Punkteverwaltung für Doppelkopf

Alles rund um Programme und Anwendungen für euer Bada OS.
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

Re: Punkteverwaltung für Doppelkopf

Post by dvdram »

HansDampf40 wrote:Ok, ich seh schon, ich bin raus :-D

Um das zum programmieren, sollte man sich wohl mit dem Spiel auskennen. ;-)
Nicht unbedingt. Es geht ja eigentlich nur um das Addieren/Subtrahieren von eingegebenen Punkten, also simple Tabellenkalkulation. Das Schwierige dabei wird der nötige Komfort sein, den es zur Eingabe der Punkte bedarf, sowie die Möglichkeit, in der Tabelle zu blättern.

Ich hänge mal ein Bildschirmfoto an. (Ich versuche es zumindest...) Darauf kannst Du sehen, wie so etwas aussehen könnte. Das Bild stammt von Programm FreeDoko, einem Doppelkopfspiel für Linux.

Erklärung:

- Eine Spalte für jeden Spieler. (In diesem Fall nur 4, mehr kann das Programm nicht.)
- Die Summe in jeder Zeile muss Null sein, da in jedem Spiel gleich viel positive wie negative Punkte verteilt werden.
- In jeder Zeile werden die neu hinzugekommenen Punkte aufaddiert.
- In der 5. Spalte stehen die Punkte für das jeweilige Spiel.
- In der 6. und 7. Spalte stehen Infos zum Spieltyp. Die müssen aber nicht unbedingt sein, das kann man auch in einer Spalte zusammenfassen.
- Außer bei einem Solo gibt es immer 2 Gewinner und 2 Verlierer.
- Bei einem Solo bekommt der Solist die dreifache Punktzahl, und zwar positiv, wenn er gewinnt, und negativ, wenn er verliert. Die Gegenspieler entsprechend die bis Null fehlende Anzahl an Punkten.

Damit sollte das Prinzip der Tabelle eigentlich klar sein.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Also, ich würd mich dran machen, aber bei mir würde es auch ne ganze Weile dauern, ich steh ganz am Anfang und muss mir erstmal Grundlagen zum SDK und zu C++ erarbeiten. Habe schon ne ganze Menge programmiert, aber sehr praktisch bezogen und eher selten objektorientiert. Ist eben alles nur Freizeit und selbst angelerntes Wissen :D

Will sagen, wenn das vllt jemand anders mal schnell proggen will, hab ich nichts dagegen :engel:
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

Frühestens nächstes Jahr ... hab zuviel andere Projekte im Moment.
Patrick
Post Reply