Eure Akkulaufzeit unter bada 2.0

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Re: Eure Akkulaufzeit unter bada 2.0

Post by ballonkopf »

Kann sein, das die Angst haben im Dunkeln? :D
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

Post by dvdram »

Oder als kostenlose Zusatzleistung für den kleinen Mann im Ohr gedacht?

Ganz peinlich ist diese Ohrbeleuchtung übrigens für Autofahrer, die während der Fahrt telefonieren und später, wenn sie angehalten werden, trotzdem noch behaupten, sie hätten doch gar nicht telefoniert. Ich stand mal in der Schlange einer allgemeinen Verkehrskontrolle, als ein Polizist auf diese Ausrede des Fahrers vor mir erwiderte: "Haben Sie schon mit dem Papst gesprochen und ihm erzählt, daß Ihre Hände nachts leuchten?" Meinen Lachanfall quittierte der betroffene Fahrer nur mit einem steinernen Blick. :lol:

Aber zurück zum Thema Akku-Laufzeit unter Bada 2.0.

Mir ist noch ein Aspekt eingefallen, der bisher noch gar nicht angesprochen wurde: die meisten Leute, die jetzt von verkürzter Akku-Laufzeit berichten, haben ihr Gerät doch mit Bada 2.0 nachgerüstet. Das bedeutet, daß der Akku schon ein gewisses Alter erreicht hat. Und ganz besonders bei den Besitzen des Wave 1 hat der Akku schon mehr als einen ganzen Produktzyklus hinter sich. Mit anderen Worten: die Akkus sind nicht mehr wirklich dafür geeignet, verlässliche Aussagen über die Laufzeit zu treffen oder die Laufzeiten mit denen von Geräten wie dem Wave 3/M/Y zu vergleichen.

Nein, ich will nicht Bada 2.0 in den Himmel loben oder etwas derartiges. Auch ich sehe, daß in der lang ersehnten neuen Firmware noch einiges steckt, was dringend verbessert werden muss. Aber bei Vergleichen mit "früher" müssen auch immer alle Faktoren berücksichtigt werden, wenn man verlässliche Aussagen bekommen will.
Demarc
User
Firmware: S8530XXLA1
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by Demarc »

Hi!

Also ich habe auch Probleme mit der Akkulaufzeit.

Ich hab die Firmware 8530XXLA1 drauf.
Das Flashen ist jetzt fast eine Woche her, und ich muss seitdem jeden Tag (!) das Handy laden.

Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert, auch der Netzempfang ist wie er vorher auch war.

Außer der Firmware hat sich nichts geändert.

Paketdaten, WiFi und dergleichen ist aus, wie vorher auch. Da hielt der Akku 3-4 Tage.
Keine Apps oder Widgets am laufen.
CPU-Nutzung zeigt immer 1% an. Ist das ok? Oder läuft da was im Hintergrund?
Task-Manager ist leer!

Obwohl mir Bada 2.0 sehr gut gefällt, bin ich drauf und dran wieder Bada 1.2 zu flashen.
Akkulaufzeit ist wichtiger!

Weis jemand woran das liegt kann oder was man dagegen tun kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Demarc.
KIT
User

Post by KIT »

Ich denke das wird am Ressourcenmanagement des Handys liegen. Scheint unter bada 2.0 wohl wie so vieles schlechter zu sein als unter 1.2! Mein akku hält etwa einen Tag...
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Demarc wrote:Außer der Firmware hat sich nichts geändert.
Das hatte ich auch gedacht, aber dann habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen und mal gründlich in den Einstellungen gestöbert, und ich viele Stellen gefunden, an denen Optionen aktiviert waren, die ich unter Bada 1.2 anders eingestellt hatte oder die gar nicht vorhanden waren. Selbst nach der fünften Durchsicht habe ich immer noch solche Stellen gefunden.
apfelwein
User

Post by apfelwein »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie viele hier und bin erstaunt, dass es noch keine Lösung im WWW gibt.
Ich habe mir echt den Kopf zerbrochen, warum scheinbar die Hälfte keine Probleme haben, und bei der anderen hälfte der Akku nach einem Tag alle ist.

Bei mir war des Übels Wurzel der Navigationsdienst, zu finden in den Einstellungen unter "Standort".

Nach dem Firmware-Update wurde wohl jeder gefragt, ob er diesen nutzen wolle, und ich dachte mir, warum nicht...soll Samsung doch sehen, wo ich arbeite...

