Spontaner Akku Totalabsturz
-
- User
Spontaner Akku Totalabsturz
Hallo Leute,
hab gestern rund 10 Sekunden auf meinem Wave II mit noch 35% Akku SMS gechekt und weg war es mein Wave, ohne Akkuwarnung. Komplett tot. Nix mehr, nicht mal einschalten. Ladegerät ran und nach 1-2 Minuten gabs wieder Lebenszeichen von sich mit 0% Akkuanzeige. Wo sind denn 35% Kapazität in 10 Sekunden verschwunden, hatte das jemand schonmal? Deutet das vielleicht auf ein baldiges Ableben des Akkus hin? Möglicherweise ist das Akkumanagment ja auch etwas verwirrt und die Anzeige stimmte überhaupt nicht mehr.
hab gestern rund 10 Sekunden auf meinem Wave II mit noch 35% Akku SMS gechekt und weg war es mein Wave, ohne Akkuwarnung. Komplett tot. Nix mehr, nicht mal einschalten. Ladegerät ran und nach 1-2 Minuten gabs wieder Lebenszeichen von sich mit 0% Akkuanzeige. Wo sind denn 35% Kapazität in 10 Sekunden verschwunden, hatte das jemand schonmal? Deutet das vielleicht auf ein baldiges Ableben des Akkus hin? Möglicherweise ist das Akkumanagment ja auch etwas verwirrt und die Anzeige stimmte überhaupt nicht mehr.
- bvb2011
- mobile-Mastermind
- Smartphone system: Android
- Firmware: 7.0
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 64bit
Re: Spontaner Akku Totalabsturz
Hi,
ich hatte mal so was beim Wechsel der Speicherkarte, bei der ich ja zwangsläufig den Akku rausnehmen musste. Nach dem Wechsel, Akku wieder rein, anschalten - nichts!
Bei mir lag es wohl daran, dass die Kontakte Phone/Akku nicht ganz geschlossen waren (Wackelkontakt!). Akku raus, beim Einlegen Akku gegen die Kontakte drücken hat geholfen. Die vorher angezeigte Kapazität war voll da! Vorher mal die Kontaktflächen vom Akku säubern.
ich hatte mal so was beim Wechsel der Speicherkarte, bei der ich ja zwangsläufig den Akku rausnehmen musste. Nach dem Wechsel, Akku wieder rein, anschalten - nichts!
Bei mir lag es wohl daran, dass die Kontakte Phone/Akku nicht ganz geschlossen waren (Wackelkontakt!). Akku raus, beim Einlegen Akku gegen die Kontakte drücken hat geholfen. Die vorher angezeigte Kapazität war voll da! Vorher mal die Kontaktflächen vom Akku säubern.
LG
Jürgen
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800
Jürgen
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800
-
- User
Hatte den Akku ja auch raus, weil ich an einen Totalabsturz des OS dachte, aber nix da, der war tatsächlich komplett innerhalb von Sek. entladen. Der war so entladen, dass das Wave sogar mit Netzteil ein paar Minuten brauchte um sich wieder anschalten zu lassen. Hatte ich noch nie, werd ich mal die nächsten Tage beobachten, ob das wieder passiert. Falls ja, ist wohl ein neuer Akku fällig.
- bvb2011
- mobile-Mastermind
Komisch, dass der Akku so plötzlich den Dienst einstellt. Wie lange hast Du denn Dein Wave und wie oft lädst Du pro Woche?
Man geht bei Lion - Akkus von 500 - 700 Ladezyklen aus. Die Restkapazität sollte vor dem Laden 5% nicht unterschreiten, das geht auf Kosten der Lebensdauer. Ich lade spätestens bei unter 10%. Ich lade 2 - 3mal die Woche. Gehen wir mal von 3 aus, müsste der Akku 3-4,5 Jahre halten. Mein Wave 2 habe ich seit 14 Monaten.
Die Qualität der Akkus ist bei gleichem Telefontyp bestimmt auch unterschiedlich, so dass natürlich auch dadurch die Lebensdauer stark abweichen kann.
Man geht bei Lion - Akkus von 500 - 700 Ladezyklen aus. Die Restkapazität sollte vor dem Laden 5% nicht unterschreiten, das geht auf Kosten der Lebensdauer. Ich lade spätestens bei unter 10%. Ich lade 2 - 3mal die Woche. Gehen wir mal von 3 aus, müsste der Akku 3-4,5 Jahre halten. Mein Wave 2 habe ich seit 14 Monaten.
Die Qualität der Akkus ist bei gleichem Telefontyp bestimmt auch unterschiedlich, so dass natürlich auch dadurch die Lebensdauer stark abweichen kann.
