Bugs in bada 2

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
fabi
User
Firmware: XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: DtldSIM (O2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Bugs in bada 2

Post by fabi »

-Tonprofile? nicht vorhanden
ja
-Musikerkennung? nicht vorhanden
ja
-Jedesmal wenn eine Anwendung abschmiert sind die Widgets vom Homescreen verschwunden
Ich habe aufgegeben, das Wetter- und das Digitaluhrwidget auf die Startseite zu ziehen. Sie verschwinden immer wieder. Ob es am abschmieren von Anwendungen liegt weiß ich nicht.
-Java-Einstellungen (nicht mehr vorhanden)
ja, immerhin können die *.jad-Dateien noch bearbeitet werden. Die Nachfrage, ob ich den Internetzugriff für Opera erlaube, habe ich aber noch nicht wieder wegbekommen. Hat man dafür nicht früher einfach die Settings-Datei gelöscht?

die anderen kann ich nicht bestätigen, weil ich die entsprechenden Funktionen wie Kamera etc. noch nicht verwendet habe.

Folgendes möchte ich noch hinzufügen:

Telefonbuch: Rechts-/Linkswisch zum anrufen bzw. SMS schreiben ist weg. Stattdessen kommen jetzt vier Optionen und im Endeffekt verdoppelt sich die Anzahl der Eingaben.

Spracherkennung: Entweder extrem träge und langsam oder versteht nichts. Dadurch praktisch nutzlos.

Samsung LBS/Route 66: Es ist nicht mehr möglich, Zwischenziele anzugeben. In 90% der Fälle habe ich es genau dafür genutzt und hätte andernfalls auch keine Lizenz erworben. Der Route 66 Support hat keine Information darüber, ob dieses Feature wiederkommt...

Bearbeiten von per Bluetooth empfangenen Dateien: Ich konnte weder eine txt- noch eine Worddatei bearbeiten oder speichern oder unter einem anderen Namen speichern. Ich meine, dass es unter 1.2 an den Sicherheitseinstellungen/Zugriffsrechten der Datei lag und man diese unter "Eigene Dateien" ändern konnte. Entweder gibt es das nicht mehr oder es ist sehr gut versteckt.

Träge: Allgemein habe ich oft einen Button ein zweites mal angetippt, weil anscheinend nichts passierte/die erste Aktion anscheinend nicht erkannt wurde. Dann wurden gleich zwei Aktionen ausgeführt. Die auf dem Button und die, die halt danach kommt.

Mit ist es klar, dass es sich meistens um Features und keine Bugs handelt, aber ein Smartphone kauft man wegen den Features und wenn die weg sind, ist das unschön.

Was mich schon an 1.2 gestört hat: Aus einem Text- oder Officedokument kann kein Text in die Zwischenablage kopiert und in einer Email oder SMS eingefügt werden. Allenfalls das ganze Dokument als Anhang kann verschickt werden. Weiß nicht, ob das an Bada oder Picsel File Viewer/Smart Office liegt.

Wenn ich mich noch weiter damit beschäftige, finde ich bestimmt noch mehr.

Handy: Wave I GT-S8500, kein Branding
Firmware: XXLA1/DBTLA2 (offizielle deutsche Bada 2.0 Firmware. Keine Beta oder Custom-FW. Hatte ich auch nie drauf).
Mucki
User

Post by Mucki »

also für mich hat bada 2.0 einfach zuviele Bugs...hab das Wave 3 jetzt wieder verkauft..schade..von der Hardware ein Top Handy..aber bei den Einstellungen, die einfach nicht vorhanden sind..sorry Samsung..nen riesen Schritt zurück gemacht
alQamar

Post by alQamar »

zurückgenomme Probleme / Workarounds:

SamsungApps:
> klicken auf den Namen des Herausgebers bringt nicht mehr die Liste aller Apps des Herausgebers.
*gelöst* - interner Samsung Serverfehler

> Downloadhistorie in SamsungApps auf 50 Einträge gekürzt *gelöst* mit SamsungApps Update 1.1.71

Chaton:
> Chaton Nachrichten werden in der Statusleiste nicht angezeigt *gelöst* - offenbar ein Samsung Serverproblem.
Hab einen MR gemacht und nochmal getestet. jetzt klappt es einwandfrei. Chaton Reinstall NICHT notwendig.

