Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
ax999
mobile-Hero
Posts: 1657
Joined: Thu 21. Jul 2011, 06:53
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by ax999 »

LB4 mit zwei oder drei "Neuigkeiten"
deeply
User
Posts: 9
Joined: Mon 5. Mar 2012, 23:03
Firmware: LISS8530XXKF1
Netzbetreiber: VFD2
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by deeply »

@Ax: Meinst Du das chinesische Update? Kann ich das irgendwo nachlesen? :)
bada 1.2
- aus Überzeugung und solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin :roll:
ax999
mobile-Hero
Posts: 1657
Joined: Thu 21. Jul 2011, 06:53
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by ax999 »

Genau, schau mal bei Badaget. http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=55&t=2903" onclick="window.open(this.href);return false;
Asterix
User
Posts: 11
Joined: Fri 16. Mar 2012, 13:02
Firmware: offizielle 2.0

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by Asterix »

Find die Änderungen durchaus interessant. Das mit den Paketdaten wär was für mich. Hab zwar "Flat" (300MB) aber schalt das gern mal aus, damit ich weiß, dass nichts mit irgendeinen Server kommuniziert was ich nicht will...(bissel paranoid schadet nie :D :geek: )
User avatar
Brickly
User
Posts: 3
Joined: Mon 19. Mar 2012, 23:20
Firmware: 1,2
Netzbetreiber: D2
BS: Windows 7 32bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by Brickly »

Habe schon ein paar Tage auf dem Buckel und finde den Vergleich mit den Windows Versionen mehr als passend: Hab auch immer gezögert die neusten Versionen zu installieren Angefangen bei DOS , WIN 3,11,95 usw. manche Sachen solte man abwarten, um Vista hab ich immer einen Bogen gemacht 7 ist ok und so hab ich es mir auch bei Bada gedacht (hoffentlich werden nicht viele enttäuscht sein) und nachdem ich mich hier so ein bisschen umgelesen hab bin ich froh mein 1.2 zu haben, es hat zwar auch einen kleinen Bugg aber das kann auch am Kies liegen. :( Aber ich habe Hoffnung, was Bill auf die Reihe bringt bekommen die kleinen Reiskocher auch hin :D irgendwann ich erwarte nicht viel, aber dass was angeboten wird soll einfach funktionieren und zum Kaffee kochen hab ich eine anders Gerät :D
User avatar
LCF
User
Posts: 44
Joined: Fri 22. Jul 2011, 12:49

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by LCF »

Hier meine 2 Cent.

Habe Bada 2.0 erst über KIES geladen, nach 3 Wochen auch mit ML und Full Flash.

Unterschiede gab es keine: Ich kann auf mein Wave 1 fast keine App nutzen, außer die leichtesten. Z.B. gehen Spirit und DBahn wunderbar, dafür stürzen alle andere Spiele (HAWX, Asphalt 6, Worms, Turbofly, Empire Defence und andere) irgendwann ab, meistens noch beim Starten. Dabei nehmen sie sämtlich Widgets und Java Apps mit. Ach ja, die Kirsche der Torte in diesem Bereich - wenn man es versucht im Taskmanager eine der Apps (die aktiv waren, aber durch das Spiel geschlossen worden sind) zu starten, dann gibt es Neustart :? Ja, immer, ausführlich getestet.

IMAP ist nicht wie im 1.0 (was ich gerne hätte), aber Push zu haben ist schön. Insgesamt finde ich den Mailklienten verbessert.
Bis auf der Tatsache, dass die Mailbenachrichtigung oben (der kleine Brief mit der @) letzte Priorität hat. Alles andere, inklusive Java, Alarm, Tonprofil hat Vorrang und wenn man auf Leise ist und das Alarm aktiv ist (was ja der Sinn von einem Alarm ist), dann sieht man keine neue Mails im Lockscreen; erst beim vollständigen Entsperren vom Handy.

Diesen "tollen" Schieber (Funktionen Ein und Aus) den man hat, ist vllt. schön, aber SO NERVIG!!!! Wenn man nicht 88-92 Grad zum Bildschirm schiebt, dann bewegt sich der Bildschirm nach unten/oben. Effekt ist null, man muss es wieder Probieren. Einfach daneben tippen hilft eher selten. Außerdem kann man mit tippen auf die Endpositionen eines Reglers (z.B. Beleuchtung, Lautstärke, etc) nichts bewirken, man muss wieder den blöden Punkt erwischen.

