Windows 8 Preview

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Re: Windows 8 Preview

Post by Toni »

hey danke axxel für die infos. hätte dann gleich mal eine frage: lässt sich die preview auch auf dem usb stick installieren oder braucht man da noch eine freie festplattenpartition?
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Kenne Win8 Konzept nur von 5-6 Bildern.

Im Büro und zuhause mochte ich nie das Startmenü als Primäres Tool zum Apps-Start (zu lange Wege, zu zergliedert). Für die oft gebrauchten Dinge nahm ich die Schnellstart-Icons, den Rest an öfter benötigten Programmicons sortierte ich in Ordner auf dem Desktop. Ordner "Spiel1" auf: Alles drin - vom Spiel selbst über Favorit für Website des Spiels, Batchfile um was abzuschalten usw. Ordner "Server": Passwort-Tresor, Remotedesktop-Icon, Betriebshandbuch-doc, usw.. Ihr versteht.

Geht in Win 7 wohl nicht mehr, bzw. Schnellstartleiste ist verwässert. Nun ist alles kaum noch zu strukturieren. Win 8??

Im Büro navigiere ich oft in verschiedene tiefe Verzeichnisbäume. Daher nutze ich die im File-Explorer ebenfalls vorhandenen Favoriten. Favorit wählen -> Explorer springt in anderen Ordner. In den Desktop-Ordnern ginge immer ein neues Fenster auf, daher nicht dort.

Auch das ist in Win 7 weg. Win 8??

Zwei kleine Besispiele, wie Usability-Sachen verschwinden, nur für neues Design. Hab bisher keine Ersatzfunktion gefunden, die halbwegs das gleiche ermöglicht. Also habe ich nicht nur ein Umgewöhnungsproblem (über mehrere Wochen ReflexBewegungen, die ins Leere laufen), sondern sogar ein Verlustproblem.

Warum eine Phone Oberfläche (gedacht für kleines Display mit Nur-Touch-Input, wenig Vielfalt an Applikationskonzepten) kopieren für einen klassischen Rechner, der Maus und Tatstatur hat, vielleicht zusätlich auch Touch, auf dem aber auch extreme Vielfalt an Konzepten zusammentrifft - Excel mit numerischen Eingaben, CAD mit Präzisionsfunktionen, Spiele mit exaltierter Hardware (Gamepads/Joysticks/...), VR mit noch exaltierterer Hardware (3D-Brillen/Motion-Tracker) und uund und.

Neue Optik und Farbthemen: Meinetwegen. Radikal andere Konzepte: Nur, wenn es einen Benefit bringt. War zu oft schon nicht in Balance.

Ray
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by AxXxL »

@ Toni des lässt sich auch auf nem groß genugen usb stick haun... habe es ohne partitionieren oder so installieren können... Bloß scheint mir bei c, der vorher belegte Speicher weg zu sein...also wird immer noch als voll angezeigt obwohl ich nicht auf die daten zugreifen ann... also wenn man es auf ne Festplatte tut sollte man richtig aufsetzen net einfahc nur installieren drücken ;)

Aber wie gesagt dass zähle ich nicht als kritikpunkt, da es ja noch net mal ne beta ist

Nachtrag:

Programme kann ich net installieren da ich dazu noch .net Frameworks und noch andere Sachen erst runterladen muss... und darauf hab ich echt keine Lust... daher schmeis ich es jetzt wieder runter.
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
larioteo

Post by larioteo »

Eins versteh ich nicht, das man wen der es nicht will/mag "nicht mit der Zeit gehend" beschreibt, habe das jetzt oft gelesen.

Administratoren die die Effizienz und Produktivität des alten Systems zum schätzen wissen, werden nur noch dank der ganzen "tollen" neuen Probleme die das System mit sich bringt Tod umfallen. Wir machen zurzeit ne Windows 7 Umstellung da ja Vista mehr als nur langsam für Höchstleistungsautomation wahr, ja es ist so. Allein schon der Fakt das die alte gut funktionierende "gina.dll" entfehrnt wurde macht es alles nur noch schlimmer, man kann ohne den alten Logon Screen nicht mehr eine Domaine auswählen in großen Konzernen wo es mehr Domainen Systeme gibt, ist das die reinste Katastrophe und nicht einsetzbar. Microsofts Statement dazu wahr einfach, gibt es einfach nicht mehr, aus.

