Ich hab daher mal ne kleine Sammlung zusammengestellt:
- DB Rail Navigator: Viel, viel umfangreicher als die Standard DB App aus dem Samsung Market. Enthält Ortung, Straßenkarten, Fussgängernavigation, Wegbeschreibungen, speichert beliebig viele Orte in der Historie und läuft wunderbar auf dem Wave 8500.
- Google Maps: Eine Version die ohne Ruckler und allgemein viel glatter daherkommt als Google Maps über Dolfin. Entgegen meiner ersten Vermutung funktioniert auch StreetView in dieser Version, aber nicht Latitude (was ja eh kaum jemand nutzt).
- Facebook Mobile: Großer Vorteil gegenüber der Version aus dem Samsung Market: Keine Bugs!
- Opera Mini 6.5: Der beste Browser für das Samsung Wave. Opera Mini ist so gut umgesetzt, dass man teils gar nicht merkt, dass das immer noch ein Java App ist.
- Palringo: Multi-IM-Messenger, vergleichbar zum Kint Messenger (der bei manchen Nutzern Probleme macht). Unterstützt ICQ, Facebook, Google Talk, AIM, MSN, ....
Alle Apps gibts gratis zum Runterladen im Netz, wie gesagt sind aber teils Anpassungen notwendig. Um euch das Leben einfacher zu machen, hab ich euch mal ein Paket geschnürt, welches ihr hier laden könnt:
http://www.sendspace.com/file/c3vssm" onclick="window.open(this.href);return false;
Installieren tut ihr es, indem ihr zunächst das Archiv auf eurer Speicherkarte entpackt, dann die entsprechende .JAD Datei über das Wave startet.
Da die Apps alle gratis verfügbar sind, hoffe ich der Link ist ok, falls nicht nehm ich ihn wieder raus.
Offene Fragen:
- Was die DB Rail Navigator App angeht hat bei mir die Ortung noch nicht funktioniert (allles andere aber schon). Könnt ihr das vielleicht mal testen und Bescheid geben, wenn ihrs hingekriegt habt?
- Falls ihr noch eine Lösung habt wie man für die Java Apps eine Verknüpfung auf dem Homescreen / im Menü anlegen kann, wäre das toll.
- Ausserdem wäre ich gerne die nervige Abfrage "Mit Sound abspielen" los, welche bei Stummschaltung des Telefons angezeigt wird. Gibts dafür ne Lösung?
Die lästigen Nachfragen wegen der Netzverbindung, Lokalisierung, etc... kriegt ihr mit sTune weg, indem ihr im Telefonspeicher unter AppEx\User\Java\Games\[Name der Anwendung]\appdb die settings.bin löscht.
Die meisten Apps hab ich übrigens mit dem User Agent des Samsung S800 Jet besorgt. Wenns bessere Version der vorgestellten Apps gibt, oder ihr Vorschläge für weitere nützliche Java Apps habt - nur her damit!