WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheit geht anders
WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheit geht anders
Die Anbieter des Smartphone-Messengers WhatsApp haben zwar kürzlich eine Verschlüsselung der Nachrichten in ihr Programm integriert, diese bietet allerdings nur einen rudimentären Schutz vor unbefugten Mitlesern. Das berichtet der niederländische Unternehmer Sam Granger.
Quelle: http://winfuture.de/news,71910.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: http://winfuture.de/news,71910.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheit geht anders
wer betreibt denn so einen aufwand um bei mir die whatsapp nachrichten mitzulesen? zudem geht es auch nur, wenn der angreifer im selben wlan ist. vorher reichte da ja eine app zum mitlesen, aber wie gesagt, dass funktionierte höchstens wenn der angreifer im selben wlan war.
übelste panikmache, vor was wir uns nicht alles fürchten sollen...
Da gebe ich Dir 100 % Recht.Toni wrote:wer betreibt denn so einen aufwand um bei mir die whatsapp nachrichten mitzulesen? zudem geht es auch nur, wenn der angreifer im selben wlan ist. vorher reichte da ja eine app zum mitlesen, aber wie gesagt, dass funktionierte höchstens wenn der angreifer im selben wlan war.
Wer durch solche Meldungen in Panik gerät ist selber schuld.
Ich sehe das als reine Information an, der Rest geht mir am A... vorbei.
- moha.kasem
- mobile-Expert
- Firmware: s8600xxld1
- Netzbetreiber: base/eplus
- BS: Windows 7 32bit
whatsapp könnt ich benutzen weil das ziemlich unpraktisch ist für die spionage wegen wenig nutzung im vergleich zu :)buch.
aber viber klingt besser.
außerdem welcher hans weiß nicht bis heute das alle möglichen sozialen netzwerke nicht viel auf datenschutz und privatsphäre achten ausgenommen schüler/studivz. :)buch u. watsap verkaufen die sogar.
weis zwar nciht was so toll an diesen daten sein soll und ob die CIA mit sowas überhaupt anfangen kann.
aber viber klingt besser.
außerdem welcher hans weiß nicht bis heute das alle möglichen sozialen netzwerke nicht viel auf datenschutz und privatsphäre achten ausgenommen schüler/studivz. :)buch u. watsap verkaufen die sogar.
weis zwar nciht was so toll an diesen daten sein soll und ob die CIA mit sowas überhaupt anfangen kann.
mein handy ist ein samsung wave 3. die derzeitige firmwarebezeichnung lautet
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
- Batdracul
- mobile-Expert
- Firmware: 4.0.4
- Netzbetreiber: Alice
- BS: Windows 7 64bit
Es geht um ausspionieren von sicherheitsrelevanten Daten. Ich könnte drauf wetten, dass auch gerne mal Passwörter über die Messenger verschickt werden. Das wäre dann wirklich äußert heikel.
Mir ist es schon wichtig, dass meine Daten auch nur der liest, der es lesen soll.
Mir ist es schon wichtig, dass meine Daten auch nur der liest, der es lesen soll.

Re: AW: WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheit geht anders
Aber glaubst wirklich einer hat es auf dich abgesehen, besorgt sich irgendwie deine imei, sucht dich, wartet bis du in einem öffentlichen WLAN bist, geht genau dort hin, und knackt dann dein whatsapp in der Hoffnung dass du ausgerechnet dann irgendwem dein Passwort sendest oder sonst was?
- Batdracul
- mobile-Expert
Genau da ist der Knackpunkt. Öffentliches Wlan. Bei uns an der Uni kann genau dies durchaus passieren.
Zu Haus ist es eher unwahrscheinlich, zu mal dann auch erst die Verschlüsselung geknackt werden müsste.
Edit: Keine Sorge - ich habe keine Panik davor. Benutz ja kein whatsapp
Sind nur Gedankengänge die für einen bestimmten Personenkreis durchaus wichtig sein könnte.

Edit: Keine Sorge - ich habe keine Panik davor. Benutz ja kein whatsapp

- Batdracul
- mobile-Expert
@Toni
Das klingt schon ein wnig problematischer...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 04760.html
Das klingt schon ein wnig problematischer...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 04760.html
was mich auch mal intressieren würde: Wie ist das eigentlich bei ChatON ?
- - Werden Nachrichten in Klartext oder verschlüsselt gesendet (wenn ja, welche Verschlüsselung) ?
- - Wie wird das Passwort generiert ?
- Valentine
- mobile-Hero
- Smartphone system: Android
- Netzbetreiber: O2
God sei dank ich nutze die App nicht. Stimme aber Toni zu, Panikmache. Wetten die sich davon bequatschen lassen haben Facebook?