Dieser Punkt hindert viele Kunden daran umzusteigen, weil sie die Funktion einfach brauchen, aber das schlimmste daran ist ja das das nicht das einzige ist das sich verschlimmbessert hat, installiert man ein Tool das im Kernel Mode rennt, stürzt der Rechner sogar mit SP1 ab, so bis ende des Jahres soll alles Funktionieren und einsatzbereit sein, jedoch wird das so wie es nach jetzigem stand zu beurteilen ist, unmöglich.

Dann freut man sich auf den Nachfolger der endlich wieder mal verloren gegangene Features "wieder" enthält, und nun so was, bei uns ist es unklar wie es weiter geht, aber gäbe es die Steuerungssoftware auf Linux basis, gäbe es bei uns keine Windows Systeme mehr, was das alles kosted um nur mal ein Update zu machen.

Ich bin schon einer der mit der Technik "privat" geht werde Windows 8 nutzen da ja jetzt die meisten neuen Programme nur auf dem laufen werden^^. Aber Firmentechnisch bringt so eine GUI nichts, kann mir nicht vorstellen das das Produktiver sein soll als das normale "PC" Bedienkonzept wo man wirklich sagen kann je einfacher desto besser. Mit den ganzen Windows 7 Assistenten ist es jetzt schon mehr als umständlich einen Rechner schnell und effizient zu konfigurieren, und wenn noch solche kacheln kommen ohne Startleiste.

Effizient ist so:
Windows +R: gpedit.msc
Windows +R: regedit
Windows +R: compmgmt.msc

und nicht so:
wischen suchen finden aktivieren.

Für Tablets ist es ja was Tolles aber auf einen nativen Desktop zu verzichten ist der falsche weg für PCs, was ist an jetzigen Browsern unpraktisch? Was ist an normalen Programmen unpraktisch?

Würde mich nur interressieren wie so ne Adobe CS5 Master Collection als Metro App aussehen würde oder AutoCAD oder was weis ich was noch, soll ja angeblich dann alles angepasst werden.

Das klicken "rechts" und ne leiste bekommen ist mehr als ein rückschritt. Aber nagut.

Mein Beruf ist doch völliger misst, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich lieber am Bau. Da muss man sich nicht an neue Konzepte gewöhnen die Ziegeln tragt man so wie seit 100ten von Jahren. Da es manchmal einfach kein weiter gibt, glaube ich das viele Admins jetzt vor einer Sackgasse stehen.

Privat können sie machen was sie wollen das ist mir egal, aber so ein system bei einer Anlage hat mehr als nur wenig sinn. Ich sehe das ganze aus Firmensicht weil es mein Beruf ist, so schnell und effizient mit Windows arbeiten zu können, allein schon die Clone restriktionen von 7 machen nicht nur mir zum schaffen.

Ich sehe das Problem in der Menschheit die sich an gut funktionierende Konzepte nicht halten können^^, warum etwas was gut geht durch was völlig neues austauschen? Never change a running system. Gäbe es für XP noch support würde Firmentechnisch keiner mehr auf Win7 umsteigen, jedoch neue hardware neues os ist leider so, keine treiber, admin im ar....

Für unsere Branche hängt damit mehr zusammen als nur ein schön oder nicht schön.
Wambo
mobile-Infected
Firmware: KK7
Netzbetreiber: Fyve
BS: Windows Vista 64bit

Post by Wambo »

Mit der maus sowas zu bedienen ist doch die hölle. jedenfalls stelle ich mir das so vor. Denn wer braucht so riesige symbole wenn man mit einer maus arbeitet? Mit fingern ok. Bin kein bisschen überzeugt davon wenns für ein PC ist. Ein tablet kann ich mit sehr gut mit so einem aufbau vorstellen, wenn denn das alles nicht zuviel CPU usw frisst. Machts bei WP7 ja eig auch nicht ne :D

Naja hab mich gestern im chat schon etwas dazu geäußert. Alle haben sich an den gleichen aufbau von einem PC gewöhnt und das nicht seid par monaten sondern vielen jahren. Und das jz so auf den kopf zu stellen find ich etwas unsinnig. Naja Microsoft kann sichs leisten ne, ich glaube kaum das alle denen es nicht gefällt auf Mac oder linux ausweichen werden.

