Kies immer aktuell

Diskusionen und Fragen rund um den SamsungApps- Market und der Samsung Software Kies.
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Re: Kies 2.1.0.11095_121 vom 7.11.2011

Post by mylo »

ax999 wrote:Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, auf welche Zielgruppe Bada gestrickt ist. Schließlich brauchen Schüler einen funktionierenden Podcast, Terminsyncro ist da nicht so wichtig.
Anscheinend Samsungs Sicht. Für mich ist die Syncro aber wichtig. Ich will die privaten Daten meiner Freunde nicht zu obskuren Datensammlern wie Fakbuk oder Gugl in die Cloud rausblasen. Dies stellt einen Bruch der informationellen Selbstbestimmung dar und ist somit ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Das ist mein persönlicher Grund.

Auch wenn hier offen über solche Vorgehensweisen diskutiert wird, so ist das noch längst nicht zulässig. Meines Erachtens verhält sich das, wie illegale Downloads. Auch die sind nicht legal, bloß weil man dazu eine Anleitung im Internet oder einer Zeitschrift gefunden hat.

Nachtrag: Das Ganze ist auch für einen Weltkonzern wie Samsung kein Grund, seine Software von Release zu Release fehlerbehafteter zu machen (sondern schlichtweg sehr peinlich). Erfolgsgeschichten werden anders herum geschrieben.
Herzliche Grüße
mylo
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Also ich gebe meine Daten freiwillig in den Google Kalender an, weil ich mir das damals mit dem wave angewöhnt habe, da es sonst nie reibungslos geklappt hat. Warum sollte das gegen den Datenschutz und die informelle Selbstbestimmung verstoßen wenn genau diese Synchronisation meine Intention war?
Wen das nicht stört sollte wirklich auf den Google Kalender wechseln. Du tippst was in den pc und schon ist es auf dem Handy, oder auch umgekehrt. Nichts mit Kabel, nichts mit Kies. Genauso gut klappt es mit hotmail.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Ich finde, wir sollten hier niemanden zu Google hinmissionieren, nur weil Samsung die eigentlich selbstverständliche klassische Sync anscheinend verschlimmbessert hat. Das ist nicht angemessen.

mylo hat eine sehr nachvollziehbare Strategie. Lest seinen Beitrag nochmal durch. Ich bin da voll mit ihm. Und Samsung darf damit nicht dauerhaft davonkommen. Einem Profi-Anbieter sollte man es nichtmal kurz durchgehen lassen. Das gehört als Bug-Report in den Support, oder?

Übrigens habe ich meinen Kalender (innerhalb der Family, daher selbstbestimmt) bei Hotmail, da es dort nicht ganz so schlimm ist mit den Bestimmungen. Sei als Nebentipp noch kurz erwähnt. Aber mylo hat Termine "fremder" Personen im Kalender, da muss man wirklich aufpassen.

Ray
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

ich wollte hier niemanden missionieren, ich habe geschrieben man kann genauso gut hotmail nehmen. Aber: Kies hat seit jeher Probleme mit der Outlook Synchronisierung, glaubt ihr denn ernsthaft das wird in nächster Zeit noch was? Auch wenn man es hundert mal Samsung meldet, so schnell wird sich da nichts ändern. Daher war mein Vorschlag für diejenigen gemeint, die auf eine vernünftige Synchronisation angewiesen sind und keine Bedenken gegenüber Google und Microsofts online Dienste hat. Allerdings frage ich mich warum Leute diesen Firmen ihre privaten oder geschäftlichen emails anvertrauen (auch hier sind emails fremder dabei, nähmlich die jenigen die man zugeschickt bekommt) aber den Kalender nicht? Wo ist der unterschied? Also entweder komplett auf Ppier setzen oder es lassen.

Ich muss Samsung allerdings hier ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Denn schließlich verzichtet selbst Microsofts hauseigene Kombination Windows Phone7/Zune gänzlich auf eine kabelgebundene Synchronisation. Andere Hersteller mögen es hinbekommen, aber ob das immer so reibungslos klappt bezweifle ich. Ich hatte mit Symbian da auch so meine Probleme.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Toni wrote:Ich muss Samsung allerdings hier ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Denn schließlich verzichtet selbst Microsofts hauseigene Kombination Windows Phone7/Zune gänzlich auf eine kabelgebundene Synchronisation. Andere Hersteller mögen es hinbekommen, aber ob das immer so reibungslos klappt bezweifle ich. Ich hatte mit Symbian da auch so meine Probleme.
Danke für diesen Input. Das könnte wirklich langsam auf "alles nur noch per Cloud" hinauslaufen.

Fazit: Kies hat momentan gesteigerte Probleme mit der lokalen Sync, und der Konkurrenzdruck nimmt ab, weil andere auch weggehen von lokalen Lösungen.

Ray
caldir65
mobile-Infected
Firmware: S8530XXLA1/S8530DBTL
Netzbetreiber: Telekom D

Post by caldir65 »

Hey,

der einzige kabelgebundene Sync (nur lokal) hat bei mir mit einem alten Palm Thungsten klasse funktioniert - und noch nicht einmal Outlokk war nötig, ging auch mit Programmen unter Linux - da hatte ich sogar eine Auswahl mehrerer Programme ;)

Das Wave hat bei mir bisher lokal mangels Outlook noch nicht gesynct - daher geht es bei mir halt über Google ...

Gruß, Christoph
mylo
mobile-Expert

Post by mylo »

Danke an Euch für die wirklich interessante Diskussion, die sich entwickelt hat!

Termine sind da sicher nicht so relevant, wie Kontaktdaten (also Adresse und Telefonnummer etc.). Kontaktdaten mit Terminen sicher besonders (siehe unten). Ich bin eigentlich großer Samsung-Fan. Aber das lasse ich denen nicht durchgehen (das neue Nokia mit WM sieht schon gut aus...).

Daten in die Cloud zu packen, damit habe ich weniger Probleme. Dies allerdings nur, wenn ich für den Dienst bezahlen darf und klare Regeln herrschen, was den Datenschutz angeht.

Mir geht es vor allem um/gegen Anbieter, die solche Leistungen "umsonst" anbieten und in ellenlangen AGB's, die keiner liest aber jeder bestätigt, dann sich erlauben, diese Daten zub verwerten um sich zu refinanzieren.

Siehe auch: http://www.golem.de/1111/87655.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens kam jetzt in WISO/ZDF: 70% aller Einbrecher bedienen sich zur Vorbereitung Gugl Earth und facbok. Die deutschen Hausratversicherer erwägen daher aktuell, Beitragserhöhungen von 10% bei ihren Kunden mit Facbok-Account durchzusetzen. Unglaublich oder?
Herzliche Grüße
mylo
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Unglaublich schon, aber auch absolut nachvollziehbar aus Sicht der Versicherungen. Wer seine Daten unbedingt in die Welt werfen muss, muss dann eben auch ein höheres Risiko versichern. Vllt. wird es auch noch was mit den Verfassungsrichtern - spätestens dann müßte doch ein größeres Nachdenken über den Fratzenbuchwahnsinn beginnen. Auch die 1222 Seiten pdf-Datei des Jurastudenten und seine Initiative sind doch schon ganz schön bekannt. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Mylo bei dem Nokia kannst du auch nur über die cloud synchen, obwohl von ms.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
mylo
mobile-Expert

Post by mylo »

ax999 wrote:...
Fratzenbuch....
"Das gefällt mir aber so was von..."
Herzliche Grüße
mylo