> Bada 2.0 enthält nicht den aktuellen Chaton Client, der im Andoid Store verfügbar ist, Emoticons werden nicht oder nicht richtig dargestellt *gelöst* mit Chaton 1.5.0

Bluetooth / SMS rSAP Bug
Bluetooth Koppelung mit Spracheinrichtung im Auto / SMS auf SIMKarte Bug:*workaround* "bada 2.0 Fehler mit rSAP und SMS" > Handy-FaQ.de
Der Fehler kann umgangen werden aber ist NICHT BEHOBEN!

Sprachausgabe
- Bereitstellung der Sprachausgabe, Dateien gab es im Appstore nur kurzzeitig in der bada Dezember 2011 beta.
jetzt ist die Funktion da aber keine Dateien zum runterladen. *gelöst* - Preconfig muss auf DBT stehen, mit KOR gibt es die Dateien nicht.
- besteht teils immer noch trotz Konfig DBT.

sonstige Wünsche:

- Das Standardkonto zur Versendung von Email lässt sich (ohne Neueinrichtung eines Kontos) nicht mehr ändern.
Wenn man mehrere Emailkontos eingerichtet hat ist sofern nicht anders eingerichtet, dass erste Emailkonto das Standardkonto. Einstellungen > Email >Sendeeoptionen. Im Emailapp selbst geht es nicht, obwohl alle Einstellungen ansonsten dort zu finden sind die auch bei Menü Einstellungen Email zu finden sind.

in Nachrichten sollte man auswählen können ob man emails / Chatonnachrichten oder SMS / MMS schreiben will.
momentan gibt für "Nachrichten" 3 verschiedene Einstiegspunkte... sehr benutzerunfreundlich zumal die Oberfläche für SMS / Email identisch ist.

UPDATE: Das Wechseln von Email in SMS eingang ist übrigens jetzt schon möglich (Postfach / Kontoansicht oben links), also ist die Bedienungsführung nur inkosequent das man von SMS (Nachrichten) nicht in eMails wechseln kann

- Emails als gelesen / ungelesen markieren

- Lautstärkeanpassung / ansteigend für alle Töne, Anpassbarkeit aller Benachrichtigungstöne je Apps (ChatOn, MSN etc.

- Unterstützung von Standardkonformen Playlisten (z.B. m3u Format, ist ja Klartext sollte nicht so schwer sein)

- Wischen über Emailkonten für erw. Optionen, Z.b. Umbenennen, als Sende-Standard definieren

- im Dateibrowser > Senden an: Chaton und Allshare integrieren, Allshare wird nur in bestimmten Konstellationen oben rechts angezeigt.

- wenn ein Kontakt eine Emailadresse besitzt sollte es beim Wischen über den Kontakt in Kontakte auch möglich sein eine Email zu verschicken und nicht nur eine SMS! es sei denn das Nachrichtencenter wird endlich zusammengeführt er kann intelligent bestimmen ob es sich um eine SMS / Email handelt je nachdem ob man eine Nummer oder Emailadresse eingibt.

- falls die Option Gerät automatisch ausrichten deaktiviert ist, ist es nicht mehr möglich Bilder in die richtige Ansicht zu drehen (kein Menü vorhanden), dies sollte behoben werden. Die Automatische Ausrichtung ist zeitweilen etwas ungenau / überempfindlich.

mir bekannte, reproduzierbare Fehler:

Statusleiste
sporadische Anzeigeprobleme mit verpassten Kalenderterminen oder anderen Symbolen die eigentlich angezeigt werden sollten besteht weiterhin

In der Statusleiste werden sporadisch nicht alle Benachrichtungen zu Terminen angezeigt, oder es werden Benachrichtungen angezeigt die erst wieder nach Reboot gelöscht werden können insb. verpasste Termine

AllShare
hi ich kann das auch bestätigen es gibt Probleme mit Allshare. Man kann wohl "fast" generell keine Daten an andere Geräte senden. Ausnahme war bislang nur ein Pioneer DLNA Radio. Das dann meine Musik abspielte und ich per Handy Fernbedienen konnte.

