Wave II GPS Empfänger mit Geoid-Korrektur?

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
speedy
mobile-Mastermind

Re: Wave II GPS Empfänger mit Geoid-Korrektur?

Post by speedy »

Jackie78 wrote:@speedy: danke für den Test, nur damit ich das richtig interpretiere und dich auch richtig verstehe: du hast mit dem Wave I getestet, und mit Bada 1.2 kaum Abweichung, mit Bada 2.0 erhebliche Abweichungen?
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, es erkennt ja nicht jeder iOS wenn er nur einen Screenshot davon sieht. ;)
Die zwei Bilder sind von der App Altimeter+ fürs iPhone und mit dem 4er auch getestet.

Weil ja zweimal die Frage kam wie das auf anderen Systemen aussieht.

Ich befinde mich, wenn ichs glauben darf so 355 Meter über NN.
(Am Rathaus hängt ne mordsmäßige Plakette, Google Maps bestätigts.)
Würde wohl heißen das bada (2.0) um einiges übers Ziel hinausschießt.

bada 1.2 nicht getestet da nicht installiert.
Gruß, speedy
Jackie78
User
Firmware: 1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by Jackie78 »

Sorry, habe IOS wirklich nicht erkannt. Ich habe hier halt ein Garmin Dakota 20 als Referenz rumliegen, das vom GPS Empfang sicher um einiges besser ist, außerdem die Höhe noch mit Google Maps abgeglichen.

Ich glaube auch nicht, dass Bada oder IOS die Geoid Korrektur durchführt, sondern der verbaute GPS Chip bzw. dessen Firmware. Ergo hat Samsung hier am GPS Empfänger gespart, oder?
speedy
mobile-Mastermind

Post by speedy »

Keine Ahnung obs an Hard- oder Software liegt.

Aber wenns jemand mit dem Wave 3 mal vergleichen könnte, müsste man zumindest etwas mehr.

Edit:
Nochmal eine Frage zum GPS: wo sehe ich beim Wave II eigentlich, ob GPS an ist? Oben bei den Verbindungen gibt es dafür ja offenbar kein Symbol, oder übersehe ich etwas?
Bei bada 2.0 zumindest sieht es exakt so aus wie auf dem iOS Screenshot vorher.
Also mit nem schräg stehenden Pfeil oben in der Info Leiste, neben dem Akku Symbol sobald GPS an ist.
1.x hab ich jetzt wohl schon zulange nicht mehr drauf, wie es da war?
Kann gut sein das es bei 1.2 noch keinen gibt.
Gruß, speedy
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Nein, bei 1.2 gibts dafür kein Symbol inner Leiste.

Aber ich kann dir versichern, GPS ist nur an, wenns auch gebraucht wird. Du wirst kaum einen Akku-Unterschied feststellen, wenn du die Standort-Dienste deaktivierst im Gegensatz zu aktivierten Standortdiensten (und Nichtnutzung) ;)

Ob die Korrektur HW oder SW ist, kann ich nicht beurteilen, in meinen Augen wäre beides möglich :)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Post Reply