Big broher is watching you! Was Facebook und Co. über dich w

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Big broher is watching you! Was Facebook und Co. über di

Post by HansDampf40 »

So, habe das mal ausgeliedert und hoffe das es vernünftig weitergeht.

Jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung und gerade wer von Datenschutz spricht, sollte auch was von Meinungsfreiheit halten... die mag nicht allen gefallen, aber man sollte diese akzeptieren.

Daher, wenn ihr was zu dem Thema sagen wollt, dürft ihr das gerne tun... wenn ich euch zu dem Thema streiten wollt, dürft ihr euch dazu gerne eine geeignete Plattform suchen... gibt es sicherlich irgendwo. ;-)

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Flitzpiepe
mobile-Infected

Post by Flitzpiepe »

Kel wrote: Ach ja, bitte keine 0815 Beiträge, wie "Wenn man nicht überwacht werden will, muss man den Dienst ja nicht nutzen."
Die ziehen ja auch überhaupt nicht. FB kennt Datum, Zeit und IP von allen, die hier im Forum unterwegs sind. Auch von denen, die kein FB-Konto haben. Und vermutlich wird das auch auf Immer und Ewig gespeichert.

Irgendwann meldet man sich vielleicht doch mal bei FB an und dann schließt sich der Kreis. Dann gibts noch die Freunde der Freundesliste, ohne die FB natürlich gar keinen Sinn macht. Womöglich hat einer (oder mehrere) dieser *geistvollen* Feunde seine Smartphone-Kontakte mit FB gesynct. Der Kreis wird immer enger und enger. Irgendwann hat FB von Telefonnummer, über Privat- und Firmenadresse, persönliche Vorlieben(dank Like-Button) und bis zum Geburtsdatum alles von einer Person!

Denkt mal drüber nach!!!!

Das alles gilt übrigens mindestens auch für Google! Ich will gar nicht wissen, was die schon alles über mich wissen! :)
Zellla
mobile-Infected
Firmware: S8500XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: Congstar
BS: Windows Vista 32bit

Post by Zellla »

es ist halt nunmal einfach so, dass im internet so ziehmlich alles gespeichert wird...
ich finds immer geil, wie sich dann genau die leute darüber aufregen, dass facebook ihre daten speichert, die 1000 "freunde" ham und jeden haufen den se machen mit kommentar an ihre pinnwand posten müssen, damits alle mitbekommen...
mir persönlich ist es nicht ganz so wichtig, was die über mich speichern und was se damit machen, weil ich sowieso davon ausgehen muss, dass veröffentlichte sachen in irgendeiner form benutzt werden können...

datenschutz fängt bei der person selber an, man kann sich nicht immer nur beschweren, dass social networks böööööööse sind ;)

google ist um einiges schlimmer, komischerweise gibts da nur hin und wieder n paar nudisten, dies nicht mögen wenn se nackt in ihrem garten fotografiert werden, der rest der masse schreit komischerweise genau da nicht rum...
HansDampf40
mobile-Hero

Post by HansDampf40 »

Auch wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert, will ich nur mal einen anderen Begriff ins Rennen werfen... der kein Social Network ist.

Origin

Für die, die es nicht kennen, das ist die neue Software von EA, damit man deren Spiele spielen kann.

Hier... ist zwar eigentlich ein Boxenstop zu BF 3, aber die Hälfte davon geht über Origin.

Was ich an der Sache aber interessanter finde, mal abgesehen von den AGBs, ist das, obwohl das mit Origin bekannt ist und was es macht, BF 3 die Verkaufscharts anführt.

Womit wie wieder bei FB wären... jeder weiß es, aber trotzdem melden sich täglich Hunderte/Tausende dort neu an... oder kaufen sich halt trotzdem BF 3.

Wieso ? Sind das alles Idioten, die kein Plan haben ? Was steckt dahinter, das trotz solch offensichtlicher und bekannter Tatsachen, die Betreiber Milliardäre sind ?