Der Lesezugriff auf Geräte funktioniert aber meistens.

Contra:
bada 2.0 Wave >

sieht Samsung Home Theather Systeme oder Samsung TVs mit aktivierter Netzwerkfernbedienung nicht (z.B. HT-C5550) (angeschlossen per LAN an Fritzbox, UPNP aktiviert), Geräte Firmware natürlich aktuell.

ABER: Die HT Geräte sehen das Handy aber anstandslos, ein Abrufen von Daten ist auch möglich.

> sieht Samsung Handys nur wenn man es mehrfach probiert und beide sich beide gleichzeitig im Allshare suchen (Remote-Gerät > Aktualisieren)
Das bequemere Senden von Daten vom Handygerät an andere Geräte (Galaxy oder HT, oder vom Galaxy an Bada) klappt jedoch nicht.

> Zugriff auf bestimmte Ordner schlägt ohne Fehlermeldung fehl.

Pro:
> sieht Windows 7 PC sofern freigegeben

> Fernbedienung von Pioneer DLNA Gerät funktioniert

Entsperren
sehr häufig reagiert die Entsperrtaste über, der Bildschirm geht an ist dann wieder schwarz bevor man entsperrt hat. kann auch sein das meine Taste schon inne Fritten ist? wenn ich deutlich und länger drücke ist die Reaktion ok.

Konfigurationsprofile per SMS
lässt man sich Konfigurationsprofile per SMS senden lassen sich diese ordnungsgemäß installieren (Netze, Email etc)
wenn man jedoch die PIN eingibt und auf OK drückt, sieht es so aus als würde er die PIN nicht annehmen und das Profil nicht installieren, sprich es kommt keine Erfolgsmeldung und das PIN Abfragefenster schließt nicht. Dem ist aber effektiv nicht so, das Fenster muss nach dem OK mit "Abbrechen" geschlossen werden. bei Fehlern kommt eine anständige Meldung.

Bluetooth
Geräte wird via Bluetooth von Windows 7 erkannt und integriert.
In Kies wird das Gerät auch "gefunden" jedoch ist Kies über Bluetooth nicht mehr funktionsfähig. Auf dem Gerät erscheint "serielle Kommunikation zulassen" > Ja > kein Connect. ansonsten ist das Handy aber korrekt gekoppelt.
Hatte gedacht Windows hätte das Vorrecht auf den Zugriff, Gerät entkoppelt und via Kies gekoppelt > gleiches Resultat > Kies nicht mehr via Bluetooth nutzbar. Meldung: Kies unterstützt keine Bluetooth Verbindung für dieses Gerät. Versuchen Sie es via USB / WLAN zu verbinden. Ironie: im Bluetooth Verbindungsmenü wird darauf hingewiesen das Kies via Bluetooth auf Android nicht unterstützt wird. nun auch nicht mehr Bada 2.0. Toll gemacht :)

WLAN
kommt man in die Reichweite eines bekannten (konfigurierten) WLANs schaltet er von 3G(+) etc auf WLAN um. *gut*

Verlässt man den Sendebereich des WLANs tut er dies nicht. Das WLAN Symbol bleibt in der Statusleiste aktiv, und er sucht nach dem WLAN / anderen WLANs. *bong*
Somit empfängt man erst wieder Daten (push / email etc) wenn man das WLAN einmal abschaltet. Danach kann es wieder eingeschaltet werden. Wenn er kein DANN kein WLAN findet benutzt er weiter 3G.

