Big broher is watching you! Was Facebook und Co. über dich w

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Big broher is watching you! Was Facebook und Co. über dich w

Post by sCion »

Und was bietet daran mehr Datenschutz.... irgendwie finde ich den ganzen Käse darum sehr hohl.

EDIT by HD:
Die Diskussion beruht darauf inweit es nötig ist das FB-Button zu entschärfen
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Re: Like Buttons !

Post by mortara »

Es wird halt erst Kontakt zu FB aufgenommen, wenn du den Button klickst, und nicht schon vorher beim betreten der Seite!
Patrick
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Dann am besten noch auf jede Seite nen Popup was man bestätigen muss weil die Seite Google Analytics nutzt und Co...... Also Ehrlich man kann auch immer etwas übetreiben.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2

Post by HansDampf40 »

Wer bekommt denn da überhaupt was für Informationen ?
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Flitzpiepe
mobile-Infected

Post by Flitzpiepe »

HansDampf40 wrote:Wer bekommt denn da überhaupt was für Informationen ?
Details kenne ich natürlich auch nicht... Aber bei dem stinknormalen Like-Button wird schon beim aufrufen einer Webseite Kontakt zu Facebook aufgenommen. Wenn hier auf genau dieser Seite ein Like-Button wäre, wüssten die ganz genau, dass ich jetzt zu diesem Moment auf dieser Webseite (nicht nur Domain sondern die ganze URL) bin. Die wissen also ganz genau, wer wann wo war! Und so können die ganz genaue Web-Bewegungsprofile erstellen. Aber Voraussetzung dafür ist ein Facebook-Cookie mit Login-Session, denke ich. Mit einem korrekten Logout bei Facebook müsste sich das also unterbinden lassen können. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht...

Nachtrag:

Huch...hier ist ja so ein Button! Pfuuuuiiiiii....! :D
larioteo

Post by larioteo »

Ich finde es auch wichtig.

Faceook muss ja nicht wissen das wir hier die ganze Zeit sind :D
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Post by HansDampf40 »

hmm... Ok, wenn die Umsetzung für mortara keine Probleme bereitet... was solls. :-)

Ansonsten 3 Dinge

1. Das ganze bringt nur was, wenn man überhaupt ein facebook-Account hat

2. Wäre zuklären, wielange der fb-Cookie gültig ist und was da im Detail weitergegeben wird... nur die URL oder die geistreichen Beiträge die hier jemand schreibt :-D

3. Wer bei fb ein Account hat und sich darüber wundert, das der größte Datensammler der Welt Daten über einen sammelt...naja ;-) (hat youpxxx auch so ein fb-Button ? ;-) )

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Kel
mobile-Infected

Post by Kel »

HansDampf40 wrote:Wer bekommt denn da überhaupt was für Informationen ?
http://www.heise.de/security/artikel/Da ... 30906.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mortara wrote:Ja, das ist eine gute Idee. Werde mich darum kümmern!
Danke (ich hab übrigens gar kein Facebook,Twitter oder Google+)
Finds einfach wichtig, sich für mehr Datenschutz einzusetzen.
Auch wenns nur ein sehr kleiner Schritt ist.
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
Flitzpiepe
mobile-Infected

Post by Flitzpiepe »

Wo fängt "Übertreibung" an und wo hört sie auf??? Facebook wird ziemlich sicher solche Daten bis ins Unendliche speichern. Dann können die in 20 Jahren immer noch genau nachvollziehen, was ich heute gemacht habe. Ist eigentlich nicht dramatisch (in meinem Fall), da ich nichts zu verbergen habe. Aber darum gehts nicht!

Wo kommen wir denn hin, wenn das alle großen Dienste machen? Was ist, wenn mein Rechner mal doch unbeobachtet rumsteht und irgendein Spaßvogel sich Bombenbauanleitungen mit meinem Rechner anschaut (nur 1 Beispiel von unendlich viel Möglichkeiten)? Mich kotzt diese Datensammelwut aus Prinzip an und da muss was gegen getan werden! Bei Google ist's ja ähnlich.

Und wenn jeder so eine Einstellung wie scion hätte, würde mittlerweile jedes OS dieser Welt mit einem "Bundestrojaner" ausgeliefert werden! Ist es das, was ihr wollt???
Kel
mobile-Infected

Big broher is watching you! Was Facebook und Co. über dich..

Post by Kel »

Ja seh ich auch so.
Und das machen mittlerweile zu viele große Dienste.
Den meisten ist es entweder egal, was mit ihren Daten passiert oder sie sind der Meinung, dass man nichts dagegen tun kann, ausspioniert zu werden.
Wer diese Einstellung hat, trägt doch noch dazu bei, dass der Datenschutz in Vergessenheit gerät.
Also ehrlich, habt ihr euch mal informiert über die Datenschutzrichtlinien von Google, Apple oder Facebook?
Was da drin steht ist nicht vertretbar.
Praktischer Nutzen geht heutzutage mit totaler Überwachung einher und das ist auch noch völlig normal, weils ja eh jeder macht.
Das Problem ist, dass man auf diese Dienste heutzutage nicht mehr verzichten will, oder sogar verzichten kann.
Verständlich, wenn die Kommunikation mit Freunden z.B. nur noch über Facebook abläuft.
Man muss sich einfach zu Wort melden und versuchen etwas daran zu ändern, Aufklärungsarbeit leisten, den Menschen versuchen zu zeigen, was sie von sich selbst preisgeben, wenn sie die Dienste nutzen.
Irgendwann muss der Funke ja überspringen oder haben wir mittlerweile wirklich eine solche Gleichgültigkeit entwickelt?

Ach ja, bitte keine 0815 Beiträge, wie "Wenn man nicht überwacht werden will, muss man den Dienst ja nicht nutzen."
Diese Ansicht ist schlichtweg falsch, man muss selbst entscheiden können, welche Daten von einem gespeichert werden.
Und denkt mal über die Gründe nach, warum eure Daten gespeichert werden.
Personalisierte Werbung?
Man will also wissen, wo ich mich 24h am Tag aufhalte, und mit wem ich befreundet bin, und was ich am Wochenende mache, und welche Krankheiten ich habe (kein Scheiß, wieviele leute veröffentlichen sowas auf Facebook?) und und und....
nur um mir eine Anzeige für ein paar Schuhe zu zeigen, die mir gefallen könnten?
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
Post Reply