Klar, Papier und Stift haben natürlich eine ganz andere Atmosphäre. Aber ein elektronisch geführtes Punktekonto hilft auf alle Fälle, Rechenfehler zu vermeiden, die leider fast immer auftauchen, besonders, wenn es spät wird und das eine oder andere Bierchen schon getrunken ist.
Ich stelle mir ein solches Programm eigentlich nur wie eine Art Tabellenkalkulation vor: pro Spieler(in) eine Spalte, die unterste Zeile zeigt den aktuellen (aufaddierten) Punktestand an, die Zeile(n) darüber die einzelnen Spiele.
Da ich weiß, daß es Dutzende verschiedene Arten der Punktewertungen beim Doko gibt, würde ich das Programm, wenn ich es schreiben könnte, so gestalten, daß man die Punkte für das aktuelle Spiel im Kopf errechnet und das Programm wirklich nur die Punkte anzeigt und die jeweils eingegebenen Punkte aufrechnet. Also genau so, wie man es auch auf dem Papier macht.
Schön wäre es allerdings, wenn man die gesamte Liste irgendwie exportieren und am Rechner importieren könnte, um z.B. Statistiken oder auch Lernkurven zu erstellen.