Über die Entscheidung nach 2 Jahren die Tastatur kleiner zu machen werde ich gar nicht reden, diejenige die es sich ausgedacht haben gehören einfach im Krankenhaus. Ich habe bis jetzt mindestens in 30-40 % der Fälle die Leertaste statt einer Buchstabe auf der untersten Reihe erwischt. Früher ist mir das nie passiert.
Muss man aber sagen, diese "popups" mit Ziffern und Zeichen sind sehr gelungen!

Die Idee, dass man mehr als 5 Sprachen auf ein Smartphone brauchen kann ist anscheinend noch nicht bei Samsung angetroffen. Oder vielleicht haben sie ein Interkontinentales Übersetzungsprogramm, ich weiß nicht. Fakt ist, DBT FW hat keine Kyrillische Sprache drin (allein von der Zeichenunterstützung her, Rechtschreibung ist nicht ganz so wichtig). Ich persönlich habe Glück im Pech gehabt, Vodafone haben eine sehr breite Sprachenunterstützung in der FW eingebaut.

Entsperren geht nur mit der dedizierten Taste. Hoffentlich geht die nie Kaputt, sonst bleibt nur ein- und ausstecken von Kopfhörer...

Wenn wir bei Kopfhörer sind, Musikplayer ist unübersichtlicher geworden, und hat keine Musikerkennung mehr. Equalizer & Co. findet man nur im Menü Einstellungen.

Habe ich es schon erwähnt, dass ich oft 5-6 Neustarts der SamsungApp App bei Installationen habe. Und man muss immer von der Suchfunktion wieder anfangen. Kann auch als Sicherheitsfeature angesehen werden, wenn man nicht dagegen hat, über 10 Minuten in der Installation einer App zu verbringen.

Hey, ich kann auch nicht gleichzeitig Musik hören und chatten in KINT 2.0. Moment... ich kann NICHTS anderes machen, wenn ich im KINT chatten will, keine Widgets, und am besten direkt nach Neustart KINT starten, sonst stürzt es häufiger ab. Nach dem Neustart ist es nur bei den ersten 3 Versuchen ein Chat anzufangen, danach geht es wieder.

Eigentlich ist die Liste mit den Sachen die ich nicht machen kann viel zu lang, deswegen höre ich jetzt auf.

Gleich. Erst Adressbuch, SMS und Log: Früher könnte man unter einem Kontakt die ganze Korrespondenz sehen (Anrufe, SMS, Mail, Facebook, alles war da). Jetzt gibt es so was nicht mehr.

SMS – völlig egal wie stark die Vibration für Anrufe eingestellt ist, bei SMS/Mail Vibriert das Handy mit der maximalen Stärke. Genau 4 mal. AÜßERST unangenehme, sehr laute Vibration, Gott helfe euch, wenn das Handy auf dem Tisch liegt…
Keine Möglichkeit mehr Text aus Kontakten, Kalender usw. einzufügen – damit bleibt als einzige Möglichkeit ein Kontakt als MMS/Mail zu übertragen, oder per copy/paste alles einzeln einfügen. Sehr "smart" Samsung, sehr smart!

Und die Logs, die sind fast wie Sudoku, mit dem Unterschied, dass es hier keine Logik gibt. Auf dem Bild sind nur 2 Personen da, P und M. WARUM, WANN und nach welchen Kriterien einen neuen Beitrag gemacht wird kann ich nicht verstehen. Maximal geht es bis zu 10 Einzelereignisse, danach werden die ersten Ereignisse in der letzten Zeile gelöscht und von oben neue Eingefügt. Irgendwann hat Bada wieder Lust drauf und schafft eine neue Zeile für die Person.

So, das war es jetzt. Für Rechtschreibfehler und schlechte Satzstruktur bitte ich um Entschuldigung.

Und habe noch eine Bitte - wenn bei euch Bada 2.0 auf Wave 1 nicht so beschissen läuft, bin ich für sämtliche Vorschläge dankbar!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Wave I, Bada 2.0, Vodafone branding
User avatar
spok
mobile-Infected
Posts: 97
Joined: Tue 26. Jul 2011, 10:10
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by spok »

Leider muss ich mich zu den massiv enttäuschten zählen.