WLAN Empfang ist sporadisch sehr schlecht selbst wenn man sich in der Nähe des Senders befindet. Galaxy S2 Testgerät zeigt dieses Problem nicht auf.
Email
- Der Kontoname von Emailkonten lässt sich nicht mehr nachträglich ändern (wie wärs mit drüberwischen Optionen?)

WLAN 2
noch ein Bug, es wird nur das Speichern einer SSID unterstützt.

Beispiel 2 Fritzboxen mit gleicher SSID aber völlig unterschiedliche MAC Adressen / Schlüssel. Das Wave kann nur eine SSID speichern und speichert die SSID nicht je MAC Adresse ab. wer also Probleme beim verbinden von WLANs mit Standardnamen z.B."WLAN", "D-Link" "Easybox802" oder "Fritzbox 7270" hat ist gezwungen einen anderen Namen zu verwenden.

Irrationaler Akkuverbrauch (keine Standorterkennung aktiviert, keine Apps gestartet, nur 2 Widgets aktiviert)
Ladestand 07.03.2012 24:00 Uhr, 100 %
Ladestand 07.03.2012 07:30 Uhr 77%
Starte n-TV App, Applikation bleibt beim Start hängen (Statusleiste wird angezeigt, Bildschirm schwarz)
Neustart nur noch per Akkuentfernung möglich
7:34 Uhr Akkuladestand 15%
7:35 Uhr Ordnungsgemäßer Reboot des Gerätes Ladestand 10%
Ein paar Minuten später wieder 12%
7:47 Uhr 18%
8:00 Uhr 20%

Mögliche Ursache: tritt nach neuflash besonders auf, anscheinend verliert der Akku seine Kalibrierungsdaten.

Kompatibilitätsprobleme mit Apps
Sims 3 Speicherprobleme, Anzeigeprobleme
Chefkoch Widget – lässt sich nicht downloaden / installieren
Für zur Blockade des gesamten Gerätebasierten Appstores
Legends of Seven
N-TV (langsames Laden), führ oft zu Geräteblockade, Probleme beim Scrollen, Browserdarstellung, siehe auch Displayabschaltung)
Spiegel (Probleme beim Scrollen, Browserdarstellung, siehe auch Displayabschaltung)

SamsungApps (auf dem Gerät)
> Aktualsierungsbenachrichtigung am App Symbol, und im Appstore, allerdings sind keine Aktualisierungen sichtbar

> Aktualisierungsliste zeigt nicht nur die Liste der Apps mit ausstehendem Update sondern alle an, grade im hinblick auf die nun lange Liste sehr unpraktisch wenn man nicht "alle Aktualisieren" klicken will sondern erstmal sehen wofür es updates gibt auch mit Version 1.1.71

> Downloadliste enthält immer noch doppelte Einträge auch mit Version 1.1.71
Es sollte eine Ansicht geben wo alle bisher gekauften Apps enthalten sind und wo man gekaufte Apps löschen kann (wie in Kies), auf dem Gerät gibt es nur eine Ansicht der „zuletzt heruntergeladenen Apps“ die aber nicht vollständig ist.

Programme die im Status „Warten“ oder ähnliches sind können nicht abgebrochen werden (z.B. Chefkoch Widget), weitere Installation von Apps ist dann nur noch über Kies möglich!

Anzeige Displayabschaltung
Die Anzeige schaltet sich ständig ab und sperrt das Gerät, auch wenn die Anzeigedauer länger als 30 sek eingestellt ist,
z.B. beim Lesen von Internetseiten, dem Laden von Apps etc, super nervtötend!
Eine zweistufige Abschaltung wie bei Android (Galaxy S2) wäre wünschenswert und funktioniert bei Bada 2.0 nur sporadisch.

