Windows Phone 8

Allgemeine Diskussionen zu Windows Smartphones und Tablets.

Moderator: Catscratch

Horst-G

Re: Windows Phone 8

Post by Horst-G »

Hi,

ich benutzte Windows 8 pro 64 Bit jetzt schon ein paar Wochen.

Ein guter Freund von mir arbeitet bei Microsoft und so komme ich günstig an original Versionen.

Was mich an Windows 8 begeistert ist die Geschwindigkeit und der Umgang mit der Hardware.
Meine CPU ist trotz gleicher Software wie bei Windows 7 fast nur noch im Ruhezustand, über 40° kommt sie nur bei 3D Spielen. Das Gleiche gilt für die Grafikkarte 30° im Schnitt. Festplattenzugriffe viel weniger als bei W7.
Speicherauslastung 30 % weniger, bei 83 laufenden Prozessen.

Den gleichen Grundstock des Betriebssystems verwendet Win8 für Phones und Taplets .
Deshalb auch der schonende Umgang mit den Resorcen. Davon profitiert der PC total, da in den meisten wesentlich mehr Hardware steckt als in einem Handy.

Wie genau das funktioniert kann man überall nachlesen.

Die ModernUI (Metro) Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Tagen möchte man sie nicht mehr vermissen.
Wem sie nicht gefällt muss sie nicht benutzen, da der Desktop der Gleiche ist wie bei W7. Das einzige was ich vermisst habe ist die AERO Oberfläche. Aber da kommen bestimmt Tools mit der man sie wieder herstellen kann.

Und dann die Kompatibilität zur alter Hardware. Ich hatte die ersten Wochen nur mit meiner Logitech Webcam Probleme. In der Zwischenzeit gibt es auch für sie Treiber die mit W8 laufen.
Alles Andere an Hardware wurde auf Anhieb erkannt und läuft wirklich besser als mit Windows 7, das auch schon super war.

Am PC habe ich die 64 Bit Version, am Laptop die 32 Bit, weil dieser nur 2 GB Ram hat.
Mein Laptop ist 3 Jahre alt und hat WiFi, Bluetooth, Cardreader, Beleuchtungssensor für Monitor, Fingerprintsensor zum Anmelden und den ganzen Schnick Schnack den ein Laptop so hat.

Alles auf Anhieb erkannt. Ich musste keine Treiber vom Hersteller (HP) nachinstallieren.

Und die Kiste rennt besser als je zuvor.

Das ist kein Quatsch, Du wirst es erleben und auch begeistert sein.

Was letztendlich die Entscheidung für ein Winphone leicht gemacht hat.

Wenn das Samsung Winphone (kann auch eine anderes sein wenn günstiger bei gleicher Leistung) ähnlich gut läuft, poo.

Dann noch die gleiche Software auf PC und Handy finde ich total super gut.

Skydrive, Outlook, Office und was es noch alles gibt ist 100 % kompatibel untereinander.

Ich habe mit einem HTC Winphone 7...?? von meinem Freud ein paar Sachen getestet und bin schon baff gewesen. Sobald Du am PC einen Kontakt bearbeitest oder ein Office Dokument wird es am Handy automatisch gesynct und umgekehrt.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aber ich kann hier viel erzählen. Am besten selber testen.

Gruß Horst-G
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Naja, selber testen ist leicht gesagt ;) Daher bin ich dankbar über Deine Info's. Bezogen auf das Phone hast Du folgendes als interessant gesehen:
Horst-G wrote:Den gleichen Grundstock des Betriebssystems verwendet Win8 für Phones und Taplets .
Deshalb auch der schonende Umgang mit den Resorcen.
Das ist in der Tat eine mögliche Stärke, wobei sich noch rausstellen muss, ob die Metro-Apps auf dem PC so beliebt werden und die "Gleichheit" somit eine Rolle spielt. Für Tablets aber 100% richtig.
Horst-G wrote:Die ModernUI (Metro) Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Tagen möchte man sie nicht mehr vermissen.
Darum dreht sich meist die Diskussion. Danke für Deine Meinung.
Horst-G wrote:Dann noch die gleiche Software auf PC und Handy finde ich total super gut.

Skydrive, Outlook, Office und was es noch alles gibt ist 100 % kompatibel untereinander.
siehe oben, hier also konkrete Beispiele. Danke.
Horst-G wrote:Ich habe mit einem HTC Winphone 7...?? von meinem Freud ein paar Sachen getestet und bin schon baff gewesen. Sobald Du am PC einen Kontakt bearbeitest oder ein Office Dokument wird es am Handy automatisch gesynct und umgekehrt.
Ok.

Noch mehr, was Windows Phone betrifft? Bittebitte ;)

Ray
Horst-G

Post by Horst-G »

Jeder kann selber testen. Dafür gibt es die Enterprise Vollversion für 3 Monate kostenlos.
Sie ist in deutsch und jeder kann bei der Installation auswählen das die alte Version von Windows, egal ob XP, Vista oder 7 erhalten bleibt.

