Gemeinsame Anstrengung zur "Rettung" von Bada 2.0?

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
king
User
Firmware: S8500XXLA1 (deutsch)
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Gemeinsame Anstrengung zur "Rettung" von Bada 2.0?

Post by king »

Ich mach mir jetzt schon seit einigen Tagen Gedanken drüber, was wir als Community zur Rettung des Betriebssystems machen könnnen, und tue das jetzt einfach mal laut:

Egal wo man liest, jedes Handyforum mit einem eigenen Samsung oder Wave Bereich ist voll von Fehlerberichten. Die meisten der beschriebenen Fehler sind nicht für das jeweilige Gerät individuell, sondern können praktisch von jedem Wave-Besitzer bestätigt werden. Viele von uns haben schon Samsung selbst dazu angeschrieben und sind mit Standardantworten vertröstet worden. Fakt ist: Die Bada 2.0 Final für das Wave 1 (und wohl auch für das Wave 2 und das Wave 3) ist voll mit Fehlern und so als Betriebssystem nicht akzeptabel.

Trotzdem ist Samsung auf dem Ohr taub und hält sich bedeckt. Es scheint als ob die Firma abwartet bis wieder Ruhe einkehrt und dann weitermacht mit Business as usual. Auch die großen Testzeitschriften schreiben nichts darüber. Die schalten allemal das Wave 8500 mit Bada 2.0 kurz ein, denken sich: "ah, hübsch!" und schreiben dann z.B. so was:
http://www.chip.de/news/Samsung-Wave-Wa ... 25265.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Grund dafür das wir nicht gehört werden, liegt meiner Ansicht, ohne dass ich damit jemandem zu nahe treten will, darin, dass wir, die Bada-Community, schlichtweg zu unorganisiert in Bezug auf diese Sache sind. Zwar gibt es hier Threads zur Diskussion und sogar einen großen Thread speziell zur Sammlung von Bugs der Bada 2.0 Final, jedoch fällt es wahnsinnig schwer anhand dessen eine repräsentable Aussage zum momentanen Stand der Bada 2.0 zu treffen, die man ggf. auch Samsung unter die Nase reiben kann. Man müsste praktisch tausende von Seiten auswerten.

Wie gesagt hab ich mir schon seit einigen Tagen Gedanken darüber gemacht, dass wir einzeln und unorganisiert nicht weiter kommen, wir rennen gegen eine Wand. Um wirklich die Chance zu haben etwas zu bewegen, müssten wir uns zusammentun.

Ich hatte bislang eine Reihe von Ideen:
[1] Ausformulierung und massenweises Unterzeichnen einer Petition mit unseren Forderungen an Samsung.
[2] Aufsetzen eines Bug-Tracking-Systems, wo wir Fehler eintragen können und diese hoch- oder runtervoten können.
[3] Eine gemeinsame Beschwerde beim Verbraucherschutz (allerdings seh ich dafür keine großen Erfolgsaussichten).

[1] oder [2] sollte man auf jeden Fall in englischer Sprache machen, damit die internationale Bada-Community mitwirken kann.

Ich wäre bereit dafür, bei einer solchen Gruppen-Anstrengung vorne mitzuwirken, etwa das Bug Tracking System aufzusetzen oder die Petition auszuformulieren. Jedoch kostet das eine Menge Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Falls nicht ausreichendes Interesse besteht, würde ich erst gar nicht anfangen.

Meine Fragen an euch daher:
Was haltet ihr von einer gemeinsamen Gruppen-Anstrengung?
Kennt ihr eventuell schon ein laufendes Projekt in der Richtung?
Habt ihr noch andere Ideen, was man gemeinsam machen könnte?
Was haltet ihr von meinen Ideen?
(An die Mods) Würde Badanation so eine Anstrengung aktiv unterstützen (etwa mit Stickies oder über Badaget)?

P.S.: Ich hoffe nicht dass das jetzt so klingt, aber ich will keinesfalls die bisherigen Anstrengungen seitens Badanation runterreden. Nur eignet sich eben das Format schlecht zur Erregung von Aufkmerksamkeit oder zur Dokumentation von Problemen.

P.P.S.: Falls ihr mit eurem Wave und der neuen Bada 2.0 vollauf zufrieden seid, will ich euch das nicht vermiesen. Nur gibt es eben sehr viele, die das nicht sind. Bitte lasst das hier nicht zu einer Diskussion ob alles ok ist oder nicht verkommen.
Flitzpiepe
mobile-Infected

Re: Gemeinsame Anstrengung zur "Rettung" von Bada 2.0?

Post by Flitzpiepe »

Gut gemeint! Doch wofür das alles? ICH bzw. WIR bin/sind der Kunde, da sorge ich doch nicht dafür, dass Samsung besser arbeitet. Die sollen sich schön selbst in den Ars*h treten!

Ich bin gerade total genervt, habe gerade einen Anruf beim Support hinter mir, der mir überhaupt nichts gebracht hat. Kann man HIER nachlesen.