Beispiel: Starten des Browsers öffnen einer Internetseite, das Laden dauert einige Zeit, Bild schaltet sich ab, Gerät ist gesperrt, obwohl man weiterarbeiten möchte. Oder Starten von SamsungApps, laden dauert länger, Bildschirm schaltet sich ab. Gerät gesperrt. Es sollte generell so sein, dass beim aktiven Arbeiten der Bildschirm nicht abgeschaltet wird, sofern man das Gerät nicht selbst sperrt! Alles andere ist Unsinn!
Widgets
> Widgets werden ständig und willkürlich geschlossen (Benutzte Widgets: heise, GalaxyWeather, Termine 2.0 RC1)
Es erfolgt meistens keine Meldung wg. Speichermangel etc.

*workaround* das häufige (kann man nicht mehr von sporadisch sprechen) schließen von Widgets ist in der Vodafone Version sehr deutlich weniger (seit 5 Tagen 2 mal vorgekommen).
Wen es nicht stört sollte über ein flashen von DBT auf VDF nachsinnen... oder auf den nächsten DBT-Patch warten um sich 2 mal flashen zu ersparen, ich wars jedenfalls leid weil ich mich ja schon seit Januar und zuvor damit rumärger.

> Installationstatus von Widgets wird nicht mehr angezeigt. wenn man in 1.2 auf dem Homescreen lange drückte konnte man den Installationstatus von Widgets sehen
mit bada 2.0 nicht mehr, somit kann auch eine festgefahrene Installation nicht abgebrochen werden > ergo Reset notwendig sofern man den internen Appstore weiter nutzen will > siehe auch bereits gemeldete Probleme in SamsungApps (im Gerät)

> Widgets lassen sich prinzipiell nicht auf der Speicherkarte installieren
Bei Einstellung Installation auf Speicherkarte erscheint die Meldung das zuwenig Platz vorhanden sei, das Telefon stellt dann die Installationsmethode dauerhaft auf Telefon um, dies sollte zumindest nur einmalig passieren. Siehe auch >SamsungApps

Abschaltung
Ein häufiges Problem ist, dass das Gerät sich in der Hosentasche abschaltet, beim Knien oder ähnlichem, der Abfragemechanismus vor Abschaltung muss dringend überarbeitet werden.
Das Gerät lässt sich zu leicht entsperren!
Entsperren sollte nicht mehr überlanges Drücken (dann würde auch die App PatternLockScreen Sinn machen) der Taste möglich sein und mit gesperrtem Gerät reagiert die Abschaltungstaste ebenfalls nicht.

Musikerkennung
Dank einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung ist das Samsung Wave nun das einzige Highclass-Smartphone was über keine Musikerkennung mehr verfügt. Diese war seit Bada 1.0! integriert und ist in 2.0 entfernt worden. Es gibt keine Bada App im Store die das übernehmen würde. z.B. TrackId wie beim Galaxy S2

Chatonintegration
>Es ist nicht möglich Bilder beim „Senden“ an Chaton zu senden
Bei der Syncronisation von Chaton-Kontakten werden die vorhandenen Kontakte nicht automatisch zusammengefasst, vielmehr hat man einen Kontakte „Jürgen Müller“ und einen Chaton Kontakt „Jürgen“ oder „Jürgen Müller“ in der Kontakteliste

der Name eines Chaton-Kontaktes im Adressbuch kann nicht geändert werden.
Die in Chaton registrierte Telefonnummer wird willkürlich als "Privat" "Mobil" oder "Arbeit" definiert. Beim Zusammenfügen (Verknüpfen) von Kontakten hat man dann doppelte Nummerneinträge die keinen Sinn ergeben. Also zB. die Handynummer als "Mobil" und dank Chaton noch als "Arbeit"

Internet / Telefonie
Während des Führens eines Telefongesprächs ohne WLAN ist eine Nutzung des Internets nicht möglich. Test auf Galaxy S2 schloß aus, das es technisch generell unmöglich ist. UMTS / Paketdaten werden also nicht durch telefonieren "blockiert"

Empfangsprobleme
Email / Chaton-Push werden via 3G nicht empfangen obwohl Netz zur Verfügung steht. (Ein / Ausschalten von WLAN hilft, meistens holt er sich dann die verpassten Daten übers WLAN anstatt über 3G.