Für mich ist telefonieren nach wie vor der Hauptzweck des Telefons - da ist der wegfall der Wischoptionen in den Kontakten und vor allem in der Anruferliste schon fast ein Killerkriterium.
Davon dass die Anruferliste vollständig unbrauchbar wird wenn mann sich seine Emails aufs Telefon schicken lässt mal ganz abgesehen - die nicht konfigurierbare Protokollfunktion ( ist ja keine Anruferliste mehr ) ist inakzeptabel - frechheit - pfui
Hat aber auch Vorteile - ich telefonier viel weniger als früher - nur wenns unbedingt sein muss - Das ist auch ein Weg zur Kostenkontrolle - das muss ich glaub ich Samsung schreiben - das währe ein ehrlicher Werbeslogan:
"Optimale Kostenkontrolle da ihnen die Lust am Telefonieren vergeht"

Der Player ist auch weniger gut zu bedienen.

Das GPS ist zwar ein wenig genauer und so jedes 2. mal kann mans sogar dann benutzen wenn mans gerade bräuchte - aber es schwebt hald immer noch 50 - 80 Meter in der Luft wenn man der Höhenangabe traut.

Alles in Allem siehts für mich nur nach anbiedern an Android aus - da hätten sie lieber gleich konequent gehandelt und die Geräte auf echtes Android umgestellt - nicht dass ich Android haben möchte, aber ein OS das die Dialoge von Android imitiert bringst auch nicht -. speziell wenns sonst keine vorteile ( mehr ) gegenüber A. bietet.

Dazu kommt noch dass mein Rote66 - ich war dumm genug die Lifetimelizenz für A,D,CH zu erwerben - bei jedem Start paketdaten abrufen will - da hätt ich mir die Lizenz sparen können - wenns mir im Urlaub in Nordddeutschland ( dafür hab ich die Lizenz erworben ) ständig Datenroaming macht - dann kann ich mir für die Kosten auch gleich eine Limo mit Chauffeur mieten.
Lade jetzt gerade nochmal die Karten herunter.
Wenns Route66 dann ohne Datenroaming funktioniert werd ich hald mit dem Rest leben.
Sonst überleg ich noch einen Downgrade auf 1.2 - da muss ichz aber extrem gut aufgelegt sein dafür.
Warscheinlich werd ichs aber meinem 10 Jährigen ohne Sim zum spielen geben und mir dafür mein altes SonyEricsson W910 wieder holen.

Kein Touch-geraffel daür ein Telefon das man auch als Telefon brauchen kann.

i-Dreck kommt mir sowiso nicht ins Haus ( man muss sich schon von Behörden genug auf den Kopf Sch.....en lassen - das muss ich nicht auch noch von einem Gerätehersteller zu überteuerten Preisen haben )
und Google weis durch die Suchmaschine schon genug über mich - da will ich nicht mittels Android den informellen Offenbarungseid leisten.

Schöne Grüsse vom Bodensee
Spok
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
User avatar
idm
mobile-Expert
Posts: 374
Joined: Thu 21. Jul 2011, 08:11
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP
Location: Köln

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by idm »

Hi Spok,

ich bin etwas verwirrt. Wie meinst Du das mit den Protokollen und E-Mail?

Bei mir sind keine E-Mails in den Protokollen und gerade die Auflistung von empfangenen und gesendeten Gesprächen / SMS finde ich gut, auch, dass man eine genaue Info über die Absendernummer hat (wenn der Sender verschiedene hat) finde ich eine Verbesserung.

Auch die Wischfunktion ist noch vorhanden, allerdings dann mit einem Untermenü. Das Untermenü finde ich auch (persönlich) nicht verkehrt, da man noch die Wahl der verschiedenen Nummern hat. Vorher wurde die als Standard gesetzte gewählt.

Zu Route66. Hast Du aGPS aktiviert? Dann ist es normal, dass das Wave sich mit dem Netz verbindet.

Zu den "Kopievorwürfen". Das ist nur die GUI (graphische Oberfläche) und glaube mir, dem ist tatsächlich so. Darunter geht es völlig anders zu. Ich hatte zwei Wochen ein Android Smartphone zum Einrichten hier und konnte einiges ausprobieren.

