SMS Speicherort SIM / Telefon auswählen bei bada 2.0

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
SilenCe
mobile-Infected

Re: SMS Speicherort SIM / Telefon auswählen bei bada 2.0

Post by SilenCe »

Ich bekomm auch die Nachrichten immer nur auf die SIM. Hab alle Benachrichtigungen eingestellt, trotzdem bekomm ich keinen Signalton. Ich kann die Nachricht dann oben über den Slider öffnen und lesen. Danach ist die SMS aber nicht mehr auffindbar. Wenn ich auf die SMS geantwortet habe, dann findet sich meine SMS im Telefonspeicher ganz normal unter den Nachrichten. Nur die Sim Nachrichten finde ich nirgendwo.
freddy5
User
Firmware: XXLD1 custom
BS: Windows 7 64bit

Post by freddy5 »

klick mal unter Nachrichten ganz unten auf Erweitert und dann geh mal ganz runter und schau bei SIM-Karten-Nachrichten :?

mfg
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

Danke. Habs mittlerweile selbst rausgefunden.
Hab heute eine SMS bekommen und der SIM Speicher war voll. Hab daraufhin eine SMS gelöscht und nach Erhalt der Nachricht das Handy neu gestartet. Mal sehen ob jetzt die SMS auf den Telefonspeicher kommen.
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

So, zu früh gefreut. Mittlerweile hab ich wieder ein paar SMS bekommen. Ein Teil davon geht auf den Telefonspeicher, der Rest auf die SIM.
Das nervt echt extrem.
caldir65
mobile-Infected
Firmware: S8530XXLA1/S8530DBTL
Netzbetreiber: Telekom D
BS: Linux

Post by caldir65 »

freddy5 wrote:Das abspeichern der SMS auf der SIM liegt am fehlerhaften Remotezugriff über die Bluetooth Schnittstelle auf das Telefon..
Wenn Du damit rSAP bzw. RemoteSim im Auto meinst - zumindest bei der Premium-FSP von Skoda (also vermutlich auch bei Audi oder VW) landet bei mit der FSP gekoppeltem Telefon eine SMS gar nicht auf dem Selben - da hat ja das Autotelefon die volle Kontrolle über die Kommunikation, und so findest Du dann eine SMS auch dort (meine Premium kann sie mir auf Wunsch dann sogar vorlesen ;) oder auf die Sim-Karte verschieben). Ausnahme ist dann, wenn nicht per RemoteSim, sondern per Handsfree gekoppelt wurde - aber dann bleibt das Mobiltelefon auch vollständig aktiv!
mitbadabaden
User
Firmware: 2.0

Post by mitbadabaden »

Tja, freddy hat wohl recht. Gestern das Wave ein erstes Mal über Bluetooth mit dem Auto verbunden, und prompt kam genau dieses Problem mit dem SIM Nachrichten. Akku raus, wieder rein und fertig. Inklusive der Schlussfolgerung, das Handy nicht mehr mit Auto zu verbinden. Das sich von Samsung da niemand darum kümmert, ist aber mehr als ärgerlich. :cry: Denn diese böse Überraschung kam ja schon bei einigen vor langer Zeit.
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

und ich bekomm immer noch alle SMS auf den SIM Speicher. Lustig ist auch, dass dieser bei mir bei 15 SMS schon voll ist.
gockel
mobile-Expert
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: o.tel.o

Post by gockel »

Hast du zum Testen schon mal eine andere Sim versucht?

Wave 2 S8530XXLA1
Wave 3 S8600XXLD1
Galaxy GT-N7100 Note II (N7100XXALIE)
kn3cht
User

Post by kn3cht »

Es scheint wirklich mit dem Blotooth protokoll zusammen zu hängen.
Solange ich das Handy nicht mit irgend einem BT Gerät koppel ist alles wunderbar, danach landet die sms auf der SIM und ich muss neu starten.

@SilenCe achte auch mal darauf, dann wird dir das auch auffallen :shock:
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

Also ich bin nur im Auto per Bluetooth gekoppelt, ansonsten ist Bluetooth aus und trotzdem geht alles auf die SIM.

Andere SIM hab ich noch nicht probiert, hab aber auch keine übrige herumliegen.
Aber an der SIM kanns eigenltich nicht liegen, unter Bada 1.2 gabs das Problem nicht.
Post Reply