Probleme bei der Konnektivität (Internetseiten über 3G bei abgeschaltetem WLAN und vollem 3G Funkempfang)
Internetseiten können nicht aufgerufen werden, Chaton Nachrichten / Email / SamsungApps (Dienst nicht verfügbar) können nicht abgerufen werden. Ursache unbekannt.

Internetbug:
Internet funktioniert oftmals nicht. mal geht es mal geht es nicht. Tritt reproduzierbar anscheienend erst dann mit bada 2.0 auf sobald man sich einmal mit einem WLAN per WPS Verbunden hat.

WLAN schaltet sich auf dem Gerät oft in "Standby", deaktivieren / aktivieren erforderlich.

Test: Neuflash > Internet 2 Tage ok. Dann WLAN verbunden via WPS / Fritzbox
Internet via UMTS nicht oder nur sporadisch erreichbar.

Tastatureingabe
bei aktiviertem T9 / Swype funktioniert folgendes nicht korrekt.

ich gebe ein Wort ein "ludenscheid" eigentlich "Lüdenscheid" da mir das unbekannte Wort nicht vorgeschlagen wird muss ich nachträglich in das Wort hineinfriemeln und dort nochmal den buchstaben entfernen und auf U drücken. Dann erscheint in der Vorschlagsliste U / Ü etc. wenn ich das ü anwähle macht er mir bei allen Texteditoren das ü rein aber danach ein Leerzeichen oder sogar Zeilenumbruch. Nimmt man keinen Buchstaben aus der Vorschlagsliste kommt kein Leerzeichen, oder er schlägt den korrekten Buchstaben in der Vorschlagsliste selbst vor, dann kommt auch kein Leerzeichen.

Tastatureingabe 2:
Ferner ist die Anzeige der zusätzlichen Buchstaben falsch.
Beispiel: im Tastaturmodus > Zahlenmodus wechseln > % gedrückt halten erscheint %... danach die weitere Auswahl "Promille"

im Tastaturmodus funktioniert das nicht vollständig u... > ergibt nur 7... (also sind da noch weitere Buchstaben da ... angezeigt werden diese aber nicht mehr ü etc fehlt. Ergo: es müssten mehr Buchstaben ausgeklappt werden, dann hätte man den o.g. Fehler nicht.

der o.g. Fehler tritt nur bei Verwendung der Tastaturfunktion bei Emails auf bei SMS und anderen Orten ist die Tastaturanzeige korrekt.

auf iphones und Galaxys ist das vollkommen normal so, dass alle Buchstaben beim gedrückt halten ausgeklappt werden. bevor ein T9 Vorschlag kommt. und dort wird auch kein Leerzeichen oder Zeilenumbruch eingefügt

Vibration
Stellt man Vibration auf 0 ein, und lässt Vibration aktiviert, vibriert das Handy bei eingehenden Benachrichtigungen in voller Lautstärke. insofern ist die Funktion Vibration 0 nutzlos. Erst deaktivieren von Vibration löst das Problem

Fehlende Tonprofile
das setzen von Ton / Vibrationsprofilen wie in Bada 1.2 ist nicht mehr möglich. Sowas gehört zur Grundausstattung eines Mobilgeräts!

SMS an Gruppen
Funktion ist verändert, vorher konnte man den Status für jeden Empfänger sehen nun gibt es nur noch eine "neuen Kontakt" mit allen Mitgliedern der Gruppe. es ist nicht mehr so einfach im "Verlauf" nachvollziehbar wer die SMS bekommen hat (SMS-Ansicht je Gruppe aber Zustellbenachrichtigung je Absender)

Mediaplayer / Youtube
Sporadisch ist es nicht möglich Videos anzusehen, nach dem Cachen während der Wiedergabe bleibt das Bild stehen, laden, vor / zurück spulen ist nicht möglich

Zeitsyncronisation Vodafone:
ich war im Laden um das mit dem Internet mal zu zeigen s.o. in dem Zuge gleich mal die Zeitsyncro angesprochen: also ich habs mit eigenen Augen gesehen. Es liegt nicht an Bada 2.0 es liegt am Wave. Auch mit Bada 1.0 funktioniert die Zeitsyncro nicht im Vodafone Netz (o2 ja komischerweise schon). ich habs mir auch mit anderen Geräten Zeiten lassen wo es funktioniert.

