Bada läuft in letzter Zeit super unrund

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
sylosis787
User
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Bada läuft in letzter Zeit super unrund

Post by sylosis787 »

Hi,

irgendwie häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit Bada insbesondere in Bezug auf's Internet.

Das fängt schon an mit'm manuellen Aktualisieren des Wetters auf dem Homescreen. Ich gehe grundsätzlich über's WLAN ins Internet und es kommt häufig vor, dass der Refresh-Button rechts oben ewig rennt und zum Schluss ein "Netzwerkverbindung überprüfen!"-Error kommt. Wenn ich direkt danach nochmal auf'n Refresh tippe, dauert es keine 5 Sekunden zum Wetterupdate.
Die Probleme treten auch mit dem Widget "WeatherMax" auf, aber bei beidem nicht immer oder regelmäßig.

Richtig nervig ist aber der Browser. Nachdem man Opera ja vergessen kann, bin ich zu Dolfin zurückgewechselt... ist ja eigentlich nicht schlimm, zum Surfen reicht's ja.
Aber manchmal dauert es ewig um eine Website wie google.com aufzurufen. Nicht selten endet auch das in 'nem "Timeout". Manchmal habe ich das Gefühl, ich halte meine Hand direkt vor dem Sensor und blockiere das WLAN-Signal. Das sollte aber eigentlich nicht passieren, wenn man das Handy mit 2 Händen (zum Tippen) schräg hält?
Aber die Krönung ist ja ohnehin YouTube. Es ist unmöglich ein Video auf YouTube ohne, dass der Cache ausgeht, zu schauen. Irgendwann hängt's immer und teilweise lädt das Video die ersten 15 Sekunden flüssig, dann cachet das Handy 2 Minuten nach ohne das gar nichts passiert... die nächsten 5 Sekunden werden dann wieder abgespielt, dann muss er wieder nachcachen. Das liegt dann auch nicht mehr an der Hand, die vielleicht im Weg ist, oder am Empfang: Das passiert auch, wenn das Handy direkt neben dem WLAN-Router liegt.

Beim Angry Birds Spielen werden dann auch grundsätzlich alle Widgets, die ich auf'n Homescreens liegen habe, gelöscht, sodass ich sie nach dem Spielen erstmal wieder draufziehen muss.

Auch das E-Mails-Abrufen dauert manchmal ewig und endet nicht selten im "Timeout". Wenn ich dann direkt nochmal auf Aktualisieren klicke, kommen die Mails in Sekundenschnelle, oder es dauert nochmal ewig.

Also irgendwie ist da echt der Wurm drin. Die Probleme treten auch auf, wenn ich das Handy direkt neu gestartet habe. Es scheint also kein Problem von Speichermangel zu sein.
Hat hier irgendwer irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei bada normal und mir früher nur nicht so aufgefallen?

Ich nutze ein S8500 mit bada 2.0
Bada3.0
mobile-Infected

Re: Bada läuft in letzter Zeit super unrund

Post by Bada3.0 »

Hallo sylosis787 :)

Zuerst einmal, Bada 2.0 auf dem Wave 1 bzw. Wave 2 macht (meiner Meinung nach) keinen Spaß... Ich fahre nach einem Jahr Bada 2.0 wieder mit Bada 1.2 und es ist deutlich performanter auf meinem Wave 2. Dies nur mal zum Anfang ;)

Eine Gegenfrage zum Anfang: Wie lange läuft Bada 2.0 schon auf diesem Gerät - wie lange ist der letzte Full Flash her? Bada wird mit der Zeit recht langsam und müllt zu.
Viele Probleme können auch behoben werden, wenn der Telefonspeicher gelöscht wird.

Das mit der Wetter App kenne ich nur zu gut. Ich nutze die Météo Weather App und irgendwann funktioniert die Aktualisierung überhaupt nicht mehr. Da hilft bei mir (egal ob Widget oder App) sehr oft eine Neuinstallation der App. Also einfach mal löschen und wieder installieren.

Der Dolphin Browser (Version 3 unter Bada 2.0 ?) ist wirklich nicht gerade der Beste. Deine Fehlerbeschreibung deutet daraufhin, dass du eventuell den kompletten Cache mit Cookies usw. löschen solltest - die Verlaufshistorie kannst du unter den Interneteinstellungen löschen :-)
Eventuell behebt das auch dein Youtube Problem!

Bada 2.0 läuft nicht sehr sauber auf dem Wave 1 & Wave 2 - viele User in diesem Forum teilen meine Meinung, dass Bada 2.0 nur auf dem Wave 3 laufen sollte... Der 1,4 Ghz Prozessor tut Bada 2.0 echt gut.
Ich habe Angry Birds nicht, weiß demnach auch nicht ob das Spiel viel "Rechenleistung" benötigt. Da Bada 2.0 den Prozessor auf den alten Waves von 1 Ghz auf 800 Mhz heruntertaktet (vermutlich wegen dem ohnehin großen Stromverbrauch) kann es gut sein, dass Angry Birds sämtliche Widgets schließen "muss" um sauber zu laufen.

Bezüglich deines Emailproblems kann ich leider nicht viel sagen... Ich hatte nur damals das Problem, dass nicht alle Mails synchronisiert wurden - musste den Spamfilter auf Web.de & Co deaktivieren und die Konten samt Servernamen HÄNDISCH in den "Konten" eintragen und alles lief wieder wie geschmiert :-)

Eine ernst gemeinte Frage: Benötigst du wirklich Bada 2.0? Wenn du exzessiver ChatOn oder KakaoTalk User bist dann würde ich dir nicht vorschlagen auf Bada 1.2 zurück zu gehen. Andernfalls schon. Bada 2.0 tut mir persönlich nur noch weh und ich bereue ein Jahr voller Bada 2.0 Problemen...
Bada3.0
mobile-Infected

Re: Bada läuft in letzter Zeit super unrund

Post by Bada3.0 »

Wenn du wissen willst warum meiner Meinung nach Bada 1.2 besser ist kannst du ja hier meinen "Erfahrungsbericht" nachlesen :lol:

http://www.mobilenations.de/umfragen/to ... tml#p61933
Post Reply