Klarmachen zum Ändern - gegen ein verbuggtes bada

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
alQamar

Klarmachen zum Ändern - gegen ein verbuggtes bada

Post by alQamar »

Hallo Leute,

ich könnte mir jetzt viel Frust von der Seele schreiben und auch meinerseits ein Hassbrief verfassen aber ich beschränke mich auf das Wesentliche:

Mein Ersuchen bei der Verbraucherzentrale NRW ergab keinen Erfolg.

1. Sammelklagen sind in Deutschland nicht möglich. Eine Klage erfolgt immer nur im Einzelinteresse, ein Hinweis im laufenden Verfahren auf andere gleiche Verfahren kann Indizweise zur Hilfe genommen.

2. Eine Abmahnung seitens der Verbraucherzentrale könnte nur erfolgen, wenn mehrere (eine konkrete Zahl wurde nicht genannt) Beschwerden zum gleichen Thema auf der zuständigen Seite der vz gemacht würden. Die vz sammelt solche Fälle und leitet sie dann der internen Rechtsabteilung zur Prüfung weiter.

https://www.vz-nrw.de/UNIQ1334172314174 ... 5501A.html" onclick="window.open(this.href);return false;

oder Kontakt > Beschwerden über Anbieter > Ihre Hinweise auf unseriöse Geschäftspraktiken > Allgemeines Verbraucherrecht

Man bat mich die Klage selbst einzureichen. Gerade auch wegen der drängenden Zeit (Gewährleistungsablauf bei mir im Sommer 2012).

Ich bitte alle ausdrücklich um nur eine Sache:

Wenn ihr ein Wave Handy habt oder hattet, gleich welches Modell, und ihr damit Probleme habt, mit denen ihr euch schon seit bada 1.0 oder 1.2 oder eben auch 2.0 herumschlagt. nutzt bitte den Linkhttps://www.vz-nrw.de/UNIQ1334172314174 ... 5501A.html.

Es ist im Grunde die letzte Möglichkeit die Sachlage gegenüber Samsung öffentlichkeitswirksam zu machen und eine schnelle und positive Entscheidung zu erbringen.

Es spielt keine Rolle ob es euch "auf den Sack geht" dass google Maps nicht mehr unter Bada 1.x läuft - es spielt auch keine Rolle ob google oder Samsung schuld ist, Samsung hat nicht zur Abhilfe des Problem beigetragen. ein fast einjähriges Warten auf bada 2.0 ist da für mich keine Lösung um einen inkompatiblen Browserstring zu fixen.

Es spielt keine Rolle die Musikerkennung fehlt, SMS nicht richtig gespeichert werden, Bluetooth Kopplungsprobleme mit Autoradios bestehen, Kontakte beim Syncronisieren geschrottet werden etc etc. die Liste der möglichen Mängel ist so lang. Solange der Mangel reproduzierbar ist, ist er wertvoll genug um auf die Mangelhaftigkeit des Produkts hinzuweisen. Bitte nutzt natürlich auch das Futter das euch der kompetente Samsung Support, meist per Email, geschickt hat.

in eigener Sache:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt einige geben wird die schadenfroh werden und mir attestieren das meine ganze Seifenblase nun zerplatzt ist. Die das Schattenboxen angekündigt haben, die "das bringt sowieso nix Flamer".

Man mir gesagt hat dass Rechtstreitigkeiten langwierig und schwierig sind. Es den Aufwand für das Telefon nicht lohnt (es wäre selbst ohne Probleme mit zuwenig Apps gesegnet etc)

Denen möchte ich nur eines mit auf den Weg geben. Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen.

Sollte es der Folge wirklich Leute geben die sich darüber lustig machen werden, dass hier einige, und nicht nur eine handvoll Mitglieder, mit Problemen rumschlagen seitdem Sie den "Fehler" gemacht haben sich für bada zu entscheiden, dann zeugt dies für mich von einer gewissen Armut.

Ich weiß das dieser Aufruf ganz bestimmt wieder 2 Lager aufschlagen wird:

die: "ich hab bada und ich bin total zufrieden und weiß gar nicht wovon du redest"

und die:

"bada ist der letzte Dreck Flucher" oder "hab mir schon längst nen neues gekauft"

wenn auch nur ein wenig Emphatie in diesem Forum herrscht dann würden diejenigen, die das Glück haben, keine Fehler zu haben, weil es einfach so ist, oder weil das Gerät anders nutzen, sich trotzdem auf eine Seite schlagen. Als sich nur darüber zu freuen das andere den oder "nen" Schaden haben.

Nämlich der Seite: ich hab nichts zu verlieren, schließlich sitzen wir im gleichen Boot und wollen Bada und nicht iOS oder Android.

Auch diejenigen sollten sich angesprochen fühlen, die längst bada den Rücken gekehrt haben.