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Zellla wrote:es ist halt nunmal einfach so, dass im internet so ziehmlich alles gespeichert wird...
ich finds immer geil, wie sich dann genau die leute darüber aufregen, dass facebook ihre daten speichert, die 1000 "freunde" ham und jeden haufen den se machen mit kommentar an ihre pinnwand posten müssen, damits alle mitbekommen...
mir persönlich ist es nicht ganz so wichtig, was die über mich speichern und was se damit machen, weil ich sowieso davon ausgehen muss, dass veröffentlichte sachen in irgendeiner form benutzt werden können...

datenschutz fängt bei der person selber an, man kann sich nicht immer nur beschweren, dass social networks böööööööse sind ;)

google ist um einiges schlimmer, komischerweise gibts da nur hin und wieder n paar nudisten, dies nicht mögen wenn se nackt in ihrem garten fotografiert werden, der rest der masse schreit komischerweise genau da nicht rum...
Es wird niemand gezwungen bei FB sich zu registrieren, es wird auch niemand gezwungen bei FB was preis zu geben. Warum beschweren sich dann Leute über FB das die alles speichern?

Wenn man Sachen bei FB nicht preisgeben will, gibt man sie nicht an oder meldet sich erst gar nicht an... Was ist daran so schwer?

Alles was bei FB nachzulesen ist, kann man mit etwas Google Hilfe auch auf diversen anderen Seiten über mich herausfinden. Es obliegt doch an mir selbst, was ich veröffentlichen möchte und was nicht.

Natürlich bevorzuge ich auch, dass ich nicht nonstop getrackt werde, ist ja nicht so. Aber die am lautesten schreien sind doch immer die gleichen und vor allem die die bei FB alles schreiben was grade abgeht in ihrem bedeutungsvollem Unleben.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Post by ballonkopf »

sCion wrote:Es obliegt doch an mir selbst, was ich veröffentlichen möchte und was nicht.
Im Großen und Ganzen hast Du schon Recht, nur das Fratzenbuch meine Email-Adresse kennt und gespeichert hat, liegt nicht an mir. Ich habe von einer Arbeitskollegin, die dort angemeldet ist, von FB eine Nachricht bekommen, ich soll doch auch beitreten...es würde mir gefallen, bla-bla, von FB eben. Das bedeutet OHNE mein Einverständniss, durch die nachlässigkeit Anderer, haben die jetzt meine Email-Adresse. Das finde ich jetzt zwar nicht so schlimm, aber es ist doch erst der Anfang...

Irgendwo habe ich mal gelesen FB kennt 98 % der Email-Adressen auf dieser Welt.
HansDampf40
mobile-Hero

Post by HansDampf40 »

Und die 11 88 0 kennt 100% aller Telefonnummern... hat mich auch keiner gefragt ;-)
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Post by ballonkopf »

Mal zur Info: Die Personen mit Geheimnummer sind nicht registriert!

Auch wollte ich mal zu einer Person in einem bestimmten Ort eine Tel.-Nr. erfragen...nicht registriert.

Meine Mobilfunk-Nr...nicht registriert.

Und wieso hat Dich niemand gefragt? Normalerweise wird man gefragt, ob seine Nummer veröffentlicht werden soll.
Flitzpiepe
mobile-Infected

Post by Flitzpiepe »

HansDampf40 wrote:Und die 11 88 0 kennt 100% aller Telefonnummern... hat mich auch keiner gefragt ;-)
Dann hast du aber bei Beantragung des Anschlusses einer Veröffentlichung im Telefonbuch zugestimmt! Ich stehe da nicht drin.

@sCion

Es liegt eben nicht mehr in eigener Hand, ob FB einen kennt oder nicht! Es geht doch hier nicht um die Suff-Bilder der letzten Party, die man selbst reingestellt hat und danach rumjammert, weil der Chef das sehen konnte.

Hier gehts um 1A-Webtracking, welches auf immer und ewig in deren Datenbanken schlummert. Ungefragt und unauthorisiert!
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
BS: Windows XP

Post by RYacht »

sCion wrote:Aber die am lautesten schreien sind doch immer die gleichen und vor allem die die bei FB alles schreiben was grade abgeht in ihrem bedeutungsvollem Unleben.
Das ist kein Argument, das irgendjemandem weiterhilft. Nur eine belanglose Pauschalisierung und Pflege eines (oft primitiven, vorsicht, pauchalisierung ;) ) Ressentiments. Selbst wenn es solche Leute gibt, ändert es am Sinn des guten Willens der Mods hier und Einsatz für die Sache nichts.
Post Reply