P.S. der Vorschlag hört sich irgendwie nach Asteroids an
So in etwa sollten wir auch anfangen.
Kein Scherz.
Was wir brauchen, um überhaupt mal loszulegen...
Grafik:
1.
Bildschirmauflösung ist ja:
800 x 480 oder 480 x 800.
Frage 1 ist also wie rum halten?
Denke wegen Steuerung und beide Hände also 800 x 480 Pixel.
Damit brauchen wir 800 x 480 Pixel Bild als Hintergrund.
2.
Wir brauchen ja ein Raumschiff/UFO als Hauptcharakter (Sprite)... Hmmm. Perspektive würde ich sagen.
Einfache Draufsicht, also von oben...
Jetzt ist die Frage, wie groß? Wieviel Pixel? Ideen, Vorschläge?
Ein Beispiel wäre nicht schlecht...
3.
Farbtiefe.
Also ich denke 24 Bit schafft das Wave. Also können wir das PNG Format verwenden und müssen uns keine Sorgen um Palette zu machen.
4.
Steuerelemente:
<- -> und hoch und runter als Steuerkreuz
Und ein Symbol als Feuertaste...
Zusammenfassung:
1 Hintergrund 800 x 480
1 Sprite (
noch nicht animiert, nur 1 Frame)
1 Steuerkreuz
1 Button für Peng
Macht 4 Elemente. Wenn wir diese haben und wir uns mit den Größenverhältnissen und Position halbwegs zufrieden geben können. Kommt Programmierarbeit.
Leider bin ich da ne Riesen 0...
Die Idee wäre zu Testzwecken erstmal die Steuerung und Bewegung des Sprites hinzubekommen:
Also alle 4 Grafikelemente zu verknüpfen und Funktion einzuhauchen...
Damit man den Sprite über die ganze Fläche 800 x 480 steuern kann. Und der Feuerbutton entweder nen Ton auslöst oder wir noch ein paar Kugeln spendieren.
Das wäre Part 1 der Softwareseite und das grobe Grundgerüst.
Je nach dem wie schwer sich das realisieren läßt. Kann man dann Anzahl Sprite, also Anzahl Gegner... Anzahl Frames, etc.
Die KI muß ja eventuell auch...
Also Arbeitstitel dachte ich an
Project: U.F.O.
Unfinished
Friendly
Object
MfG