EchoPrint Client - Musikerkennungs-App

Die Bada Entwickler Ecke. Hier können sich App- oder Theme-Entwickler gegenseitig bei Problemen unterstützen und neue Projekte planen.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

EchoPrint Client - Musikerkennungs-App

Post by mortara »

Ich wollte euch hier nun mal meine neueste App vorstellen. Es handelt sich dabei um eine App zur Musikerkennung, so ähnlich wie wir das von der alten Musikerkennung aus bada 1.x kennen.

Die App ist seit dem 8.8.2012 im Samsung Appstore verfügbar:
http://www.samsungapps.com/topApps/topA ... 0009008129" onclick="window.open(this.href);return false;

Anwender Support-Thread:
http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=25&t=3802" onclick="window.open(this.href);return false;

Die App benutzt den Algorithmus von http://echoprint.me" onclick="window.open(this.href);return false; zur Identifizierung des Musikstückes, ein Server mit Testdaten wird von http://www.echonest.com" onclick="window.open(this.href);return false; bereitgestellt.
Da diese Datenbank zur Zeit noch sehr klein ist, bekommt man leider nur selten einen Treffer, was für mich im Moment auch einer der beiden Hauptgründe ist, die App noch zurückzuhalten. Das wird sich im Laufe des Jahres hoffentlich noch ändern.

Ich suche immer nach Ideen für weitere Features, vielleicht kommt auf diesem Wege ja etwas zusammen.

Fertige Features:
  • Die aufgenommenen Musikschnipsel als MP3 abspeichern, um sie später nochmal anhören bzw. verwenden zu können
  • Bei einem Treffer den Song in Amazon, iTunes etc. über den Browser anzeigen
Angedachte Features:
  • Songs die als MP3 auf dem Wave vorliegen identifizieren und Taggen lassen
Quellcode:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Patrick
lacer92
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1

Re: EchoPrint Client - Musikerkennungs-App

Post by lacer92 »

Also
1. Klasse Idee finde ich:) Markterschließung ala Carte :)
2. wird die Umsetzung sicherlich wie man es von dir kennt erstklassig sein, und das sieht man ja schon auf den Screenshots :)
3. weiter so :) und ich hoffe mal, dass die Datenbank von echoprint schnell wächst. Massenweise Downloads sind dir dann garantiert :)

:daumen:
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Danke!!

Ich habe jetzt auch noch die Anzeige für erfolgeiche Treffer fertig gestellt, sodass die erste Version der App eigentlich als 'fertig' betrachtet werden kann.
20120713004454.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Patrick
maltumbo
User
Firmware: Lite Remix XXLD2
Netzbetreiber: O2

Post by maltumbo »

Hallöchen :-)

Erst einmal: Super, dass sich jemand der Musikerkennung widmet!! Um so besser, dass du dieser Jemand bist, denn so können wir von einer tollen App ausgehen!

Jetzt meine Frage: Gibt es für uns normale User eine Möglichkeit zur Vergrößerung der Datenbank von EchoPrint beizutragen? Denn, je schneller es diese App MIT hoher Erkennungsrate gibt, desto besser ;-)

Vorschlag: vllt bekommst du es hin, dass unter dem Titel des gefunden Songs noch das Album-Cover angezeigt wird

LG
Maltumbo
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Eine Teilnahme der User an der Datenerfassung ist wohl ein Teil des Konzepts von EchoPrint, derzeit befindet sich das System allerdings noch im aufbau bzw. in der Testphase, d.h. selbst neue Songs zum offiziellen Server hinzufügen geht noch nicht. ich könnte allerdings selbst einen eigenen EchoPrint Server aufbauen, und mein App dort abfragen lassen. Da könnte man dann wohl auch schon selbst neue Songs hinzufügen.

Das mit dem Album-Cover nehme ich mal in die ToDo Liste mit auf.
Patrick
Taxidriver05
mobile-Infected
Firmware: S8530BOLD1(DevCFW)
Netzbetreiber: BASE/O²
BS: Windows 8

Post by Taxidriver05 »

Vielleicht sollte man auch ne Art Verifizierung für die Datenbank einbauen...

Sonst ist die Datenbank irgendwann voll von falschen oder fehlerhaften Einträgen... Ich kenn sowas von anderen Musik-Diensten, wo die User die Datenbank füllen...
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Das musst du den Entwicklern von EchoPrint vorschlagen, die programmieren den Server ..... Aber ich bin mir sicher, dass die bereits auch daran gedacht haben.
Patrick
Batdracul
mobile-Expert
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: Alice

Post by Batdracul »

Vor allem wie sieht die rechtlichen Situation aus? Man darf ja nicht einfach die Cover von Alben nehmen, um diese online zu verwenden.

Ansonsten ist es ein tolle App.

Geschrieben mit badaBoard!
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Das wäre auch ein Punkt, der noch zu klären ist. Da es aber bereits jede Menge Apps und Anwendungen gibt, die Cover anzeigen, glaube ich nicht, dass das ein Problem darstellt.
Patrick
MotionPicture
mobile-Expert
Netzbetreiber: O2

Post by MotionPicture »

So wie ist der neuste stand der Dinge ? :hurra: :hurra:
Image

10 kleine MotionPictures ...
Post Reply