Fehler ist tatsächlich Geräte und Netzabhängig abhängig und nicht von bada 2.0

Absturz bei Verwendung von syncronisierten Memos
Wenn man Memos per Outlook ins Gerät syncronisiert kann es vorkommen das beim Aufrufen eines Bestimmten Memos das Gerät abstürzt. Es startet sich nach einigen Minuten von selbst neu.

HÄUFIGE NICHT REPRODUZIERBARE PROBLEME

Probleme bei der Kontaktesyncronisation mit Outlook 2010 (SP1)
Es werden Kontakte willkürlich zusammengefasst und überschrieben.
Ausgangsituation: Kontakt A, B, C mit Telefon Privat, Telefon Geschäftlich, Mobil

Nach Sync enthält Kontakt A eine weitere Nummer von B und C, die vorher enthaltenen Nummern sind unwiderbringlich gelöscht! Die Kontakte B und C sind ebenfalls komplett gelöscht!

oder

Kontakte werden miteinander verknüpft und dabei die ursprünglichen Kontakte gelöscht.

Mögliche Ursache gefunden: sobald man in Kies die Outlook-Gruppensyncronisation aktiviert

----

Häufige Pseudofehler:
- Samsungapps Anmeldung schlägt fehl,

- SamsungApps Store anzeigen geht nicht Fehlermeldung)

- Chaton Erstrregistrierung nicht möglich sind anscheinend Serverüberlastungen. späteres Probieren löste es jeweils. davon ausgehend das sonst alles richtig konfiguriert ist.

- Emails abrufen schlägt fehl > WLAN / Empfang prüfen. > POP / SMTP Auth / POP vor SMTP prüfen
> Kommunikationsprofile prüfen. Providerrestriktionen Web.de erlaubt Abruf via POP3 nur alle 15 min bei kostenlosen Accounts.

- Emails senden schlägt fehl > POP / SMTP Auth / POP vor SMTP prüfen
> Kommunikationsprofile prüfen

- Chatonnachrichten werden nicht vollständig angezeigt > Serverüberlastung, neu laden des Chats hilft.

wenn ich die Summe der Fehler und fehlender Funktionen so überschlage muss man als Poweruser wirklich starke Nerven haben um nicht zu sagen "es geht nichts, ausser telefonieren und Internet" - und das nicht mal gleichzeitig via UMTS

Bluescreens (Reboots):
sporadisch beim Starten von SamsungApps
sporadisch beim Öffnen von Notizen
sehr sporadisch beim Starten von NTV App
sehr sporadisch beim Starten von Chaton

reproduzierbar mit Wave GT8500, und offizieller Firmware LA1

Wenn ihr auch die Nase voll davon habt, das Samsung immer mehr Features "streicht" und Samsung Deutschland nichts anderes aussagt als "wir haben keinen Einfluss auf die Entwicklung in Korea"

an Alle mit einem Wave 3, Wave 2, Wave 1 oder sonstigem Wave: unterschreibt hier:

http://www.change.org/petitions/samsung ... ll-devices" onclick="window.open(this.href);return false;
deeply
User
Firmware: LISS8530XXKF1
Netzbetreiber: VFD2

Post by deeply »

Puh...! Das ja der Hammer! Danke für die Mühe, alQamar!
Und ich meine, also nee! Man kann über einiges wegsehen... und klar sinds eigentlich nur Telefone... aber es sind auch Smartphones und werden als solche verkauft. Wenn ich also ein Smartphone mit bestimmten Eigenschaften gekauft habe und plötzlich fehlen oder funktionieren viele davon nicht :o dann ist das definitiv eine Minderung der Sache.

