »

Jo. Heißt ja auch nicht umsonst "Basic". :-)

Aber wenn du ein Garmin hast, wundert es mich, dass du mit dem Wave cachen gehst. Ich meine zum Einstieg reicht das aus, aber das ist auf Dauer schon sehr ungenau.
null
ebnater
User

Post by ebnater »

Catscratch wrote:Jo. Heißt ja auch nicht umsonst "Basic". :-)

Aber wenn du ein Garmin hast, wundert es mich, dass du mit dem Wave cachen gehst. Ich meine zum Einstieg reicht das aus, aber das ist auf Dauer schon sehr ungenau.
Die Genauigkeit ist beim WAVE auch nicht schlechter als beim GARMIN, sofern es ein brauchbares Signal hat. Bei Wald, Gebäuden, etc. ist ein neues GARMIN deutlich besser. Mein altes aber nicht wirklich. Ausserdem hat es keine Caching-Funktionen, keine Karte, kann nicht online damit,....

Mit dem WAVE habe ich bislang über 600 Caches in 7 Monaten gemacht und hatte - bis BADA 2 - eigentlich keine Probleme. Die Kartenanzeige der genannten Programme bügelt gerade in Städten die Ungenauigkeit sehr gut aus.

Aber: :hurra: :hurra: :hurra:

eben ist im SamsungApps das Update von GeocachingPro gekommen!!!

Damit kann ich zumindest auf BADA 2 bleiben und das Thema hat sich eigentlich erübrigt...

Danke allen! Gruss, ebnater
Post Reply