Windows 8 Preview

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
larioteo

Windows 8 Preview

Post by larioteo »

Man kann sich die developer preview runter laden und selbst urteilen^^
hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/home/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo da mich das neue Windows doch interessiert wollte ich hier mal ne diskussion anstarten, bitte nicht alles falsch verstehen, ich sehe zum Beispiel das Faktum

"Desktop" as app, sehr kritisch besonders für Firmen, im privatbereich wird es egal sein.

Was denkt ihr zu dem ganzen?

http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 3524/read/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt auch positive Berichte, jedoch teile ich die meinung mit dem Developer, es ist eigentlich alles schön und gut, richtig geändert hat sich ja nur das bedienen und die oberfläche, sprachen wie c++/c#/visual basic/c unterstützt windows sowieso seit eh und jeh, nur das HTMl5 und javascript scheint da ne erweiterung zu sein.

Trotz aller Kritik ist es doch interessant, da ja gestern der Developer preview war, und man nun daten hat, find ich es wird zeit darüber zu diskutieren :).

Wem es nicht gefällt (so wie mir) bitte keine nutzer kommentieren nur ein statement was man selber davon hällt reicht, wenn es wem gefällt ist es doch normal.

Meine Schlussfolgerung, das Design der Oberfläche ist ein Rückschritt in zeiten wo 3D am kommen ist. Ich hätte mir lieber so nen Würfel desktop mit 3D fenster effekt gewünscht jetzt geht es nach hinten loß. Auf jedenfall bin ich nicht der typ der vom alten system so schnell weggehen wird.

Vierecke in ener Farbe und dann noch diese knall bunten farben sind nicht mein ding, da gefallen mir die alten icons mehr. Besonders weil sich Metro eigentlich auf modern bezieht versteh ich nicht was daran so toll sein soll, mit den alten Desktop den man nicht fix nach start aktivieren konnte war man meiner menung nach viel produktiever als mit kacheln.

Die startleiste die wir kennen wurde durch die "Metro" Startansicht ausgetauscht.

Ja man kann desktop als app nutzen jedoch find ich ist das bei weiten nicht so mein ding, wenn ich nur desktop haben will hab ich schon verloren, und warum sollte ne firma so ne bunte oberfläche brauchen.

Naja ist halt mein gedanke dazu.
Beltane
mobile-Expert
Firmware: viperX 1.0.1
Netzbetreiber: Drei
BS: Windows 7 64bit

Re: Windows 8 Preview

Post by Beltane »

Mal schaun, ob ich Zeit finde es zu testen, aber nachdem was du und dein Link so schreiben, kann man nur hoffen, dass Microsoft die Kritik ernst nimmt.

Wenn es wieder so ein Griff ins Klo, wie zB ME wird, verwend ich eben einfach weiter Windows 7.
Bin mit dem ganz zufrieden, und sollte Windows 8 dann wirklich sehr schlecht ankommen, rudert Microsoft eh wieder zurück.
When I raise my flashing sword
and my hand takes hold in judgement.
I will take vengeance upon mine enemies.
And I will repay those who haze me.
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

Kennt man doch, ME (Build für die Tonne), XP folgte als sehr erfolgreiches OS, dann kam Vista (Build für die Tonne), es folgte Win7, welches in die Fußstapfen von XP tritt (in Sachen Erfolg). Na dann ist doch jetzt wieder Build für die Tonne dran, oder? :?
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

ich fand vista schon ganz gut. ich weiß gar nicht was an windows 7 so viel besser ist. klar ist es besser, aber dass das eine für die tonne war und das andere quasi für die ewigkeit find ich quatsch.
Zu windows 8 fass ich kurz mal zusammen, was ich gestern hier im chat geschrieben habe:

Das Konzept mit den LiveTiles find ich klasse. Statische Symbole, die mittlerweile auf einem hochaufgelösten Desktop aussehen wie ein riesen haufen kinderspielzeug, haben zwar ihren zweck erfüllt, aber haben langsam ausgedient. sie können einfach nichts außer eine app/programm starten. übersichtlich ist das ganze dann auch nicht mehr.

Ich bin froh, dass sie kein 3d konzept verwenden. alle bisherigen fand ich einfach schlecht. hab das seit den anfängen und in Linux verfolgt und und auch phasenweise verwendet. aber im grunde ist das nicht mehr als eye-candy und und mehrere desktops. für mich war es einfach unpraktisch, und irgendwann auch langweilig.

Das Live Tile Konzept wird das arbeiten an Computern beschleunigen. Für bestimmte berufsgruppen nicht all zu sehr wie für den normalen verbraucher.

zum ästhetischen aspekt des designs: schaut euch doch mal außerhalb des software bereiches um. meistens sind die hoch angesehenen designs nicht die knallbunten mit vielen symbolen... sondern die schlichten und fein abgestimmten dinge.
gerade nun im bereich der medien, die jedermann reizüberfluten, ist ein einzug von schlichten formen und dezenten farben eine wohltat. den bunten kinderquatsch kann man dann der werbung überlassen, das brauch ich nicht ständig in meiner arbeitsumgebung, egal ob handy oder pc.

zum praktischen nutzen: gerade für tablets ist das konzept ja genial. ich bin froh dass ms sich nicht wie andere von apple vorschreiben lässt wie man ein system designt. nur weil sich alle anderen daran orientieren heißt es nicht das wir diesen einheitlichen schmarn überall brauchen. so hat man das wichtigste im überblick, man braucht nicht immer programme starten und im gegensatz zu widgets ist hier alles einheitlich und aus einem guss und somit wesentlich übersichtlicher.