Na das soll sich doch mal ein Autohersteller wagen... stelle sich jemand vor, nach der Jahreswartung würde man das Auto plötzlich ohne Klimaanlage, anderer Schaltung, weniger PS ... wieder bekommen und das Licht würde von nun an am Scheibenwischerhebel angehen, Lichthuppe würde übers Lenkrad gehen usw.!

Mir fallen ein paar Fehlfunktionen in 1.2 ein, mit den ich aber mittlerweile ganz gut leben kann. Die ich auch vor dem Kauf so kannte und ausprobiert hatte.
Auch 2.0 habe ich auf dem Wave3 ausprobiert und könnte mich sicher an einiges gewöhnen aber leider nicht an alles.

Ich möchte nicht bada madig machen und auch nicht wechseln. Nur ist mit 2.0 auch in meinen Augen ein Rückschritt passiert. Zumindest aus der Sicht des Kunden. Ich verstehe die Gründe für solch gravierende Änderungen nicht.
Am wenigstens kann ich begreifen, warum Sam das schöne und eigenständige bada nunmehr an Android angepasst hat... was soll das?!

Es bleibt zu hoffen, dass sie sich besinnen und 2.0 doch noch zurecht schrauben...
bada 1.2
- aus Überzeugung und solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin :roll:
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Man kann doch das Standardkonto E-Mail ändern o0
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
blackouts
User
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: O2-Alice

Post by blackouts »

Und man kann Emails als ungelesen markieren.
wori
User
Firmware: BWLB2/VIALB1
Netzbetreiber: base

Post by wori »

Tastatureingabe 2:
Ferner ist die Anzeige der zusätzlichen Buchstaben falsch.
Beispiel: im Tastaturmodus > Zahlenmodus wechseln > % gedrückt halten erscheint %... danach die weitere Auswahl "Promille"

im Tastaturmodus funktioniert das nicht vollständig u... > ergibt nur 7... (also sind da noch weitere Buchstaben da ... angezeigt werden diese aber nicht mehr ü etc fehlt. Ergo: es müssten mehr Buchstaben ausgeklappt werden, dann hätte man den o.g. Fehler nicht.

der o.g. Fehler tritt nur bei Verwendung der Tastaturfunktion bei Emails auf bei SMS und anderen Orten ist die Tastaturanzeige korrekt.
Den Tastaturfehler 2 kann ich nicht auf meinem WaveII (LB2/LB1) beim EMails und Sms nicht reproduzieren.
u... wird zu 7 und dann zu den u-Varianten aufgeklappt
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Das mit den Buchstaben kann ich auch nicht bestätigen.

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Waddenshiit
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: D2

Post by Waddenshiit »

@AlQamar: Kauf dir doch endlich ein neues Mobiltelefon von nem anderen Hersteller, oder mit nem anderen OS. Ich versteh deinen Aufstand langsam nicht mehr! Was gedenkst du damit zu erreichen?
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

Image
Darksource
User
Netzbetreiber: O2

Post by Darksource »

In vielen Punkten gebe ich dir recht. Aber das man mit dem Wave 3 nicht gleichzeitig Telefonieren und surfen kann ist mir neu! das geht sehr wohl! Egal welche Bada 2.0 drauf ist. Ich kann es und tue es seit dem ersten Tag wo ich das Handy habe. Ich downloade sogar noch nebenbei videos und kann auch noch zusätzlich ne email versenden! Alles uber Umts Hsdpa. habe kein Wlan ;-)
Das Wave 1 konnte das schließlich auch 2jahre lang. wieso dann nicht das wave 3?!

Ach ja. Ich habe es von Amazon ohne Branding! Vieleicht liegt es beim Branding an der Standart inet Einstellung. die ja von haus aus einige Savhen blockt bzw. erschwert.
Nochmal, Bada ist nicht Android!
Post Reply