Bin aber mal gespannt wie sich das anfühlt wenn man damit arbeitet. Viel hoffnung habe ich zwar nicht aber man kann sich ja überaschen lassen.
Immer diese "Ich bin beleidigt" beiträge nerven echt hier-.-
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

Dari hat es nochmal aus Adminsicht auf den Punkt gebracht: Nicht jeder vermeintliche Fortschritt bringt uns auch voran oder schneller ans Ziel :roll:
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

aus adminsicht mag das für das erste vielleicht stimmen. aber mal ehrlich, wollen wir bald auf allem ein eigenes os haben? ich finde es gut, dass ms versucht zu vereinheitlichen. ist ja nicht so, dass firmen sich windows 7 nicht mehr kaufen können sobald 8 da ist. wurde ja lange supportet.
aber die beschriebenen neuerungen machen schon sinn. auch die stromsparfunktionen für akkubetriebene geräte, der neue standby modus, macht vorallem mit dem kachelkonzept in verbindung sehr viel sinn.
was glaubt ihr? würde es heute ein ordentliches windows für touchpads geben, hätte android in dem bereich keine chance. und apple wäre da nicht mehr lange marktführer.
auch das mit der cloud finde ich ganz gut gelöst, da es anders als bei google und samsung die cloud kein zwang ist, aber für leute die sich drauf einlassen einen enormen praktischen nutzen mit bringt.
auf dem pc wird es sicher nicht lange dauern, bis leute den spieß umdrehen und die normale ansicht zur standard ansicht gemacht werden kann, und der neue launcher getrennt gestartet werden kann. dann wären doch alle bedient.
was ich auch erstaunlich finde ist, dass man nun überall liest das mit den kacheln sei echt gut für tablets, aber auf handys wird es oft abgelehnt. für mich ein indiz, dass sich das dann ändern wird, sobald windows 8 raus ist.
auch interessant finde ich dass silverlight programme ruckzuck portiert werden können, was für einen app-regen sorgen wird, weil diese dann auf pc, notebook, handy, tablet und handy laufen.
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2

Post by Valentine »

Gut Toni, also bist du auch der Ansicht das MS aufgrund des schwachen Erfolges von WP7, mit Windows 8 die Leute auf den Geschmack bringen will?

Sorry, mach ich nicht mit und zum glück braucht man das auch nicht mitmachen.
Wenn mir nach 5 Jahren Win 7 nicht mehr gefällt, überleg ich mir n Wechsel.
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

nein, das glaube ich nicht, dass die das extra machen. soviel risiko würden sie nicht eingehen nur um die handysparte richtig ans laufen zu bringen.
ich bin überzeugt davon, dass der eine oder andere, sobald er es bei anderen sieht, auch wechseln möchte. das ist so sicher wie das amen in der kirche. und man kann damit rechnen, dass das dann einige das auch noch auf ihren handys haben wollen. denn was auf einem tablet funktioniert, funktioniert auch auf einem handy dürften sie sich denken.
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone

Post by AxXxL »

Aber ich verstehe nicht für was brauch ich immer Apps... am handy klar aber am pc. Warum für tablets genial? Ganz eifnach du bekommst einen Vollwertigen Pc und dass sind halt die heutigen tablets nicht. Vorallem mit kompitabilitätsmodus (hoffe den gibtts da noch) kann man da wirklich alles drauf dann installieren. Schön ist es nicht unbedingt, und man sollte es vlt besser indivilusieren können und grafisch aufmotzen.
und da ist der unterschied bei winphone, ich habe keinen vollen winrechner in der tasche.
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
Post Reply