Ich weiß das Zivilcourage nicht jedermanns Sache ist und möchte es nicht zum Politikum machen.

Mir geht es immer noch nicht nur um ein paar Bugs, um fehlende Features sondern um das Prinzip. Dem Hersteller anvertrauen zu können, dass er ein Produkt nicht kaputtentwickelt um mutmaßlich die Käufer zu kostenpflichtigen Alternativen zu zwingen, wie auch immer die Aussehen mögen.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich würde mir heuer "zwei" Mal Überlegen ob ich nochmal ein "Smart"phone von Samsung kaufe, bzw. ein "drittes" Mal die Wahl für eines zu ergreifen was absehbar wohl nicht die meisten Kunden und somit auch nicht die stärkste Community haben wird.

Schlusswort:

die Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale sagte folgendes:

"Das geschilderte Problem entspricht im Moment nicht unserem derzeitigen Augenmerk". Wenn sich mehrere hierzu beschweren, könnte man dies erneut prüfen.

aka "das Thema geht uns zur Zeit noch am ***** vorbei".

Es sind schöne Worte und entsprechen auch mehr oder weniger gebogen der Aussage eines Redakteurs der computerbase. Die c't hat sich noch nie ernsthaft mit bada beschäftigt. Leserbriefe blieben unbeantwortet.

bada scheint so unpopulär zu sein, das sich, solange dies so bleibt und man damit keine Publicity Lorbeeren ernten kann, niemand im großen Stil dafür interessiert. Weder die vz noch die "echte" (Fach)presse.

Quintessenz:

ich werde nun den Weg zum Anwalt selber gehen und meine mit viel Akribie dokumentierten "bugs" entsprechend in einem Verfahren im Sinne des Gewährleistungsrechts geltend machen.

Danke an alle Mitstreiter(innen) auf handy-faq, badania, xdadevelopers und wie sie alle heissen.

Bitte denkt auch unabhängig von dem Link immer mal darüber nach ob ihr euch bei der Musikerkennungspetition
http://www.change.org/petitions/wiedere ... martphones
einschreiben wollt. ich bekomme über die seit Wochen registrierte Adresse keinen Spam und halte es für eine seriöse Plattform. Die 100 haben wir bald geknackt. viel ist es nicht aber auch mehr als ich nach 2 Wochen erwartet hatte.
Last edited by alQamar on Wed 11. Apr 2012, 20:09, edited 1 time in total.
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Klarmachen zum Ändern - gegen ein verbuggtes bada

Post by Valentine »

Wie meinst du das ... mit, denen die Bada den Rücken gekehrt haben ...
Ist das so zuverstehen, das du der Meinung bist, auch die sollten was tun?
alQamar

Post by alQamar »

ja sicher, schließlich haben einige von denen das Handy gewechselt weil das Bada als "Smart"phone nicht so "smart" war wie uns das mal angepriesen wurde und bis heute vieles nicht vernünftig läuft. ich verzichte ausnahmsweise mal auf details die kann man bei handy-faq in dem bada 2.0 Fehlerthread, dem Musikerkennungsthread und dem SMS rSap Thread nachlesen.... und das sind auch noch nicht alle. wenn man sich die bugs bei xdadevelopers ansieht oder auf der offiziellen Samsungdevelopers Seite kommt noch mehr dazu da wird einem schlecht.

eine kurze Mail an die vz zu schreiben wie unzureichend das Gerät war und man somit 300 € in den Sand, und vielleicht nochmal 300-400 € in ein neues eingesetzt haben dürfte nicht zuviel verlangt sein.
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Post by HansDampf40 »

Hallo,
ich finde dein Engagement ja toll, aber nehme es mir nicht übel, aber das wird nichts werden.

Nicht weil es niemand hier interessiert oder dergleichen. Nur stell dir mal vor es würde wirklich eine Möglichkeit, bzw. ein rechtskräftiges Urteil geben, indem ein Softwarehersteller "verknackt" wird, weil seine Software Bugs enthält. Ich glaube dann dürfte JEDER Sorftwarehersteller sich einer waren Klageflut stellen, allen voran vermutlich Microsoft.

Oder auch bei Spielen. Wenn ich nur daran denke, kann ich mir kein Spiel vorstellen was nicht irgendwie irgendwo eine Bug hatte... und wenn sowas eingeklagt werden könnte... nein, ganz ehrlich, alleine schon in den "guten" alten USA wären dann sicher schon Millarden Dollar Prozesse deshalb geführt worden. (Schon weil die Mitbewerber sowas sicher sofort gemacht hätten und würden)

Und sowas einfach "nur" publik machen ? Du kannst davonausgehen, das alle die es Interessiert, davon bereits wissen und die die was machen könnten, es nicht wirklicht interessiert.