Das tückische an diesem Dienst: Er taucht nicht im Taskmanager auf, stört sich nicht an Paketdaten oder Netzeinstellungen und ist auch von den globalen GPS-Einstellungen nicht betroffen. Nutzen tut er aber alles, um den Standort zu bestimmen, und dass ununterbrochen...

Unter diesem Gesichtspunkte sind 24h Dauersendeleistung schon eine verdammt gute Akkuleistung ;)

Hoffe, das nun die meisten von euch wieder mit ihrem Akku klarkommen :)
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

bei den einen ist es so, bei den anderen nicht.
warum auch immer das Verhalten des Waves, bei den Nutzern so verschieden ist?

die Navigationsdienste hab ich immer an,

da zur Zeit meine Waves, nur zum gelegentlichen telefonieren genutzt werden,
hält der Akku wirklich 5 Tage, aber das ist eigentlich nicht das normale Nutzerverhalten.
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Ich habe auch bemerkt, daß alleine die Benutzung des Touchscreen bzw das Verschieben der Anzeige schon bis zu 40% CPU-Last verursacht: einfach "Telefoninfo" aufrufen, und dann die Anzeige etwas hin- und herschieben und dabei auf die CPU-Last schauen. Ich finde das sehr viel. Kann es sein, daß zuviele Grafik-Elemente in das neue Theme eingebaut wurden?

Nachtrag:

Ich glaube mittlerweile auch eher an einen Fehler im Betriebssystem als an Akku-Schwäche oder zu viele aktive Dienste oder Effekte. Ich habe gestern Abend das Telefon mit 100% Akkuladung in den Flugmodus versetzt, und ca 10 Stunden später sagt die Systeminfo, der Akku läge nur noch bei 91%. Dafür, daß keines der Funkmodule und auch kein Programm aktiv war, ist das definitiv eine zu hohe Leistungsaufnahme!
entity_
User
Netzbetreiber: Vodafone

Post by entity_ »

Ich hatte (interessanter weise nachdem ich kontrolliert habe ob bei meinem Wave I auf AP UART) läuft plötzlich auch riesen Probleme mit dem Akku. Morgens um 7 bei 100% und ab 15 Uhr kam die Warnung Akku beinahe leer. Auch mit Deaktivierung sämtlicher Akkufresser kaum eine Besserung, ein Tag war nicht mehr zu erreichen.
Daraufhin hab ich mal die Kontaktpins von meinem Handy und meinem Akku vorsichtig gereinigt, sowie den Akku für ein paar Minuten draussen gelassen.
Und jetzt kommt der Knaller. Vor dem Prozedere war der Akku bei 18%, danach bei 72%.
Für mich macht es ziemlich stark den Eindruck als ob das Handy bei diversen Aktionen sich selbst ne Obergrenze für den Akku setzt und nicht aktiv misst was noch an Ladung vorhanden ist.
Nimmt man den Akku für gewisse Zeit raus ist das wie ein Reset für diesen Zähler.
Das es am Akku liegt kann ich mir nicht vorstellen, da die angezeigte Ladung ja wirklich um über 50% gesprungen ist. Das einzige was noch möglich wäre ist, das die Kontakte angelaufen gewesen wären und deshalb ein zu hoher Übergangswiderstand da gewesen wäre, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Aber für die die noch ein Akku Problem haben wärs mal ein Versuch wert.
Grüße
bvb2011
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 7.0

Post by bvb2011 »

entity_ wrote:
Daraufhin hab ich mal die Kontaktpins von meinem Handy und meinem Akku vorsichtig gereinigt, sowie den Akku für ein paar Minuten draussen gelassen.
Und jetzt kommt der Knaller. Vor dem Prozedere war der Akku bei 18%, danach bei 72%.
Das erhärtet ja meinen Eindruck in diesem Post:

http://www.badanation.com/viewtopic.php ... 615#p53571" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei dem Wechselspiel Akku rein/raus hatte ich das Problem, dass ich das Wave nicht mehr einschalten konnte. Bekam schon feuchte Nackenhaare - alles kaputt? :? Ein weiteres Phänomen, dass es plötzlich bei 1% war (vorher 37%). Dann nach prüfen der Kontakte und ganz gezieltes drücken des Akkus gegen die Kontakte vor "Deckel drauf" waren es wieder 36%.

Die anderen hier geschilderten Probleme sind wahrscheinlich aber anderer Natur. Wie gunter33 schon schrieb, der eine hat das Problem, der andere nicht. Meine Akkulaufzeit mit Bada 2.0 zu 1.2 hat sich unwesentlich geändert. Je nach Gebrauch geht es nach 2-4 Tagen ans Ladegerät.
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

Post Reply