zum problem mensch: die meisten sind gewohnheitstiere/konservativ und nehmen neues ungern an. auch wenn es besser ist braucht es oft sehr lange bis sich viele das auch eingestehen, weil diese leute erstmal mit einer negativen einstellung an die sache gehen und zunächst nur das schlechte sehen, weil man dazu neigt sich selbst in seiner einschätzung bestätigt zu sehen. da ms das wohl auch weis, werden sie die möglichkeit in den alten desktop zu booten zunächst verhindern, damit man sich wirklich mi dem neuen konzept auseinander setzen muss.
erschwerend wirkt sich da auf das vorhaben noch aus, dass viele ihre vorurteile aus dem handybereich mit windows phone 7 auf den desktop projizieren. naja, mit der zeit wird wohl hier auf synergieffekte gehofft.

Fazit: sollte alles so reibungslos und toll funktionieren wie auf den windows phones wird mein nächstes tablet eins von samsung mit windows 8. Im gegesatz zu windows phone hat man hier dann noch den vorteil, dass man natürlich die restriktionen wie kein explorer, zune pflicht... nicht hat.
Last edited by Toni on Wed 14. Sep 2011, 10:24, edited 2 times in total.
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2

Post by Valentine »

Geniale Theorie ax999 :mrgreen:

Mir sagt Windows 8 überhaupt nicht zu.
Bin mit 7 sehr zufrieden und werd so schnell nicht wechseln.

Bin dennoch auf die ersten Test Berichte von euch gespannt.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Ich werd auf jeden Fall wechseln, sollte ich zum Release noch Student sein und eine kostenlose Lizenz via MSDNAA bekomme :D Habe seit Win95 fast jede Windows-und Office-Version mitgenommen, und war am Anfang selten von einem OS überzeugt. Wenn man sich aber eingearbeitet hat, dann wollte man meist nicht mehr zurück auf den Vorgänger (siehe Office 2007 zB, welches am Anfang von fast allen abgelehnt wurde, doch mittlerweile grauts mich vor Office 2003 ...).

Ich habe jetzt die Testberichte nicht in aller Ausführlichkeit verfolgt, aber ich werde Win8 (sofern es denn auch so heißen mag) sicherlich eine Chance geben ;)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

@ Toni Meine "Theorie" sollte doch mehr zum Schmunzeln anregen und die MS Sinuskurve zeigen. Vista hatte noch einige Schwachstellen, welche mit 7 vernünftig ausgebügelt wurden und seine Beliebtheit/Verbreitung kommt ja nicht annähernd an XP heran. Win7 wird das wohl wieder schaffen, denke ich, aber trotzdem habe ich sie alle benutzt, weil ich immer wieder auf das Neue neugierig bin. Privat mache ich diese BS Wechsel alle mit, niemals geschäftlich, da zählen andere Prämissen. Da wird das noch laufende XP (vorher NT) durch Win7 abgelöst, was danach kommt werden wir sehen. Ich vermute viele Großkunden/Firmen werden das so ähnlich handeln.
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone

Post by AxXxL »

So hab nun des Preview ding drauf, seit heute morgen, und hab nun damit rumgespielt.
also für tablets stimme ich Toni zu, das Konzept dahinter ist genial. könnte schwer werden für Android und IOS da mit zu halten. Weil man halt echt nen vollen PC bekommt und net so nen halb halb ding.

ABER für Pc und Laptops ist des ding sowas von ungeeignet... Die Desktop app kann man vergessen, man sieht den Desktop aber manchen kann man damit nix. Außer Programme starten, die keine apps sind. Bedienung ist mit der maus des letzte. Man muss alles irgendwie umständich machen. Programme ordner oder so kommt man nur durch den explorer. Mann muss Tastatur und Maus verwenden, man kann nicht mehr nur Maus oder nur Tastatur verwenden. Und auch nen Touchscreen bei meinem laptop oder PC, ist irgendwie extreme schlecht durchdacht.

Und ich konnte win7 damals kaum erwarten.

Zu der Performance kann ich nix sagen da ich schon paar bugs gesehen hab, z.b. erkennt es mein wlan nicht lol.

Auch sieht, dass ganze aus wie win98 mit blauen farben. Und der Lockscreen oder wie auch immer des ding heist, sieht aus als hätte ich nen Windowsphone mit Tastatur und mousepad.

Also mein Fazit wenn die da noch was Grundlegendes ändern wirds wohl nicht auf meinen Rechner kommen. Bei Tablets wahrscheinlich lieber als Android oder IOS
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2

Post by Valentine »

Thanks 4 Feedback AxXxL!
Bleib ich 100%ig bei Windows 7 8-)

Wie ein User mal sagte "Aus der edlen Gegenwart, zurück in die Vergangenheit."
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone

Post by AxXxL »

lol interesantes Problem... wie fahre ich den pc runter?? lol...

ernsthaft ich find kein shutdown XD

ok alt +f4 hilft aber des muss ja anders auch noch gehen...

dann beim neuanmelden muss man erst nen Screen zur seite schieben um sich anzumelden aller iphone bada etc...

bitte, falls noch spezielle fragen sind könnt ihr mir schreiben und ich teste es.
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
Post Reply