Ich hab keinen Bock mehr auf bada! Tue mir das jetzt schon seit 1,5 Jahren an...
king
User

Post by king »

Das kann ich dir tatsächlich sehr gut nachfühlen. Ich bin jetzt seit knapp 8 Monaten dabei, und hätte in dieser Zeit schon mehr als einmal das Teil fast aus dem Fenster geworfen.

Ich befürchte dass man bei Samsung kein Interesse daran hat, Probleme zu lösen, welche man auch unter den Teppich kehren kann. Mit anderen Worten, die werden sich nicht selbst in den Hintern treten. Und die Leidtragenden sind nicht Samsung, sondern wir, die wir mit unserem Geld (Handies sind teuer) gemäss unseres Vertrauens in Samsung investiert haben.

Kurz gesagt: Wenn wir wollen dass was passiert, dann müssen wir das wohl gemeinsam anschieben.
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Erstmal eine nette Idee. Aber ich würde auch sagen, spar dir die Kraft.

Zum Thema Bugtracking: http://bugs.badanation.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du wirklich ein Zeichen setzen willst, weil der Zustand für dich nicht akzeptabel ist, dann bleibt dir im Grunde nur ein Weg. Schaff dir ein anderes OS an, bzw. ein anderes Handy (nicht von Samsung). Auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen, ist es wohl die einzige Alternative.
null
king
User

Post by king »

Auch diese Antwort kann ich gut nachvollziehen. Dass das noch dazu direkt aus dem Herzen der Community kommt, gibt einem schon zu denken.

Tatsächlich hab ich schon über den Umstieg nachgedacht. Anderes OS, gleiches Handy geht ja leider nicht. Ein neues Handy kostet Zeit (zur Recherche) und auch nicht wenig Geld.

Kommt noch dazu dass das Wave 8500 eigentlich schon ein tolles Stück Hardware ist und dass ich mittlerweile ja schon ein Menge Zeit in das Gerät investiert habe. Von daher will ich das Gerät jetzt nicht einfach aufgeben.

Den Bugtracker schau ich mir später genauer an. Gibt es eigentlich Pläne, die aufgelisteten Bugs irgendwann an Samsung zu übermitteln, oder wird das etwa schon gemacht?
mortara
mobile-Legend
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

Ja, den Plan hatte ich, sobald eine nennenswerte Anzahl Bugs zusammengekommen ist. Leider ist es wirklich schwierig die vielen Probleme die in den Foren gemeldet werden, wirklich vernünftig zu dokumentieren. Wenn du da mithelfen möchtest, nur zu! Englische Übersetzung der Bugs mache ich bei Gelegenheit!
Patrick
Steve0211
mobile-Infected
Firmware: 5.1.1
Netzbetreiber: Simyo
BS: Windows 7 32bit

Post by Steve0211 »

Also die Idee finde ich gut, aber ich glaube das Samsung sich davon nichts annehmen wird.
Ich glaube das Samsung sein Bada selbst auch schon begraben hat. Soweit ich die Gerüchteküche richtig verstanden habe ist wohl schon mit Tizen ein Nachfolger im Gespräch. Wenn das stimmen sollte wird Samsung kaum noch Energie in Bada setzen.

Ich selbst bin mittlerweile auf IOS umgestiegen. Die Iphones laufen einfach besser als alles andere was es auf dem Markt gibt.
Habe mein Wave aber noch immer und spiele hin und wieder damit rum. Es wurde schon gesagt: Die Hardware ist geil.

Irgendwie hoffe ich (auch wenn ich es realistisch gesehen nicht glaube) das sich jemand findet der Android aufs Wave bringt, und zwar so das man es voll nutzen kann. Dann würde ich mein Wave damit bestücken und könnte dieses geile Handy weiterhin voll nutzen.
Naja, ist halt ein Traum....
LG
Steve
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Samsung hat bada nicht begraben!! Bitte hört auf, ständig so etwas zu behaupten, ohne wirkliche verlässliche Quellen dafür zu liefern. Die vielen Ankündigungen (teilweise nur sichtbar für Entwickler) und Änderungen in letzter Zeit sprechen eher dafür, dass es mit bada weitergeht!
Patrick
Steve0211
mobile-Infected
Firmware: 5.1.1
Netzbetreiber: Simyo
BS: Windows 7 32bit

Post by Steve0211 »

ich schrieb "Ich glaube....", was bedeutet das es meine persönliche Meinung darstellt.
LG
Steve
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Hier (in diesem Thread) geht es aber darum, durch gemeinsame Anstrengungen zu versuchen, etwas an der (zugegeben unangenehmen) Lage von bada zu verbessern, und nicht darum, durch unfundierte, persönliche Meinungen für noch mehr Unsicherheit zu sorgen. Wenn das jetzt irgendwie böse klingt, tut es mir leid, so ist es nicht gemeint, ich denke aber, wenn du ähnliche Behauptungen zum Beispiel in einem Apple Forum stellst, geht es richtig rund .....
Patrick
Post Reply