Alles rund um Android 4.4

Du willst deinem Smartphone eine neue Firmware gönnen? Dann bist du hier richtig.
Post Reply
rick85
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

Alles rund um Android 4.4

Post by rick85 »

Da Android 4.4 ja schon auf manchen Phones einzug gehalten hat, werden hier mal die bedeutesten Neuerungen gelistet. (Kann von Gerät zu Gerät etwas abweichen)
Da es zuviel wäre alle Gerätespezifischen Änderungen aufzulisten hier nur die 4.4 Allgemein Neureungen.

Performance

Android 4.4 zielt darauf ab, Android noch mehr Menschen näher zu bringen. Um dies zu ermöglichen, wurde unter anderem der Arbeitsspeicher-Hunger des Launchers und diverser Google-Apps reduziert, sodass nun 512 MB RAM völlig genügen sollen. Der Chrome-Browser beispielsweise verbraucht laut Android-Chef Sundar Pichai rund 16 Prozent weniger RAM zur Ausführung als noch unter Jelly Bean.

Dennnoch geht Google damit das Android bisher nachgesagte Problem der Fragmentierung offensiv an: Android 4.4 ist im Ergebnis ein Betriebssystem, das laut Google auf einer breiten Basis alter wie neuer Geräte läuft. Allerdings werden ältere Nexus-Modelle wie das Nexus S und sogar das Galaxy Nexus nicht — zumindest nicht offiziell — in den Genuss von Android 4.4 kommen.

Aber nicht nur für Low-End-Geräte ist KitKat optimiert: Pichai betont, dass 4.4 ein „cutting-edge OS“ sei, das designt wurde, um auch auf High-End-Hardware zu laufen. Vielmehr habe Google es geschafft, eine einzige Betriebssystem-Version auf allen Android-Smartphones gleichermaßen lauffähig zu machen.

Der Launcher:

Der Launcher von Android 4.4 wurde generalüberholt. So verläuft das Hintergrundbild jetzt, ähnlich wie schon bei Geräten von Motorola, auch unter der Statusleiste und den Navigationsbuttons. Im App-Drawer sind viele Navigationselemente verschwunden. So werden beispielsweise Widgets nun wieder – wie in Zeiten vor Android 4 – über einen Langdruck auf eine leere Stelle am Homescreen hinzugefügt.

Immersive Mode:

Ein neuer so genannter Immersive Mode soll überflüssige UI-Elemente ausblenden, wenn der Nutzer Medien wie Videos, Bücher oder Spiele konsumiert. Versehentliche Taps auf den Software-Home-Button in Games dürften damit der Vergangenheit angehören.
Generell bewegt sich der visuelle Stil von Android 4.4 weiter vom Roboto-Look aus Android 4.0 Ice Cream Sandwich weg. Weiße Icons in der Statusleiste wirken neutraler, auch das App Drawer-Icon passt sich dank des semitransparenten Hintergrundes besser an den Stil der Google-Suchleiste an.
Die Android-Tastatur enthält jetzt eine breite Auswahl an Emojis, die in allen Anwendungen einsetzbar sind.

Anwendungen
Die alte SMS-App von Android 4.4 ist – zumindest auf dem Nexus 5 – verschwunden und wird komplett durch die aktualisierte Google Hangouts-App ersetzt. Ein ähnliches Schicksal ereilt die alte Galerie, die nun durch den „Fotos“-Shortcut aus der neuen Google+-App ersetzt wird.

Google Now ist im neuen Launcher als zusätzliche Seite am Homescreen verfügbar. Überdies kündigte Google an, Now in Kürze zu erweitern – zahlreiche zusätzliche kontextrelevante Informationen sollen dem Nutzer dann angezeigt werden.

Die Google-Sprachsuche kann nun auf die Phrase „OK Google“ reagieren, um Suchanfragen zu starten oder Google Now-Befehle entgegenzunehmen. Die Sprachsuche soll zudem schneller sein und den Nutzer besser durch die Suche begleiten.

Eine Generalüberholung hat der Dialer erhalten. Jene App, in der man Telefonnummern eingeben kann, errät nun auch bereits während des Wählens besser, wen man anrufen möchte. Erhält man einen Anruf von einer unbekannten Nummer, zeigt die „Caller ID“-Funktion anhand einer Datenbank von Betrieben bereits an, um wen es sich handeln könnte.

Unter der Haube/APIs

Für Entwickler stellt Google mit Android 4.4 neue Schnittstellen (APIs) zur Verfügung, die ihrerseits zum Flüssigen Betrieb von KitKat beitragen. Wie schon gerüchtehalber bekannt, werden WebViews nun von mit Hilfe von Quellcode des Chromium-Browsers dargestellt. Dies erlaubt das Einbinden komplexerer HTML5-Elemente. Die ebenfalls schon vorab bekannt gewordene Unterstützung für Infrarot-Sender ist ebenfalls vorhanden. Um das Drucken vom Android-Smartphone oder -Tablet aus noch einfacher zu gestalten, wurde auch für die Druckerumgebung ein eigenes Framework eingeführt. Wollen mehrere Anwendungen das System innerhalb einer kurzen Zeitspanne mehrmals aufwecken, so werden diese Apps zukünftig gebündelt, das Smartphone nur einmal geweckt und Strom gespart. Ferner haben sich die Gerüchte zu neuen energiesparenden Techniken, Unterstützung weiterer Sensoren und weiterer neuer Funktionen, die wir bereits in einem umfangreichen Artikel zusammengefasst haben, bewahrheitet.

Gruss
rick
LG G 2 Modder
Catscratch
mobile-Hero
BS: Windows 8

Re: Alles rund um Android 4.4

Post by Catscratch »

Kurz noch zu Performance. Mit 4.4 haben wir endlich ART statt Dalvik, was primär für die Performanceverbesserungen sorgen soll.

