Punkteverwaltung für Doppelkopf

Alles rund um Programme und Anwendungen für euer Bada OS.
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

Punkteverwaltung für Doppelkopf

Post by dvdram »

Hallo Leute!

Ich habe mit der Suche nichts dergleichen gefunden. Ich suche ein Programm für mein Wave 2, mit dem ich die Punkte beim Doppelkopf verwalten kann. Gibt es so etwas schon?

Ich habe leider nicht das nötige Wissen, um solch ein Programm selber zu schreiben. Falls es das noch nicht gibt, fühlt sich vielleicht jemand zu berufen? :)

Falls jemand nicht weiß, wie Doppelkopf gespielt und die Punkte gezählt werden, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Punkteverwaltung für Doppelkopf

Post by FreundBlase »

Wir schreiben das immer auf nen Zettel, mit Stift und so ...
Brauch man denn dafür wirklich nen Smartphone?

Nagut, ich wills nicht verteufeln. Ich versuch mich gerade nen bissl in die App-Programmierung einzuarbeiten, vllt könnte das mein erstes Übungsprojekt werden :D
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

So eine App wollte ich irgendwann auch mal basteln (spiele selbst sehr gerne DoKo), kann dir gerne etwas Hilfedazu geben, wenn du es angehen willst.
Patrick
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2

Post by HansDampf40 »

Hallo und willkommen,
da ich keine Ahnung von DK habe... wie sieht sowas denn aus ?

Vielleicht wäre sowas auch per Widget realisierbar.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Klar, Papier und Stift haben natürlich eine ganz andere Atmosphäre. Aber ein elektronisch geführtes Punktekonto hilft auf alle Fälle, Rechenfehler zu vermeiden, die leider fast immer auftauchen, besonders, wenn es spät wird und das eine oder andere Bierchen schon getrunken ist. :D

Ich stelle mir ein solches Programm eigentlich nur wie eine Art Tabellenkalkulation vor: pro Spieler(in) eine Spalte, die unterste Zeile zeigt den aktuellen (aufaddierten) Punktestand an, die Zeile(n) darüber die einzelnen Spiele.

Da ich weiß, daß es Dutzende verschiedene Arten der Punktewertungen beim Doko gibt, würde ich das Programm, wenn ich es schreiben könnte, so gestalten, daß man die Punkte für das aktuelle Spiel im Kopf errechnet und das Programm wirklich nur die Punkte anzeigt und die jeweils eingegebenen Punkte aufrechnet. Also genau so, wie man es auch auf dem Papier macht.

Schön wäre es allerdings, wenn man die gesamte Liste irgendwie exportieren und am Rechner importieren könnte, um z.B. Statistiken oder auch Lernkurven zu erstellen.
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

HansDampf40 wrote:Hallo und willkommen,
da ich keine Ahnung von DK habe... wie sieht sowas denn aus ?
Im Prinzip ist es eine Tabelle mit Punkten, die in jeder Zeile zusammen die Summe Null ergeben müssen:
[tr=border:2px solid] [td=border:2px solid]Spieler 1[/td] [td=border:2px solid]Spieler 2 [/td] [td=border:2px solid]Spieler 3 [/td] [td=border:2px solid]Spieler 4[/td] [td=border:2px solid]Spieler 5[/td] [td=border:2px solid]Spieler 6[/td] [td=border:2px solid]Spiel[/td][/tr] [tr=][td=border:2px solid]-4[/td] [td=border:2px solid]-4[/td] [td=border:2px solid][highlight=#ffff00]0[/highlight][/td] [td=border:2px solid]4[/td] [td=border:2px solid]4[/td] [td=border:2px solid][highlight=#ffff00]0[/highlight][/td] [td=border:2px solid]4[/td] [/tr] [tr=border:2px solid] [td=border:2px solid][highlight=#ffff00]-4[/highlight][/td] [td=border:2px solid]-6[/td] [td=border:2px solid]-2[/td] [td=border:2px solid][highlight=#ffff00]4[/highlight][/td] [td=border:2px solid]6[/td] [td=border:2px solid]2[/td] [td=border:2px solid]2[/td][/tr] [tr=border:2px solid] [td=border:2px solid]2[/td] [td=border:2px solid][highlight=#ffff00]-6[/highlight][/td] [td=border:2px solid]-4[/td] [td=border:2px solid]2[/td] [td=border:2px solid][highlight=#ffff00]6[/highlight][/td] [td=border:2px solid]0[/td] [td=border:2px solid]Buben-Solo 2[/td] [/tr]
Die Gewinner bekommen die Punkte aus "Spiel" addiert, die Verlierer abgezogen. Wobei bei mehr als 4 Spielern (Doko wird zu viert gespielt) die restlichen Spieler immer aussetzen und entsprechend keine Punkte bekommen oder verlieren. (Gelb)

Beim Solo, wenn also ein Spieler alleine spielt, bekommt er die dreifache Punktzahl gutgeschrieben, die anderen Spieler die einfache Punktzahl abgezogen.

Verliert ein Solo-Spieler, bekommt er die dreifache Punktzahl abgezogen und die anderen drei Spieler die einfache Punktzahl gutgeschrieben.

Die Summer aller Punkte in jeder Zeile ist also immer Null.
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Hilfreich wäre es auch noch, wenn man für jedes Spiel noch ein Feld hätte, in dem man die verschiedenen Sonderpunkte usw. notieren kann ... ( also 'Fuchs gefangen', 'Karlchen', 'Doppelkopf' usw.) ..... und ein Feld um mögliche An- und Absagen zu notieren. (Re, Contra, Keine 90 , Keine 60 usw.)
Patrick
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2

Post by HansDampf40 »

Ok, ich seh schon, ich bin raus :-D

Um das zum programmieren, sollte man sich wohl mit dem Spiel auskennen. ;-)
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Ach, nicht unbedingt, aber hilfreich ist es natürlich schon. Ist ein sehr schönes Kartenspiel! Solltest es mal versuchen. Wenn du Erfahrungen mit Skat hathast, ist es auch nicht so schwer zu erlernen.
Patrick
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

mortara wrote:Hilfreich wäre es auch noch, wenn man für jedes Spiel noch ein Feld hätte, in dem man die verschiedenen Sonderpunkte usw. notieren kann ... ( also 'Fuchs gefangen', 'Karlchen', 'Doppelkopf' usw.) ..... und ein Feld um mögliche An- und Absagen zu notieren. (Re, Contra, Keine 90 , Keine 60 usw.)
Hm, ich glaube, es gibt Runden, die spielen ohne Sonderpunkte und es gibt Runden, die spielen noch mit viel mehr Sonderpunkten. Eben weil es so viele verschiedene Zählweisen gibt, bin ich ja dafür, daß das Programm nur die Punkte addiert und die Punkte selber manuell errechnet werden. Jede mögliche Zählweise abzudecken, ist so gut wie unmöglich.
Post Reply