Beim Starten vom PC kannst Du dann auswählen was Du möchtest, entweder W8 oder Deine Vorgänger.

In der der Zwischenzeit kannst Du Dir Sicherungen von Deiner Software anlegen, die Du dann nur bei endgültiger Installation von Deinem eigenen W8 mit Bordmitteln von W8 wieder restoren kannst. Das ist ein Aufwand von max. 1 Tag.

Die Backup und Restore Anwendung von W8 ist hervorragend. Selbst von Boot DVD oder Stick kannst Du auf Deine gesicherten Dateien zugreifen.

Zum WinPhone gibt es nicht viel zu sagen, ausser das alles sehr rund läuft.

Das ist bei bei der Hardwareausstattung auch kein Wunder. Bada auf einem Galaxy S2 oder S3 wäre sicher auch etwas flotter. Beim Wave 3 soll es ja auch besser laufen.

Und da wir hier in einem bada Forum sind möchte ich auch nicht so viel über WinPhone reden. Noch liebe ich mein Wave 2 und bada, bis auf ein Macken :-).

Die hat aber mit Sicherheit jedes Handy.

Die ex Metro Oberfläche ist für mich ein gutes Helferlein geworden. Optimal für Facebook, GTalk, Kontakte, Mail, Chat und Nachrichten jeglicher Art.

Apps gibt es auch schon jede Menge für PC und Handy.

So jetzt reicht es mit der Werbung für MS.

Image

Gruss Horst-G
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Hi Horst-G,

soso, lese gerade im annern Thread, dass Du nun WinPhone8 hast.

Gibts was neues? Wie isses in Deiner Praxis?

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

WP8 gibt es noch nicht, lediglich Windows8
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Horst-G

Post by Horst-G »

RYacht wrote:Hi Horst-G,

soso, lese gerade im annern Thread, dass Du nun WinPhone8 hast.

Gibts was neues? Wie isses in Deiner Praxis?

Ray
Hmm, weiss gar nicht ob es so gut ist hier was drüber zu sagen. Dafür gibt's das WinPhone Forum. :-)
Aber evtl interessiert es ja nicht nur Dich.

Die ModernUi (Metro), (so ein doofer Name), Oberfläche ist die Gleiche wie beim PC. Das ist ja bekannt. Was sich dahinter verbirgt bekommt man wirklich erst mit wenn man das Phone benutzt.
Dabei ist das komplette Office, und die anderen MS Sachen wie Skydrive, Outlook, Messenger, Skype usw.. Apps gibt es ähnlich wie fürs Wave. Manche sehen aus wie Windows 8, manche so wie am Wave.

Die Hardware ist ein Traum!!!!! und es flutscht alles wie 20 mal geölt.

Da die maximale Zahl der laufenden Anwendungen auf 5 begrenzt ist (wie am PC) und alles was drüber liegt geparkt wird in einem Art schlummer Modus, gibt es überhaupt keine Hänger oder Abstürze von Widgets. Tippt man auf eine App ist sie da. Es rennt alles wie die Sau. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Für manchen bestimmt ein großer Nachteil: Ohne Internet geht so gut wie nichts.

Das Thema hatten wir schon mal. Also ohne Flat und Internet geht überhaupt nichts. Technisch schon, aber dafür brauche ich kein Smartphone und es macht auch keinen Spass.

Der Akku ist nach 3 Tagen ausführlichen rumspielen immer noch auf 70%.
Liegt 1. an der hohen Amper Zahl und 2. am schonenden Umgang mit den Ressourcen. Das merke ich auch am Laptop. Da hält der Akku doppelt so lange als mit Windows 7.

Mein Wavelein werde ich trotzdem behalten, weil rumspielen wie flashen oder mit STune was machen geht hier überhaupt nicht.

Seht das bitte nicht als Werbung für MS an, ich liebe mein SAMSUNG bada Handy auch weiterhin und bin ja der Marke treu geblieben.

Horst-G
Horst-G

Post by Horst-G »

sCion wrote:WP8 gibt es noch nicht, lediglich Windows8
Offiziell ja ;)
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Aha, doch, mach ruhig weiter im Subforum WindowsPhone ;)
Horst-G wrote: und die anderen MS Sachen wie ... Outlook ...
Der email Client nennt sich also Outlook, aber erinnert kaum an das Desktop-Pendent, oder? Kann der nur Microsoft-Dienste, oder auch Google und die üblichen Anbieter? Gehen POP3/IMAP/Exchange sowie CardDAV? Also eigentlich ist meine Frage eher: ist WP8 offen gegenüber vielem anderen ausserhalb Microsoft, oder nur dem nötigsten?

Kann man Dateien/Kontakte vom/zum Phone und anderen Geräten (PC/Tablet/Telefonen) via Bluetooth, WLAN intern austauschen, oder muss es auch unter Microsoft Kontrolle gehen?

Ray
Post Reply