Von daher sind Bugs sicher unangenehm bis sehr ärgerlich, aber Software hatte schon immer Bugs... vermutlich hatten sogar die ersten Lochkartencomputer sowas wie Bugs gehabt... und wird immer Bugs haben. Und die einzige Option sowas auszumerzen, wäre eine Software über Jahre bis ins kleinste Detail zutesten um jeden Bug zu finden... was natürlich auch nicht gehen kann, weil die Software dann schon Jahre veraltert ist.

Ein Teufelskreis

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
BS: Windows XP

Post by RYacht »

HansDampf40 wrote:wäre eine Software über Jahre bis ins kleinste Detail zutesten um jeden Bug zu finden...
WIR testen ja, und das über JAHRE mittlerweile. Klar, dass zum Erscheinen einer neuen Version noch vieles schlecht ist und es kaum zu vermeiden ist. aber der GPS-Bug ist vor fast 2 Jahren losgegangen, ebenso die "Seite zu groß" Meldungen usw!! Es ist schon angemessen, nach unseren Reports innerhalb einiger Wochen eine Fehlerbehebung zu erwarten. Vor allem, wenn es viele User reporten.

Danke alQamar für Dein Engagement. vz wäre eine Nummer, wo auch ich mitmachen würde.

Ray
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Mein Wechsel beruhte nicht aufgrund von massiven Bugs.

Naja, viel Glück mit deiner breiten Front von knapp 100 Usern.
alQamar

Post by alQamar »

ich muss immer wieder über diejenigen schmunzeln die nicht anderes als vermeintlich sarkastische Antworten parat haben. und auch immer wieder höre ich eines: das wird nichts..., Kampf David gegen Goliath.

wer hat den eigentlich noch gewonnen :) ?

"breite Front von 100 Leuten", natürlich sind das nicht viele aber die kommen nicht alle nur aus Deutschland. und das zeigt eben auch auf, das es auch um den Globus genügend Anhänger und Betroffene gibt.

Totreden ist einfach. Etwas in Gang zu setzen und es am Laufen zu halten schon schwieriger.

die Sache mit der Musikerkennung ist eine Art aushängeschild für meine Aktion da hier die rechtlichen Grundvoraussetzungen und die Beweislage am eindeutigsten sind.

Im Übrigen habe ich eine Deckungszusage für meinen Rechtsstreit mit Samsung erhalten. Bald kann es los gehen. Zunächst mit einem einfachen anwaltlichen Schreiben wo wahrscheinlich um Stellungnahme gebeten wird.

Was die Softwarebugs angeht:

natürlich ist ein Hersteller verpflichtet Updates für Softwarefehler herauszubringen, zumindest in Deutschland. Die Situation im PC Spielemarkt ist in der Tat Skandalös aber da wird nur sehr selten "nichts" getan.

Ich wüsste nicht das Microsoft das anders sieht. da kommen noch Updates für XP obwohl dies schon 10 Jahre alt ist.

was Samsung macht ist jedoch besonders unerhört: Bada 2.0 ist kein Pflichtupdate heisst es in Stellungnahmen.

ich wüsste aber nicht das Fehler aus der 1.0 oder 1.2 z.B. das deaktivierte Google Maps bis heute gefixt wurden. Ein Browserstring anpassen kann keine Herausforderung sein. Auch dies war und ist eine beworbene Funktion des Geräts.

Mittlerweile gibt es dank adfree und Taxidriver05 eine firefly Firmware welche die Musikerkennung wieder möglich macht.

Also wie gesagt niemand muss mitmachen. Aber dann soll man sich auch nicht hinstellen und sagen: "man kann sowieso nichts ändern". Das sagt sich leicht.
alQamar

Post by alQamar »

oh nochwas Hansdampf... Software hat immer Bugs und wir immer Bugs haben.

also die Sachen die ich programmiert habe waren bugfrei... :) u.a. einen Windows Explorer Clone.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Welche rechtliche Grundlage? Samsung schreibt das Dienste von Dritten ohne Änderung geändert werden können, d.h. auch abgeschaltet oder entnommen werden... Daher ist ein Witz es.

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
HeinD11
User

Post by HeinD11 »

Tschuldigung aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Frag doch einfach erstmal einen Juristen bevor Du eine rechtliche Grundlage anzweifelst...

Aber mal um Deine Argumentation aufzugreifen - es gibt Features welche Samsung selbst beworben hat; also was meinst Du mit Drittanbieter. Und im Rahmen von Produktaktualisierungen dürfen schon mal gar keine Funktionen entfernt werden; daher der Name Aktualisierung...

Und wenn der Drittanbieter schon ändert, dann die Funktion an sich - wie Du selbst auch geschrieben hast ÄNDERUNG, nicht Löschung, nicht Sperrung etc.

P.S. mein etwa 8 Jahre altes Sony Handy wurde auch mehrfach aktualisiert - Features wurden nie gestrichen und die Musikerkennung läuft immer noch.
Post Reply