Ich sage nur "Es ist nicht alles Gold was glänzt". Mit Root und entsprechenden Apps war zwar das Ergebnis nachher ok, aber einiges hat mir gefehlt, was ich vom Wave her kannte, jedoch will ich nicht außer Acht lassen, dass es auch viele Vorteile gibt.
Letztendlich ist Android recht kompliziert, will man nicht nur telefonieren. Für Anfänger und technisch Unversierte jedenfalls.
Wer mit Bada schon seine Probleme hat, und damit meine ich nicht die Badaspeziellen, sollte sich ein iPhone zulegen. Es läuft und läuft und läuft. Aber leider nicht in dem Preisverhältnis wie damals der VW Käfer.

Zu WP7 kann ich (noch) nichts sagen.
User avatar
Gunter33
mobile-Hero
Posts: 1424
Joined: Thu 21. Jul 2011, 19:22
BS: Windows 7 32bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by Gunter33 »

Für mich ist telefonieren nach wie vor der Hauptzweck des Telefons
aber dafür reicht Bada allemal.
auch das mit den Wischoptionen, ist eigentlich egal.
Wer mit Bada schon seine Probleme hat, und damit meine ich nicht die Badaspeziellen, sollte sich ein iPhone zulegen.
das stimmt, hätte das auch nicht gedacht,
aber seit dem 4S, finde ich das iPhone nicht schlecht.

eigentlich egal, ich bin erst mal wider beim Wave2 als Haupt-Handy,
da ich, zur Zeit, mit dem Wave3 und seit kurzem, auch mit dem 4S, Softwaremäßig herum teste.
da hab ich aber auf dem Wave2, wieder die 1.2er drauf, weil da R66 noch zu gebrauchen ist.
(nach einer Mail, um R66 auf der 1.2er, wieder zu aktivieren)
nun gut, die Karten sind etwas älter, aber reichen mir noch aus.

ich würde einfach mal sagen, Bada reicht eigentlich,
wenn man das nicht so als Smartphone betrachtet.

hatte auch mal Hoffnung, das aus Bada was wird, aber das letzte Update fürs Wave3 ?...
hab aber immer noch ein wenig Hoffnung,
das Samsung mal ein funktionales System hin bekommt
und das es nicht mit jedem Update, immer schlechter wird. :)
User avatar
spok
mobile-Infected
Posts: 97
Joined: Tue 26. Jul 2011, 10:10
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by spok »

Vorweg . Verzeihung dass ich meine üble LAund im Text durchscheinen liess..

Zitat: Bei mir sind keine E-Mails in den Protokollen und gerade die Auflistung von empfangenen und gesendeten Gesprächen / SMS finde ich gut, auch, dass man eine genaue Info über die Absendernummer hat (wenn der Sender verschiedene hat) finde ich eine Verbesserung.

Ich lasse mir meine Emails als SMS weitermelden - die stehen dann alle im Protokoll - das ist ja OK, aber was fehlt ist eine Ansicht in der nur die Gespräche ersichtlich sind! - oder eine Filter / Konfigurationsmöglichkeit.
So wies jetzt ist muss ich die gespräche suchen.

Zitat: auch das mit den Wischoptionen, ist eigentlich egal.

Nein - ist es nicht - es ist ein tipp mehr den's einfach nicht bräuchte ...
Klar ist das nicht viel, aber trotzdem unnötig.
Stell dir mal vor dein TV würde bei einsteliger Programmwahl immer fragen ob du nicht einen der 2 Stelligen möchtest - das währe auch nur ein zusätzlicher tipp auf der Fernbedienung - und trotzdem würds dich sicher nerven.
Auch hier währe eine Konfigurationsmöglichkeit erwünscht - oder ein "Mod" auf Old Style


Zitat: Zu Route66. Hast Du aGPS aktiviert? Dann ist es normal, dass das Wave sich mit dem Netz verbindet.

GPS läuft nur mit dem eingebauten Sensor - es lag an den Karten - obwohl ich sie auch beim ersten mal direkt vom Fon aus via Wlan heruntergeladen hatte sind sie irgendwie von der SD Karte verschwunden - hab die Karten ein 2. Mal heruntergeladen & aktiviert - jetzt scheints auch ohne Datenroaming zu funktionieren.

Ganz Allgemein - I-Geräte funktionieren bekanntlich fast immer - aber hald nur nach Apples-Gnaden und genau so wie die sichs vorstellen - sau teuer, und du musst dir von Apple auf den Kopf sch...en lassen und noch danke dafür segan.


servus
spok
Last edited by spok on Mon 7. May 2012, 10:51, edited 1 time in total.
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
Post Reply