Bisher gibt es wohl noch keine nennenswerten Unterschiede zwischen beiden Runtimes, aber in Zukunft wird Dalvik abgeschafft. Ich selbst hab auch alles auf ART laufen (auf dem S2) und bin sehr begeistert davon wie flüssig und fix alles läuft. :-)

Und zum Thema Support. So ziemlich jeder der will, kann auch 4.4 bekommen => Custom ROM. Wenn man das Maximum aus seinem System rausholen will, kommt man eh nicht um ne Custom ROM + Custom Kernel drumrum. :-)
null
rick85
mobile-Mastermind

Post by rick85 »

Das ist korrekt.

Jeder der möchte kann sich 4.4 schon flashen (sofern es eine 4.4 Custom Rom für das gerät gibt).
Aber dazu gesagt es handelt sich um eine pure android ohne schnik schnak bzw. den Geräte eigenen spezifikationen.

Gruss
rick
LG G 2 Modder
rick85
mobile-Mastermind

Post by rick85 »

Mein Erfahrungsbericht zu Android 4.4.

Da ich es nicht mehr erwarten habe können bis die Open Europe für das G2 erscheint habe ich mir kurzerhand die Gebrandete Version von dem Österreichischen Provider A1 gflasht.

Die Performance ist deutlich besser geworden, obwohl es sich nur um millisekunden handelt kommt mir das Gerät gefühlt schneller vor.

Was ich sehr begrüße ist das die Nachrichten App nicht komplett durch Hangouts ersetzt wurde. Denn Hangouts ist gar nicht mein Fall.

Der Vollbildmodus (Immersive Mode) ist auch nicht schlecht. Bei Games keine ungewollten klicks mehr auf die Menütasten.

GPS heist nun Orte. (Warum auch immer)

Die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert. (Kann aber auch an der Provider Fw liegen)

Sonst sind mir bis jetzt keine neuerungen Aufgefallen.

Nun heist es warten bis die Open Europe herauskommt, denn ein downgrad auf 4.2.2 ist nicht mehr möglich.
Unzählige flash versuche mit dem Flashtool gingen schief und endeten in einer Bootschleife.
Drum sollte man den Schritt auf 4.4 gut überlegen ob man das schon möchte oder nicht.

Dieser kurz Bericht ist natürlich nur auf die GEBRANDETE A1 4.4. bezogen, daher kann das von Gerät zu Gerät bzw. Provider verschieden sein.

Gruss
rick
LG G 2 Modder
mortara
mobile-Legend
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

Catscratch wrote:Kurz noch zu Performance. Mit 4.4 haben wir endlich ART statt Dalvik, was primär für die Performanceverbesserungen sorgen soll.

Bisher gibt es wohl noch keine nennenswerten Unterschiede zwischen beiden Runtimes, aber in Zukunft wird Dalvik abgeschafft. Ich selbst hab auch alles auf ART laufen (auf dem S2) und bin sehr begeistert davon wie flüssig und fix alles läuft. :-)
ART ist aber nachwievor noch experimentell soweit ich weiss. Und es muss überhaupt erstmal manuell aktiviert werden (im Entwicklermenü) bevor man es nutzen kann. Insofern finde ich, kann man ART noch nicht wirklich als Neuerung von KitKat betrachten.

Edit:
Bevor jetzt aber irgendwer ganz experimentierfreudig auf ART umschaltet, ohne zu wissen, was da eventuell auf einen zu kommt, sollte man sich erst nochmal darüber informieren. Im Netz findet man ganz schnell entsprechende Artikel:
http://www.movzio.com/tech/androids-art-dalvik/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier
http://www.areamobile.de/specials/26470 ... -vergleich" onclick="window.open(this.href);return false;
Patrick
Catscratch
mobile-Hero
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Gut möglich. Für mich ist ART halt die Standardruntime. Ich vermisse Dalvik nicht mehr. :-)

Mal schauen was die in der Hinsicht bei 4.5 machen.
null
rick85
mobile-Mastermind

Post by rick85 »

So noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe mir vor 2 Tagen diese 4.4 Rom geflasht
[ROM][PORT] -=- OptimusRs Pro 2 Rom For LG G2 V3

Nach zahlreichen Bootloops beim downgrade versuch von 4.4 auf 4.2 damit ich wieder ein Recovery bekomme und eine Packung Zigaretten später habe ich es geschafft.

Diese Rom ist eigentlich eine Frechheit.
Der Akku hält verdammt lange, nach einmaligen vollladen hält er mittlerweile 22 stunden bei mittlerer Benutzung und es stehen mir noch immer 65% zur verfügung.

Die Performance hat sich deutlich verbessert.

Der Vollbildmodus ist ein Traum (sofern es die App unterstützt)

Der Swing Lockscreen (LG Flex) ist auch nicht außer acht zu lassen, mal was ganz neues.

Im großen und ganzen eine gute Combi (Port) für das Lg G2.

Also der Sprung von 4.2 auf 4.4 ist ein verdammt großer.
Natürlich gibt es auch mängel, wie z.b ein Rauschen wenn man das Headset angesteck hat und musik hört, aber die ist glaub ich die schuld der Provider, denn dies tritt nicht in jeder Fw auf.

Wenn die Deffs von XDA es dann noch schaffen ein Recovery zu erstellen für 4.4 ist es absolute spitzenklasse.

Gruss
rick
LG G 2 Modder
Dregat68
User
Netzbetreiber: o2

Post by Dregat68 »

ich hab immernoch 4.2 und er sagt ich bin auf dem aktuellstem stand...da hab ich echt was verpasst :shock: :?
Post Reply