LG
Jürgen
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800
Jürgen
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800
- FreundBlase
- mobile-Hero
- Firmware: 4.0.4
- Netzbetreiber: fyve (D2)
- BS: Windows 8
Ich würds einfach mal weiter beobachten, vielleicht hatte auch die Akkuanzeige an der Stelle nen Knacks 

- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
-
- User
Mein Wave ist wiegesagt gut ein Jahr alt, als Wenigtelefonierer hab ich vielleicht geschätzte 70 Ladezyklen, vielleicht auch 100. Von 500-700 bin also Lichtjahre entfernt. Was mich irritiert ist, dass es keine Akkuwarnung gab, die es sonst immer gibt. Soweit ich mich erinnere, fängt mein Wave bei 15% Akku an zu meckern und möchte gerne eine Steckdose haben und irgendwann schaltet es ab. Dieses Mal war es wie Stecker raus beim PC. Eben noch 35% Akku und dann komplett weg und Akku tot. Scheint nur zwei Faktoren zu geben. Akku Management ist verwirrt, also Betriebssystem, oder der Akku segnet gerade das Zeitliche.bvb2011 wrote:Komisch, dass der Akku so plötzlich den Dienst einstellt. Wie lange hast Du denn Dein Wave und wie oft lädst Du pro Woche?
Man geht bei Lion - Akkus von 500 - 700 Ladezyklen aus.
- JanB97
- mobile-Infected
- Firmware: 4.1.2
- Netzbetreiber: Telekom.de
- BS: Windows 8
Ich habe manchmal das Problem, dass das Handy einfach ausgeht und der Akku beim Wiedereinschalten dann komplett leer ist..... wenn ich das Handy dann Ungefähr 30 Minuten liegen lassen ist es wieder soweit aufgeladen wie vorher...
- rick85
- mobile-Mastermind
- Firmware: 8.0
- Netzbetreiber: Drei Austria
- BS: Anderes
AW: Spontaner Akku Totalabsturz
Dieses Phänomen hatte ich schon öfter. Meist nach extremen Gebrauch wie langes Musik hören.
Da schaltet sich phone bei ca 35% aus. Nach dem einschalten ist es bei 12% und der Akkustand steigt langsam von alleine wieder auf die 35%.
Erklären kann ich mir das nicht.
Gruss
rick
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Da schaltet sich phone bei ca 35% aus. Nach dem einschalten ist es bei 12% und der Akkustand steigt langsam von alleine wieder auf die 35%.
Erklären kann ich mir das nicht.
Gruss
rick
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
LG G 2 Modder
- bvb2011
- mobile-Mastermind
Ich noch mal,
sind einige (zum Glück) seltene Phänome. Hatte in Verbindung mit diesem Thema auch wieder so eins. Zum Test Akku rausgenommen, beim Wiedereinschalten meckerte das 8530 sofort, Akkuladezustand nur noch bei 10% (wie vorher schon berichtet macht es das ab 15%). Vorher hatte ich über 50 %! Hab gegrollt, wollt grad ausser Haus. Also ans Ladeteil, ein anderes Handy geschnappt und für ne Stunde weg. Wieder da, war es fast aufgeladen. Bei nur 10% konnte das eigentlich nicht sein.
Wie gesagt, seltenes Phänomen, man muss wirklich nicht alles verstehen, aber zu 98% ist es ja OK
sind einige (zum Glück) seltene Phänome. Hatte in Verbindung mit diesem Thema auch wieder so eins. Zum Test Akku rausgenommen, beim Wiedereinschalten meckerte das 8530 sofort, Akkuladezustand nur noch bei 10% (wie vorher schon berichtet macht es das ab 15%). Vorher hatte ich über 50 %! Hab gegrollt, wollt grad ausser Haus. Also ans Ladeteil, ein anderes Handy geschnappt und für ne Stunde weg. Wieder da, war es fast aufgeladen. Bei nur 10% konnte das eigentlich nicht sein.
Wie gesagt, seltenes Phänomen, man muss wirklich nicht alles verstehen, aber zu 98% ist es ja OK

LG
Jürgen
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800
Jürgen
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800
-
- User
Irgendwie sieht das alles nach einem verkorksten Akkumanagement aus. Vielleicht auch ein kleiner Bug in Bada 2. Hatte ich mit der 1.2 nie. Abgeschaltet hat es sich bei mir auch bei rund 35%, sowie bei rick85, allerdinsg war der Akku danach wirklich platt. Da ging garnix mehr, ich hab nicht mal mehr den Bada Einschalt Screen zu sehen bekommen. Das Ding war mausetod.